es ging hier nicht um Billig-Akkus, sondern um sehr gute ungeschützte Sanyo.
Und wenn jemand mit ungeschützten umgehen kann, muss man es nicht pauschal verteufeln.
Es ist bestimmt wahr, dennoch verbieten die Zellenhersteller in Deutschland (wenigstens Sanyo und Panasonic) Händler, Zellen an Endverbraucher zu verkaufen.
Zu diesem Thema möchte ich ein Punkt ansprechen, die leider in Foren und insgesamt, meiner Meinung nach, zu kurz erläutert wird. Ein Akku ist eine Energietank mit einer gewissen Lebensdauer. Nehmen wir als Beispiel die beliebte Sanyo UR18650FM mit 2600 mAh. Diese Zelle hat im Durchschnitt (0.2C) ca. 9,60 Wh. Die Zelle verliert mit der Zeit an Leistung und bis zu 80% der Nennkapazität sollte die Zelle unter optimalen Bedingungen 500 Ladezyklen, also ca. 4810 Wh.
Nimmst du einen venünftigen geschützten Akku mit einem Preis von 15€, so zahlst du 0,003 Cent pro Wh. für die Gesamtlebensdauer. Nimmst du eine ungeschützte Zelle für beispielweise 7,50€ so reduzierst du zwar die Kosten um die Hälfte, dennoch sind die Risiken im Laufe der Zeit ziemlich hoch, dass die Zelle durch falsch Laden, Verwendung etc. die 500 Ladezyklen unter der o.g. Bedingungen gar nicht absolviert!
Was die Verwendung no-name-Akkus angeht, vor ein paar Wochen haben ich 10 x Ultrafire 3000 mAh (5 verschiedene Händler in Deutschland) getestet. Preis pro Akku lag bei ca. 5€
2 x waren von Anfang an defekt
2 x kamen auf Kapazität von 40%-50% - waren gebrauchte Sony Zellen (2100 mAh)
2 x kamen auf Kapazität von 50% - 60% - waren gebrauchte Samsung Zellen (2600 mAh)
4 x lagen beim 70%-80% - neue Zellen verschiedener Hersteller
Ich habe es bis jetzt noch nicht gerechnet, aber bin mir ziemlich sicher, dass der durchschnittliche Preis pro Wh im Laufe der Zeit wesentlich höher ist, als bei einem Marken Akku, der beispielweise 15€ kostet!