Big Stag Hunter mit Puddel

Micky

Mitglied
Hallo ,

ich möchte euch heute ein etwas größeres Jagdmesser zeigen welches ich geschmiedet habe. Den Griffabschluß habe ich im Lost Wax Verfahren gegossen und auf den durchgehenden Erl geklebt.
Der Damast hat ca, 300 Lagen und ist aus 1.2842 und 60Ni8 geschmiedet.
Die Zwinge ist aus Puddelstahl welches sehr schön zeichnet.
Der Griff ist aus sehr altem Sambargeweih. DSC00330.jpg DSC00333.jpg DSC00337.jpg DSC00345.jpg

Länge der Klinge bis zum Ricasso 14,5cm
Stärke der Klinge 4mm
Grifflänge 12cm

Ich hoffe es gefällt euch
Gruß
Micky
Stag wird so geschrieben !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Steg Hunter mit Puddel

Hallo Mickey,
steg oder stag, so oder so ein gelungenes Messer! Schöner Damast, schöner Griffabschluss, schönes Stück Hirschgeweih, schöne Form.
Ich gratuliere.
Manni

AW: Big Steg Hunter mit Puddel

Hallo Mickey,

ein sehr schönes Messer hast du da gebaut gefäält mir sehr gut. Einzig der Griffabschluss gefällt mir nicht, da würde mir eine Kappe (verschraubt ) aus dem gleichen Damast wie die Klinge besser gefallen .

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
erst mal freut es mich dass dir das Messer gefällt.
Der Griffabschluß war ein Versuch. Ich habe mir da ein wenig mehr von versprochen.Der Aufwand das Endstück zu modelieren und zu gießen war zu groß,gemessen am Ergebnis.
Das nächste Messer bekommt eine Verschraubung am Ende.

Gruß
Micky

Moin Micky,

schick geworden, ich würde aber das Griffende im Querschnitt oval gestalten, Sambar ist ja schön kompakt, da kommen sicher keine Markkanäle durch.

Ansonsten super geworden, Schliff, Damast und überhaupt. :super:

LG Nils

Wunderschönes Messer! Und allen Respekt für den Aufwand bei der Zwinge. :super:
Einzig die hintere Griffabschlußplatte hätte ich nicht so klein gemacht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Klasse!
Gruß polarbaer

Zurück