Big Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TKay

Mitglied
Beiträge
3
Heya!

Habe mich zum Spass mal daran gewagt, etwas kreativ zu werden. Da ich nicht jedes einzelne existierende Messer kenne, sind Ähnlichkeiten unbeabsichtigt. Dennoch gebe ich zu, dass ich mit einer vereinfachten Appleton-Kopie(!) angefangen habe. Klein, elegant, liebevoll "Little Apple" benannt.

appleton.jpg


Daraus wurde dann das...

guardianl.jpg


Die Verlängerung des Griffschalen nach vorne erlaubt diverse Griffpositionen mit ausgestrecktem Daumen ohne seitlichen Druck auf die Klinge oder auf den Klingenrücken auszuüben.
Die Dimensionen sind nur ungefähre Werte und auf meine Hände ausgelegt.

Würde mich auf Feed-back freuen.

P.S.: Falls es dieses Design irgendwo schon gibt, möchte ich mich im Vorhinein entschuldigen (und das Messer gleich kaufen). :lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form in der Endfassung finde ich gar nicht schlecht (im süddeutschen Raum heisst das "sehr gut" :super:) - der starke Knick der Inspirationsvorlage hat mir nicht so zugesagt.

Mir gefällt auch die Klingenform - vor allem die Rundung der Hauptschneide - und die zwei Nagelhaue passen auch gut.

Mechanisch sollte auch alles funktionieren, nur die Klingenwurzel würde ich im Bereich der Verrieglung "paralleler" (ja, ich weiss, ist nicht steigerungsfähig, aber wie schon die Gänsefüsschen andeuten, ist mir nix besseres eingefallen) zur Feder bauen.

Was mir nicht so ganz gefällt, sind die erste Findermulde (scheint mir zu klein), die Spitze zwischen erster und zweiter Fingermulde (die im geschlossenen Zustand über den Griff hinausragt) und der Absatz der Unterseite der Griffschale am hinteren Ende (könnte man auch stufenlos machen).

Virgil
 
Habe den Griff ein wenig überarbeitet und praxistauglicher gemacht.

appleguard.jpg


Der Griff ist ein wenig gekürzt und abgerundet worden, damit es angenehmer zu greifen ist.
Ich glaube auch, dass auf einen großen Backspacer verzichtet werden kann.

@Virgil4: Auch mir war der Knick zu extrem. Was die mechanischen Details angeht, bin ich Messermacherlaie und habe es dementsprechend nur skizzenhaft angedeutet.;)
Die erste Fingermulde ist klein gestaltet, weil es mehr ein "sharpening choil" (mir fällt jetzt leider nicht die deutsche Bezeichnung ein) ist.
Die Spitze ist ein Tick von mir, Positionen von Gegenständen auch blind mit Handschuhen erfühlen zu können. Sie ragt zwar nur 2mm heraus, aber ich kann verstehen, dass ich sie vielleicht aus ästhetischen Gründen an den Klingenrücken anschmiegen sollte.
 
Finaler Entwurf:
straightapple.jpg

Klinge: N690, 3mm dick, konvex geschliffen
Liner und Linerlock: 1,5mm Titan
Griffmaterial: 2mm, Carbonfiber, Kanten gerundet
Clip: Titan, 4 Clip-Positionen möglich
Länge: 203mm (offen), 125mm (geschlossen)
Breite: 35mm
Dicke: 10mm
Grifflänge: 103mm + 16mm
Klingenlänge: 84mm
coloured.jpg

clipposition2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Weiterentwicklung - gefällt mir sehr gut! :super:

Das Griffende ist Klasse geworden - tolle Form!

LG

Virgil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück