BID "The Lockout" oder besser noch "The Citizen"

güNef

Premium Mitglied
Servus,

das kleine Fixed eine/meine kleine Liebhaberei als Ausgleich zu den vergleichsweise riesigen Kochmessern sind, ist ja kein Geheimnis. Besonders solche die mit Clipscheiden ausgeliefert werden, die man bequem in der vorderen Hosentasche tragen kann. Das hier und heute vorgestellte, ist von Big Idea Design. Hinter diesem Namen stehen vor allem die beiden Gründer Chadwick Parker und Joe Huang, die Big Idea bereits im Jahre 2009 gegründet haben. Die beiden sind quasi schon alte Hasen in der EDC Szene und lassen ihre Produkte in China fertigen. Die beiden Jungs bedienen den EDC-Markt mit allerlei Zeugs und nun auch mit einem kleinen Fixed mit Titangriff und M390 Klinge, das Lookout-Fixedblade.

Für mich ein tolles City-Knife, ja durch die Größe sogar gut bürgerlich, was passt dann besser als "The Citizen"

IMG_5241.jpg

Besonderheiten aus meiner Sicht:

Gelungenes, absolut cleanes Design in kompakter Größe, Titangriff an stonewashed M390 Stahl. 2 x Titan-Clipscheide aus Kydex im Lieferumfang, für Rechts und Linkshänder gleichermaßen. Preis bei Eigenimport und Erstbestellung beträgt 167,- Euro.

So kommt das an:

IMG_5240.jpg

Vertrieben werden sie in DE von Maxi Hänsch/Knifelounge/Altoner Silberwerkstatt, sind aber, wenn mal lagernd gleich wieder weg, falls jemand nicht selbst importieren möchte.

Zum Eigenimport eine kleine Story am Rande:

Ich habe das Messer direkt bei Big-Idea-Design in USA bestellt und dabei zu spät bemerkt, das dort nur das Headquater ist und die Ware direkt aus dem Fertigungsland China versendet wird. Preis mit Bonus bei Erstbestellung und ohne Portokosten war mit 167,-Euro sehr günstig. Ob es dabei bleibt, weiß ich noch nicht, da meine Bestellung nach 20 Tagen ohne Tracking verschollen ist. Ich wollte aber nicht mehr länger warten und hab bei Maxi Hänsch bestellt. Wie immer schneller und perfekter Service, natürlich mit eingerechneter Händlermarge.
Mit Kate von Big-Idea-Design habe ich kommuniziert und gefragt was mit meinem Paket passiert ist. Nach ein paar Tagen hin und her, immer mit US-Zeitverschiebung ist jetzt klar, das das Paket im Nirvana gelandet ist. Das nächste Messer ist jetzt auf dem Weg zu mir. Konfliktlösung klappt also ganz gut, Geduld muss man mitbringen, wird wieder 20 Tage dauern. Ich werde, wenn es angekommen ist, einen Vergleich ziehen und weiter berichten.

Zu Titan an sich:

Titan als Material finde ich nahezu perfekt. Leicht, stabil, hitzecolorierbar, anodisierbar und je nach Oberfläche eine tolle Haptik auch bei Kälte. Bei Foldern seit Chris Reeve/Sebenza etabliert, breitet sich Titan als Griffmaterial immer weiter in der EDC/Folder/Fixed-Szene aus. Nur bei Kochmessern ist es noch nicht angekommen, was mich immer wieder wundert? Warum hier noch keine Szene-Größe auf den Zug aufgesprungen ist!?

Titan an Fixed ist jetzt auch noch nicht so lange zu bekommen- UG-Tools haben hier die Gunst der Stunde genützt und dieses Segment besetzt. Und das gleich exotisch mit gedruckten Titangriffen. Die Stabilität, das niedrige Gewicht, das Design und die Haptik der Griffe von UG-Tools haben mich sofort begeistert, aber die mangelnde Flexibilität der Klingenformen/Größen/Längen und dazu die irreführenden Angaben zur Lieferzeit ( grüner Punkt „ sofort lieferbar“ bedeutet aber 90 Tage Wartezeit??? ) haben dazu geführt, das mich dieses Konzept nicht weiter interessiert. Wären die Messer lagernd und tatsächlich sofort lieferbar und in kleineren Größen und mehreren verschiedenen Klingenformen erhältlich, dann hätte ich wohl schon einige mehr. Das ist aber meine persönliche Ansicht.

Eine weitere Verbreitung von Titangriffschalen läuft über das Nachrüsten von Wechselgriffschalen aller möglichen Hersteller. In diesen Zug sind viele zugestiegen. Das SK09 von Swen Kinast/Messerdepot hat es mit einer Vielzahl an Titangriffschalen auf die Spitze getrieben. Bunt, gemustert, gefräst, glatt und in allen möglichen Oberflächen sind seine Schalen für das SK09 zu bekommen und das Zeug boomt, immer alles ausverkauft. Den Szene-Moddern wird da so langsam das Wasser abgegraben, wenn sie sich nicht spezialisieren da Titanschalen meist in China und in großem Stil für alle möglichen Abnehmer zum Nachrüsten gefertigt werden.

IMG_5246.jpg

Selbst Thomas Hauschild, der ansonsten organische Naturmaterialien wie Holz, Horn, Seekuhrippe und ähnliches verwendet, hat auch schon mit Titan als Griffmaterial experimentiert und das nicht schlecht wie ich meine.

IMG_7582.jpg

Jetzt zu „The Lockout“ im Detail:

IMG_5242.jpg

IMG_5243.jpg

IMG_5244.jpg

IMG_5245.jpg

IMG_5257.jpg

IMG_5258.jpg

Hier noch ein Vergleich mit meinen liebsten Kleinen:

IMG_5247.jpg

IMG_5255.jpg

Was mir gefällt:

° ) Ist es euch schon aufgefallen? Nicht? Die Klinge ist bar jeglicher Beschriftung, da steht echt nichts drauf! Einzig am Heck des Messers ist die Stahlsorte eingelasert, sonst absolut clean.

