Bilder aus Asperg

G

gast05052009

Gast
So hallo,

ich war am Samstag in Asperg und habe beim Rennofenbau zugeschaut und Chris Deminie
hat dort auch geschmiedet.
Den Bau des Ofens und das schmieden der (ersten) Klinge habe ich in ein paar Bildern festgehalten.
Leider konnte ich heute (Sonntag) nicht zum anbrennen des Ofens dabei sein.
Vielleicht hat da ja sonst noch jemand BIlder gemacht.

zuerst die Bilder des Klingenschmiedens.
Man kann hier sehr schön erkennen, dass nicht nur die Umriss, sondern auch die Schneide inklusive "Anschliff" schon nahezu bis zur Endform
ausgeschmiedet wurde. Reschpekt!!
Das Werkstück ist 22cm lang. Die Klinge und der Griff wurden getapert.

Ich habe die Ehre das Messer zu selbigem fertigzustellen, was allerdings noch ein
paar Tage in Anspruch nehmen wird.

los gehts:

Messerschmieden001.JPG

Messerschmieden002.JPG

Messerschmieden003.JPG

Messerschmieden005.JPG

Messerschmieden007.JPG

Messerschmieden008.JPG

Messerschmieden009.JPG

Messerschmieden010.JPG

Messerschmieden014.JPG

Messerschmieden015.JPG

Messerschmieden016.JPG

Messerschmieden018.JPG

Messerschmieden019.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So und nun zum Rennofen

Zum Rennofen selber kann ich nichts sagen, lasst einfach die Bilder sprechen. :D

Rennofen001.JPG

Rennofen002.JPG

Rennofen003.JPG

Rennofen004.JPG

Rennofen005.JPG

Rennofen006.JPG

Rennofen007.JPG

Vielen Dank für die Bilder.

Wie schon (öfter) angemerkt habe ich selbst keine Ambitionen was das Schmieden und das was dazu gehört angeht, aber Berichte darüber finde ich immer höchst interessant.

Gruss
Andreas

Hallo Guido,

danke schön für die Fotos!

Die Klinge ist super geschmiedet, da ist ein wahrer Könner am Werk :super:

So klein, so niedrig ist der Rennofen gewesen? Da schaue ich aber. Wer war Sonntags dort und kann was über den Ausgang des Rennofenbetriebs erzählen? Was ist dabei rausgekommen?

Der neugierige Charles

Sage auch danke für die Bilder. Ich würde gerne mal jemanden auf Film sehen der so schmieden kann. Vom Anfang bis zum Ende. Muss unbedingt mal zu so einer Veranstaltung.

Die Zange ist stark!

Ich habe auch Bilder vom Sonntag..................;)

Für mich war der Aufbau und die Inbetriebnahme eines Rennofen Neuland. Allerdings war mit Andreas Schweikert ein erfahrener Schmied und Rennofenbauer am Start, so daß die ganze Aktion ohne Probleme über die Bühne ging.
Am Sonntag gegen 17:30 Uhr wurde der Ofen von Andreas geöffnet und die Eisenlupen entnommen.

Bilder kommen, sobald ich Zeit zum einstellen habe. Dann kann man auch sehen, daß der Ofen im fertigen Zustand etwas größer ist.

Interessante Bilder! Vielen Dank für deinen Bericht...:super:

Ich finde es erstaunlich, wie präzise man mit dem Hammer umgehen kann! :lechz:

Hallo Guido,ich war echt auf die Bilder gespannt :hehe: ich muß sagen Du hast gute Bilder gemacht mann kann die Klinge gut erkennen.Vielleicht trifft man sich ja mal bei mir in der Schmiede Du wohnst ja ganz in der Nähe.
Gruß Chris

Hallo Guido nächste Woche schmiede ich vormittags Kettensägenstachel ich weiß nicht wie Du nächste Woche arbeitest.Da könntest Du mal an einem Vormittag so zwei drei Stunden zusehen beim feuerschweißen.
Gruß Chris

Zurück