Bezugsquellen für Kleinstmengen Stahl

G

gast

Gast
Liebe mit Forumiten und Freunde der scharfen Eisen,

im Moment ist bei mir das Messerselbermachen-Fieber ausgebrochen und wollte damit jetzt auch anfangen.

Dazu hätte ich eine Frage. Ich weiss nicht wo ich meinen Stahl kaufen könnte. Mir schwebt etwas wie 1.2363 oder 1.6004 vor.
Probiert habe ich es bei Recknagel, Herrn Wirtz, Nils Fischer vom Nordischen Handwerk, , der Website von Jürgen Schanz, Schmiedeglut und www. gobec.at.

Meine benötigten Maße sind 5-7 mm x 50-60 mm x 400 mm. Ich würde ungerne Meterstücke wie bei Abrahams premium stahl oder 12 mm dicke Stücke wie bei Recknagel kaufen, da ich diese nicht auftrennen kann und mir Meterstücke zu teuer sind.

Dies wird mein erstes Messer, Aussehen und Verwendungszweck etwa wie beim BRKT Bravo 1.5. Falls jemand dafür einen besseren Stahl, oder einen den man einfacher bekommt kennt IMMER HERAUS DAMIT. Ich verzweifel langsam und wollte ungern auf 1.2842 ausweichen, da ich schon ein Messer damit habe und nicht begeistert bin.

Vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben, Ich freue mich über jede Anregung oder Hilfe, welcher Art auch immer.

AW: Bezugesquellen für Kleinstmengen Stahl

Aufgrund der Anfrage nehme ich an, dass das nicht 1.6004 sondern 1.2604 heissen muss.

Das Problem ist im Übrigen nicht, dass die gewünschten Stahl-Qualitäten nicht vorhanden sind. Nur die, die auf cm genau zuschneiden haben die Qualitäten (wie 1.2604 in 50 x 6,3 mm) nicht und die, bei denen die Qualitäten vorhanden sind schneiden nicht auf Maß zu, weil sie sonst die Reste nicht mehr los würden. Ein Teufelskreis.....

Aus einer 1m Stange bekommt man 3 Stück Bravo 1.5 ähnliche Messer ;)

aber aus 400 mm nur 1,33 Stück :confused:

Zuletzt bearbeitet:

@Achim Wirtz: Du hast natührlich recht. Mein Fehler.

@Schöne Messer: Leider bin ich dort nicht fündig geworden, den Link speicher ich trotzdem. Man kann ja nie wissen.

@uuups: Das Messer wird ja nur ähnlich dem Bravo 1.5. Vielleicht länger vielleicht kürzer. Der Griff wird auf jeden Fall anders. 400 ist sicher.

@J03: Man die sind ja geil und schneiden sogar zu. Genau so etwas habe ich gesucht.

An euch alle. Vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen. Hätte ich mich man als erstes an Forum gewandt.

Zurück