°) Schleifkerbe und Lanyardhole ist vorhanden

°) Jimmpings sind sinnvoll und bar jeder Aggressivität

°) Design und Größe und Gewicht für ein clean-elegantes City-Knife ist nahezu perfekt. Mit Kydex und Clip 101,7 Gr, nur das Messer 80Gr

°) Rechts und Linkshänderscheide aus Kydex inklusive, Clip auch aus Titan und umsetzbar.

°) Kydex passt perfekt, klarer Haltepunkt, kein klappern oder wackeln. Interessantes Clip-Design, Bohrung zum durchspülen.

°) Mit abmontiertem Clip auch als Neck-Knife bequem zu tragen.

°) Die Vorteile was das Reinigen und die Rostanfälligkeit betrifft, brauche ich nicht weiter erwähnen. Die durch Gebrauch entstehenden Spuren, in dem Fall werden es „Snails“ an der Oberfläche, finde ich überhaupt nicht störend, sondern sogar attraktiv, zeugen sie doch von Nutzung und Verwendung ähnlich einer Patina an rostfähigen Stählen.

Was Sache ist:

°) Top-Verarbeitung, sauberer Schliff, an der Wate, gemessen an der Oberkante der Fase, haben wir 0,55mm, das liegt im Mittelfeld üblicher Folder und Fixed, Slicer ist es keiner.

°) Flachschliff, mattes, feines Stonewashed-Finish an der Klinge, gleiches für die Titanschalen.

Was mich stört:

°) Clip ist deutlich zu stramm.

°) Auf echte Schneidfreude wird zugunsten von Stabilität und Sicherheit verzichtet. Bei einem eleganten City-Knife/Backup dieser Größe sollte es eigentlich umgekehrt sein, damit erledigt man eigentlich nur leichte Schneidaufgaben.

Noch ein nettes Detail am Rande:

Es passt perfekt in die Lederscheide vom Lionsteel "Watson" (y)

IMG_5259.jpg

IMG_5260.jpg

IMG_5261.jpg

Fazit:

Wer für kleine, cleane City-Fixed für Büro und Stadtspaziergänge einen Faible hat, Titan mag und das Design gut findet, wird kaum daran vorbeigehen können. Es gefällt mir sogar besser als das SK09 von Swen Kinast, auch wenn das SK09, der bessere, kleine Allrounder ist.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Lieber @güNef,

herzlichen Dank für das extrem gelungene Review dieses interessanten Alltagsbegleiters. Da sich das Modell (zurecht) offenbar sehr gut verkauft, bin ich schon in Lauerstellung auf einen günstigen Schnapp auf dem Aftermarket.

Was mich noch interessieren würde, weil es sonst natürlich nirgends zu finden ist, wäre die Gesamtlänge von Messer und Kydex, wenn das Messer in der Kydex steckt. Vielleicht hättest du irgendwanneinmal Zeit und Lust den Zollszock anzuhalten.

Servus,

Was mich noch interessieren würde, weil es sonst natürlich nirgends zu finden ist, wäre die Gesamtlänge von Messer und Kydex, wenn das Messer in der Kydex steckt. Vielleicht hättest du irgendwanneinmal Zeit und Lust den Zollszock anzuhalten.

Gesamtlänge mit Kydex von Spitze zu Spitze 16,7cm

Gruß, güNef

Ein großes Review macht ein kleines Messer ebenfalls groß! Danke dafür, es ist immer wieder spannend, die Trigger anderer Freaks zu lesen. Die Größe, die schlanke und saubere Linie des Lockout macht es zu einem echten Cityknife!
Der Speck hinter der Wate überrascht mich zwar nicht aus Sicht des Herstellers/Händlers, aber für Fans echter kleiner Schneidteufel ist das echt ein Manko, wie du ja auch festgestellt hast. Ich vermute, dass ein sauberer Cut deiner Zigarren trotzdem möglich ist.😜

Abu

Servus,

Ich vermute, dass ein sauberer Cut deiner Zigarren trotzdem möglich ist

ja, geht schon, braucht aber eine ordentliche Schärfe die es zwar mitbringt, die aber konserviert werden muss. Druckschnitt bei Trockenzigarren funktioniert nur mit fein ausgeschliffenen Klingen, wenn es nicht sehr krümeln und das Deckblatt unbeschädigt bleiben soll. Meine Boll‘s können das deutlich besser.

Dieses Messer gefällt mir einfach optisch, vom Design und Materialien, von der Größe und vom Konzept, so das ich über eine fehlende Schneidfähigkeit die über ein gewöhnliches Mittelmaß hinausgeht, hinwegsehen kann. 😉

Gruß, güNef

• Like
Reaktionen: Abu
Servus,

durch die kompakte Größe und die flache Bauweise passen zu meiner Freude einige Lederscheiden aus meinem Fundus:

3AF2D0BA-B5B8-44E7-AADB-5F1F236EAAB1.jpeg

CA5B2162-0174-4AEE-986C-42FDBA997A9B.jpeg

0A328944-04AC-4AFF-BAD5-413235333126.jpeg

95395C16-6B53-4451-9B2F-65CE9FB39AC9.jpeg

8FEF5417-C8D4-47B3-AC3C-7CEA54E21F42.jpeg

Elegantes Leder mit Clip, oder Kydex mit Clip, Leder am Gürtel oder Leder als Neck-Knife…..

Die Auswahl ist nicht übel….👍

Gruß, güNef

Zurück