Bidenhänder

klausffm

Mitglied
Hallo, ich bin grade dabei mir ein Zweihänder für Mittelaltermarktbesuche zu machen. Passend eben zum Landsknecht-Outfit.
Jetzt bin ich mir nicht klar wie ich den Griff machen soll.
1. um die Angel Holzgriff legen und festnieten?
2. Holzgriff und die Angel stecken?
3. Die Angel etwas in Form bringen und mit Lederband umwickeln?
Bei 3 hab ich keine Ahnung wie ich das Lederband fest machen soll.
Wer hat Tipps für mich.
Danke schonmal
Klaus

Guten Morgen Klaus,
die Angel vor dem Härten zum Glühen bringen, den vorher angepassten Griff mit einem etwas zu kleinen Loch über die glühende Angel bringen, dann sofort wieder abziehen.
Es qualmt + stinkt nach verbranntem Holz.
Die Angel ist dann sehr gut angepasst.

Nach dem Härten das Ende der Angel noch einmal zum Glühen bringen, den Griff mit Endstück, am Besten auch Metall, über die Angel bringen + entsprechend die Angel am Ende plattdengeln.

Fertig.

Mit diesem Griff kannst Du dann nicht nur den Dull auf den Mittelalterveranstaltungen machen, sondern das Teil auch einsetzen.

GuggsTuhia:
http://www.servustv.com/de/Medien/Beruf-Waffenschmied

Ab 3:24anpassen des Griffstückes.
Ansonsten auch ganz interessant anzuschauen.

Die ganze Doku:
http://www.servustv.com/de/Medien/Fast-vergessen9

Viel Spass
Zodiak

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habs auch, wie oben beschrieben versucht, danach klapperte das Griffholz zwar nicht, aber so toll sass es eben nicht.
Beim 2. Versuch hab ich dann das Holz halbiert und die Vertifung gefräst, dann zusammengeklebt mit Leim. Darüber eine Schicht Leder, nassgemacht und mit Draht umwickelt um eine Riffelung im Leder zu erzeugen. Dann den Draht wieder ab und das Griffholz ist fertig :)

Gutes Gelingen!

Danke für die Antworten. Das Griffholz halbieren, hab ich schon mal versucht. Leider hab ich das Griffholz dann nicht mehr in gleichmäßige Form bringen können, sah ziemlich asymmetrisch aus. lol
Ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich wie erwähnt ein Griffholt mache oder die Angel mit Lederriemen umwickle. Hab schon so viele Bilder Gegoogelt das ich mich nicht entscheiden kann :adoration:

Zurück