So, inzwischen liegt das gute Stück vor mir. Macht einen älteren, häufig gebrauchten Eindruck, aber scheint seinen Zweck zu erfüllen, ein paar Züge und die Haare flogen wieder. Eine Seite ist mit dickem Leder bezogen, allerdings nicht mehr ganz so geschneidig und mit ein, zwei tiefen Einschnitten bis ins Unterholz. Andere Seite bisher undefinierbar, wird wohl mit Stangenpaste (Chromoxid?) behandelt, aber im Moment abgenudelt. Unterlage der beiden Seite jeweils dicker Filz, in der Mitte drei Lagen Holz mit Luft zwischen drin, federt schön nach bei Belastung. Insgesamt macht es trotzdem einen guten Eindruck. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
- Wie kann ich die tiefen Schnitte im Leder am besten ausbessern? Mit Kleben?
- Wie bekomme ich das Leder wieder etwas geschmeidiger und evtl. etwas sauber?
- Mit was sollte ich die andere Seite behandeln bzw. gibt´s die Stangenpaste auch im Baumarkt, eine bisherige Nachfrage war erfolglos, evtl. heisst das Zeug jetzt anders?
- Für was brauch ich denn die mit Stangenpaste zu behandelnde Seite? Meine Vermutung, zuerst auf dieser, dann auf dem Leder Abziehen, korrekt?
Für jegliche sachdienliche Hinweise auch zum Hersteller wäre ich sehr dankbar, Bilder gibt´s heute abend, wenn ich wieder daheim bin.