Bilder Coutellia 2014 in Thiers

Virgil4

Premium Mitglied
Bonsoir Messieurs,

nach dem NHÜ nach Thiers im letzten Jahr (Link) stand fest, daß wir UNBEDINGT auf die Coutellia müssen.

Dieses Wochenende war es dann soweit, allerdings nicht ohne eine langfristige Planung, vor allem, was die Zimmer angeht.

Wir waren das ganze Wochenende dort und hatten sogar noch etwas Zeit durch's Städtle zu laufen, die bereits bekannten Läden abzuklappern und natürlich in der Werkstatt (Infos hier) wieder ein Le Thiers zusammenzubauen (die letzten Exemplare weckten Begehrlichkeiten).

Die Messe war klasse - nette Stimmung, viele interessante Stände, Material und Maschinen, Damast-Schmiedervorführungen - und ein Haufen tolle Messer. Hier geht's zum Blog der Coutellia (sorry, only in French).

Ein paar Fakten: Dauer von Samstag 9 - 18 h bis Sonntag 10 - 18 h, Eintritt 15 € für beide Tage, 150 Aussteller, ca. 4.000 Besucher, 1.500 m2,

Die Bilder (meine total subjektive Auswahl mit stark frankophilem Touch) gibt's hier, aber ein gewisse Highlights verdienen doch ein paar erläuternde Worte.

Hier die Übersicht der Haupthalle in der Mittagspause - morgens um 9 h war fast kein Durchkommen

Coutellia 2014 VS 81.jpg

So sah übrigens der Tisch von Eric Parmentier (u. a. auch in der DMG) um 10:10 des ersten Tages aus - er soll voll gewesen sein … Und das schafft er auf den meisten Messer schon seit einigen Jahren ...

Coutellia 2014 VS 33.jpg

Das offizielle Jubiläumsmesser: 20 Jahre Le Thiers als Marke, stolz präsentiert von David Ponson - es gibt noch drei Stück, meinte er ….

Coutellia 2014 VS __34.jpg

Daniel Marlot, ein junger Schmied aus Carsan an der Ardèche-Mündung, hatte ein nettes Besteck-Sortiment aus geschmiedetem "acier inox" - spülmaschinenfest ...

Coutellia 2014 VS 71.jpg

Holländer gab's auch, diesmal auffällig durch ihre Klingenstärken :D - Gudy van Poppel zeigte dies auf seinem Stand:

Coutellia 2014 VS 10.jpg

Oben, die Art von Messer, die er eigentlich macht - und darunter die, mit denen er gerade ziemlich abräumt, lt. seinen eigenen Aussagen.

In der gleichen Spur läuft sein Vollintegral-Prototyp mit 7 mm Klingenstärke - heftiges Teil!

Coutellia 2014 VS 12.jpg

Das teuerste Messer der Show, von Perceval mit Meteorit-Griffschalen unter der Käseglocke: 60.000 Öcken

Coutellia 2014 VS __21.jpg Coutellia 2014 VS __22.jpg

Und für mich gab's, etwas günstiger, das dritte von oben links :D - hier geht's zur Vorstellung

Coutellia 2014 VS 08.jpg

Bonne nuit

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Das teuerste Messer der Show, von Perceval mit Meteorit-Griffschalen unter der Käseglocke: 60.000 Öcken

meinen Dank für die Zusammenfassung :super:. Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck das Perceval seine Gewichtung im Messerbau immer mehr auf exotische Griffmaterialien legt die dann in einer Vitrine landen, weil sie absurd kostspielig sind und für einen Gebrauchsgegenstand zum Teil völlig ungeeignet (Jade)! Die Aufgerufenen Preise sind schon gewagt :confused:

Der Stahl bleibt immer gleich(19C27)und so konstruktiv einfache Messer wie das L9, das *ewige Werkzeug für Schäfer aus dem Piemont* werden kaum mehr als solche wahrgenommen.

Gruß, güNef

Hallo,
Danke dir für die Bilder...ein paar sehr interessante Messer dabei. Ich glaube ich wäre dort arm geworden:staun:

LG
Tom
:irre:

Ein Messer von Marcello? Eine gute Wahl. Der hat seinerzeit das Damastschmieden bei mir gelernt und hat das Messer machen wirklich drauf. :D

Was da bei diesem Messerchen €60.000,- Wert sein soll, dass ist mir ein Rätsel.
Ich kenne genügend Messer mit Meteoriteneinlage, den sog. Widmanstättischen Figuren
und die sind nicht einmal annähernd so teuer.
(Aber es wird sich schon ein "potenter Russe" dafür finden)
Ist es die Größe des Griffes oder was?
Wer klärt mich auf?

Ansonsten ein super Beitrag, danke dir!

Klasse Bilder und schöner Bericht - herzlichen Dank, Virgil !

Ich habe viel von der Messe gehört - gepasst hat es noch nicht . In zwei Wochen bin ich in Thiers :rolleyes:

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück