Bewertung Mora Messer
Hallo omo!
Heute sind die Messer doch noch gekommen.
Ich bin,um es vorweg zu sagen, wie Du, sehr zufrieden. Meine Bewertung der wichtigsten Punkte als Gebrauchsmesser sieht im Einzelnen so aus.
POSITIV finde ich folgende Details:
- Preis
Das Preis-Leitungsverhältnis ist unschlagbar.
- Grösse
ideale Grösse für die meisten Anwendungen.
- Klinge
ideale Form für die meisten Anwendungen, ästhetisch, sehr scharf.
- Griff
Material und Form sind sehr angenehm in der Hand und ausreichend dimensioniert, Schwerpunkt im Griff, Knauf als Hammer einsetzbar.
- Scheide
Das Material ist robust und pflegeleicht. Die Form ist schlicht und hat den grossen Vorteil, das man das Messer immer, ohne auf die Seite zu achten, einführen kann: es passt in jeder Position und ermöglicht ohne die Scheide drehen zu müssen, das Messer im Hammer- , oder Eispickgriff zu fassen. Da Köcherform, keine Halteschlaufe für den Sitz der Klinge erforderlich.
NEGATIV, oder besser gesagt, problematisch finde ich:
- Klingenstärke
Ich persönlich würde eine etwas stärkere Klinge gut finden; ist aber für alltägliche Schneidarbeiten nicht erforderlich, und u. b. U. sogar von Nachteil.
- Politur
Die Spiegelpolitur erleichtert zwar das Eindringen der Klinge ins Material , ist aber gegen Kratzer empfindlicher. Geschmackssache.
- Schleifmöglichkeit
Auch beim Nachschleifen ist die Spiegelpolitur wahrscheinlich problematisch. Ich habe so eine Klinge noch nie nachgeschliffen.
- Fingerschutz
Ich würde mir eine etwas kräftiger ausgebildete Parierstange gegen das Rutschen der Finger in die Klinge, wünschen. Wichtiger Punkt!
- Angel
Leider nicht erkennbar, ob eine durchgehende Angel vorliegt.
- Ledergürtelschlaufe
Zwar stabil, aber da sonst alles unempfindlich gegen Nässe und Feuchtigkeit konzipiert ist, wäre eine Halterung aus entsprechendem Material empfehlenswert. Wozu der Längsschlitz in der Mitte der Schlaufenrückseite dient, ist mir noch nicht klar geworden.
Alles in allem ein Supermesser, fast geschenkt. Wenn ich da an die überteuerten Messer mancher Hersteller denke, ne, ne, ne !!!
Gruss
dino