biedermann und brandstifter- schmiedeversion

redcloud

Mitglied
hallo zusammen,

habe endlich wieder was fertig- und heute ( bei mäßigem licht draußen) fotografiert. :(

...bessere namen sind mir nicht eingefallen :( vielleicht wißt ihr was besseres?) - dick & doof- hanni und nanni - nikolaus und knecht ruprecht ???
- das schöne und das biest hatte ich ja schon-

naja- zurück zum wesentlichen-
ein paar specs:

der `biedermann`-

geschmiedet aus C 105, 30 x 10 mm. gehärtet mit lehmmantel. angelassen auf ca 60 HRC
griff: bocote
länge insg. 25cm, davon schneide 12cm
dicke am klingenrücken: 4 -1mm

der `brandstifter`-

geschmiedet aus 2842, 20 x 10 mm ,
gehärtet und angelassen auf 59 HRC
länge insg. 18 cm, davon schneide 7 cm
griff: :ahaa: ...erst war leder geplant, dann hab` ich ihn doch `naked` gelassen. :haemisch:
dicke von 4 -1 mm am rücken
am klingenrücken KEIN mißratenes filework- ist mit dem hammer gemacht. paßt zu dem archaischen messer wohl besser.

und jetzt ein paar bilder, die vom brandstifter in der antwort-

schönes wochenende

gerhard

Anhänge

• 121_2152.mixmf.jpg
    121_2152.mixmf.jpg
    68 KB · Aufrufe: 426
  • 121_2155.mixmf.jpg
    121_2155.mixmf.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 342
  • 121_2156.mixmf.jpg
    121_2156.mixmf.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 203
  • 121_2154.mixmf.jpg
    121_2154.mixmf.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 263
  • 121_2157.mixmf.jpg
    121_2157.mixmf.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
...und nun die bilder vom `biedermann`

Anhänge

• 121_2158.mixmf.jpg
    121_2158.mixmf.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 245
  • 121_2163.mixmf.jpg
    121_2163.mixmf.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 156
  • 121_2167.mixmf.jpg
    121_2167.mixmf.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 144
  • 121_2160.mixmf.jpg
    121_2160.mixmf.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 142
  • 121_2166.mixmf.jpg
    121_2166.mixmf.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 139
:staun: Sind die schön! :super:

Kein Schnickschnack und keine Kompromisse; die beiden sehen gleichzeitig so perfekt zum Gebrauch, wie auch zum Liebhaben aus, daß ich mich frage: Was war zuerst da, die Form oder die Funktion. Die beiden würde ich gerne mal in die Hand nehmen - und dann wohl nie wieder hergeben wollen.

Die Namensgebung, vor allem die des Biedermann, empfinde ich als sehr stimmig - wenn die Namen der beiden assoziiert sein müssen.

Ich bin schon auf die dieses wunderschöne Ensemble komplettierenden, ebenbürtigen Scheiden gespannt. Da sich dieses ungleiche Duo im Alltag sicher hervorragend ergänzt, würde sich vielleicht sogar eine Doppelscheide anbieten? Im Ernst, würde mir gefallen!

Redcloud-typisch wunderschön!

Wow, ohne übetrieben heucheln zu müssen kann ich schreiben das ich deine Meeser immer noch am schönsten von allen hier im Forum vorgestellten Messern finde. Dein sehr einzigartiger Stil gefällt mir sehr sehr gut. Deine Formen sind Inspiration beim Selberschmieden.
Besonders das 2te ist wieder mal recloud-typisch wunderschön in Form , Zeichnung (Holz+Hamon) und Gesamtkomposition.
Ein Frage hätte ich zu dem Naked-One:
Mit was für einem Hammer hast du den Rücken gemacht (sieht klasse aus). Sieht aus als wäre der Hammer sehr dünnkantig gewesen. Hammerfinne?

Gruß

Kandelaber

neidmesser wie immer.
gerhard hast du klasse gemacht, und ich weiss von was ich rede ((-:

@ kandelaber,

das muster ist mit einem warmschrothammer ( dünne meiselartige finne) `reingeschlagen- geht ruck- zuck, wenn`s unregelmäßig und etwas krumm wird, macht`s auch nichts!

mfg

gerhard

Hallo Gerhard,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Die Härtelinie hast Du ja, wie´s ausschaut, schon gut im Griff.

Das ohne Griffschalen hat schon was, auch wenns im Winter an den Fingern kleben wird. :haemisch:

Solche Messer hinzukriegen - mein Neid ist Dir gewiss. :mad: ;)

@ günther,

hast recht mit dem `brandstifter`-
ich werd`ihn umtaufen in: `drei jahreszeiten` ! :D

gerhard

Zurück