Bild Spyderco Para Military (oder Paramilitary?)

die Klinge sieht im Verhältnis zum Griff etwas kurz aus, sonst gefällt es mir recht gut. Schade ist eben, daß der beidseitig einsetzbare Drahtclip nicht realisiert wurde. Ich mag die klassische Spyderco Clipform zwar am liebsten von allen Clips (wird ja auch z. B. von Emerson, Benchmade und vielen Messermachern verwendet) und bin Rechtshänder, aber zumindest die tip-up-Option wäre schön gewesen. Mal sehen wie die Preise werden, ich finde langsam Gefallen auch an Messern mit kürzeren Klingen und ein Compression Lock fehlt mir eh noch.
 
SPYDERCO PARAMILITARY

Das klingt an und für sich schon super, also genau mein Ding. Aber ich denke auch, daß sich die Klinge im Gegensatz zum Griff ziemlich unharmonisch verhält. Etwas zu bauchig das Ganze ( Entweder der Griff oder die Klinge ).


Und Clip nicht auf Tip-Up umsetzbar, das finde ich persönlich am deprimierendsten, da ich diese Trageweise immer bevorzuge. Aber dieses Manko hat das Military ja auch... Leider

Aber am abschreckendsten ist und bleibt der Preis, Regulär kostet das "kleine" ja mehr als das "Große"............

Komische Sache

Mfg,

König :super: :super: :super:
 
??
das Messer hat am Griffende der Klinge fast so etwas wie einen Flipper in der Wachstumsphase. Es wäre mir nicht bemerkenswert erschienen (könnte auch ein Schutz gegen das Abrutschen sein), wenn es da nicht auch auf der Rückseite des Griffes in der entsprechenden Höhe eine Einbuchtung gäbe. Beides kombiniert ergibt aus meiner Sicht aufgrund der Dimensionen aber flippermäßig keinen Sinn. Sind das reine Designelemente oder steckt ein mir verborgen gebliebener Sinn dahinter ?
 
Der "Miniflipper" ist ganz einfach ein Fingerschutz. Diese Art der Griff-Verlängerung gibt es bei einigen Spydercos (z.B. auch beim Native). So kannst Du den Zeigefinger in die sich - bei ausgeklappter Klinge - bildende Mulde legen. Daumen gleichzeitig auf die Rampe und Du hast eine tolle Kontrolle über die Klinge.
Ich habe schon öfters mitbekommen, daß sich Manchem sich diese Funktion nicht auf Anhieb erschliesst. So habe ich schon oft gehört, daß beim Native die Schneide viel zu weit weg vom Griff sei und bei der Konstruktion Platz verschwendet worden ist ...
Alles nur eine Frage der Haltung :)

Mir ist nur nicht klar, was Du mit Ausbuchtung am Griffrücken meinst. Vielleicht den Compression-Lock?
 
Am besten ist das letzte Bild, der Vergleich. Da wird mir, als Linkshänder, deutlich, dass man besser andere kaufen sollte.

BTW, die haben keine Stahlplatinen eingebaut?

MbMn sind das Gründe, warum Spydies immer im Mittelfeld bleiben werden, wenn sie einfachste Features ständig weglassen.
 
exilant said:
BTW, die haben keine Stahlplatinen eingebaut?
Da kann man halt drüber streiten. Ich persönlich finde Stahlplatinen bei einem stabilen G10 Griff vollkommen überflüssig. Bei einem Alu- oder Titangriff macht es ja auch keiner. Dient halt der Gewichtsreduzierung. Ob das G10 jetzt stabil genug ist oder nicht, ist natürlich auch ein bißchen Geschmacksache ...
 
exilant said:
BTW, die haben keine Stahlplatinen eingebaut?

MbMn sind das Gründe, warum Spydies immer im Mittelfeld bleiben werden, wenn sie einfachste Features ständig weglassen.

Andere sehen es so, daß Spyderco immer an der Spitze der Entwicklung bleiben wird, weil sie innovative Konzepte umsetzen. Ich habe noch von keinem Fall gehört, in dem jemand das noch größere Military oder das Starmate wg. fehlender Liner kaputtgemacht hätte.
 
Das ist der Ruf, den sie sich in der vergangenheit 100%-ig verdient haben.

Man muss halt aufpassen, das vor lauter Respekt die Kritik nicht verstummt. Weil ich die Innovation heute nicht entdecke.

Richtig, wegen dem Liner hat noch keiner geklagt. Aber die Spitze ist wohl fragil. Aber da ist das Millie nicht das einzige Spydie..

Das mit den Stahlplatinen hat zwei Beweggründe. Der erste ist, richtig, nur persönlicher Geschmack und die Ansicht, das G10 beim Kronkorken öffnen zu spröde ist. :D

Der zweite Grund ist, dass nach D. Pohl Herr Glesser selbst Stahl für das beste, gerade im Achsenbereich hält. Ich vermisse es halt, bzw. hatten mich die Infos im Vorfeld sowas erwarten lassen.


Ach ja, es gab da mal eine lustige Diskussion im bladeforum, ob Stahlplatinen nötig sind oder nicht. Jedem al gusto. Aber ich bewerte auch danach, ob ich ein starkes Paket oder eine starke Begründung für ein Weglassen bekomme, bei vergleichbarem Preis..
 
Last edited:
@coolcat: wird wohl so sein. Ich wußte nicht, welchen lock das Messer hat und da ich noch kein Messer mit Compression-lock habe, hatte ich es nicht als lock erkannt.

edit: ich habe gerade in einem Gunting thread gelesen, dass das Gunting einen Compression-lock hat. Also habe ich ein solches Messer. Aber aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen habe ich die Gleichartigkeit nicht erkannt. Ich muss sagen, beim Para Military wirkt der lock wirklich deutlich dezenter.

Merci

Dieter
 
Last edited:
Hat inzwischen schon jemand das Teil in den Fingern gehabt? Nach den unschönen Berichten im bladeforum über Klingenspiel, unsauber verarbeitete Griffschalen und Verfärbungen der Klinge wären ein paar Informationen aus erster Hand sehr nützlich. :)

edit: ja, diese schlimmen Verärbungen :glgl:
 
Last edited:
also ich hatte gaaaanz kurz eins in der hand, aber der kunde hat's mir dann sofort wieder entrissen. ;)

daher nur mein erster eindruck von meinem exemplar: keine klingenspiel, keine unsauberen griffschalen und keine verfärbungen an der klinge.
 
Dann bin ich ja beruhigt, ohne Fehlerchen scheint das Messer ja das perfekte EDC zu sein. Zurück damit auf die Wunschliste :hehe:
 
Back