Billig = schlecht? Unterschiede 300€ zu 50€?

Qualitative Probleme mit Messern hatte ich selten, tatsächlich waren das dann eher billige Exemplare ihrer Art. Da war mir aber auch klar dass sie nicht so viel taugen.

Ansonsten habe ich - und auch bei Böker - nur sauber gefertigte Messer gekauft, dass das Glück war glaube ich nicht. Wenn man so die Kommentare im Forum verfolgt trifft es insbesondere die manuell geschliffenen Produkte, entweder aus Fernost (China) oder Fernwest (USA).

Bei Produkten aus Europa hatte ich solche Probleme bisher nicht, allerdings kaufe ich entweder im Laden (früher) wo ich sehen kann was ich kriege, oder im Internet, wo ich umtauschen kann was ich kriege. Von schlechter Qualität waren entweder manche Händler (die falsch oder sehr spät lieferten oder es sonstwie verbockten) oder meine Entscheidung (das Messer passte nicht zu meinen Bedürfnissen).

Letztlich habe ich natürlich - wie die meisten hier - mein Lehrgeld für die falschen Messer bezahlt, denke ich. Aktuell nutze ich ein Messer für Outdoor (Rokka Korpisoturi) und eines als EDC, um diesen Platz gerade zwei Messer buhlen (Böker AK1 Grenadill und Fällkniven WM1)...

Meist ersetzt man die Messer die nicht voll passen schnell, ich sammele nicht und verkaufe die nicht mehr genutzten mittlerweile wieder. Mir persönlich würde ja das Rokka Korpisoturi reichen, aber im Alltag ist das einen Ticken zu groß um sozialverträglich mitgeführt zu werden, sonst hätte ich die Probleme gar nicht... 🙄 Ach ja, das wird in Finnland manuell geschliffen, und ist top verarbeitet...
 
Wenn‘s denn doch ernst gemein ist.. :irre:

Stahlqualitäten. Ausgangsmaterial und Wärmebehandlung.

Einer der Gründe, weshalb meine Ritterrunde aus etablierten Firmen mit Reputation besteht - es ist eine Vertrauenfrage.

Es gibt keine 100% Gewährleistung für Qualität, das ist auch klar. Probleme gibt es immer wieder mal, selbst extrem stahlaffine Hersteller wie Spyderco kommen da, zwar sehr selten, aber doch auch in Verlegenheit. Bleibt aber bei solchen Firmen nicht unentdeckt und wird korrigiert.

Hingegen, was juckt es den chinesischen Vertreiber, wenn die Einmalcharge Kochmesser für 28 Euro beim Endkunden nur 57 statt 61 HRC hat? Eben.

Bei den einfacheren und günstigeren Stählen auch noch die optimierte Wärmebehandlung zu untersuchen, wäre mir zuviel der Anstrengung. Von den Etablierten weiß man, wessen Handhabung auch hier zuverlässig funktioniert und wo man bei Bedarf reklamieren kann - bei allen anderen eben nicht.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt auch wenig Mitleid mit den Schnäppchenjägern, die über den Wundertüteneffekt erstaunt sind.

Händlerfrage?

Da hilft es, nicht bei dem ominösen Händler zu kaufen, der mit Preisen wirbt, die zu schön sind um wahr zu sein oder der im Schatten der längsten Mauer haust.

Ich komme sicherlich auf deutlich über 300 Messer in den letzten 12 Jahren, viele, wenngleich nicht alle, von gut einem Dutzend verschiedener Händlern. Gab nicht ein einziges Mal ein Problem - wenn mir der Liefertermin zu lange dauerte und ich mein Geld zurück wollte. Die haben auch alle paypal - musste ich nie bemühen, wäre aber damit auch kein Thema.

Yup. Die ominösen von Oben kaufen gerne auch mal B-Chargen, gesammelte Restbestände etc. in überschaubarer Anzahl an und verticken die ganz normal ohne Hinweis. Dann bekommt man eben B-Ware geliefert, weil eben doch zu schön um wahr zu sein oder man rennt seinem Geld hinterher - nicht jeder Kunde macht tatsächlich Stress oder kommt mit dem Rad an besagter Mauer vorbei. Kann man ausreizen.

Und ja, es gibt auch hier schwierige Kandidaten. Lernt man im MF alles kennen.

Ich bin jetzt doch schon recht lange dabei. Es gibt freaks, die deklarieren schmerzfrei ein Gebrauchtmesser aus zwölfter Hand als neuwertig - wenn aus der Klinge oder dem Griff keine ganzen Stücke fehlen.

Andere untersuchen Neuware mit der Lupe und bekommen einen Heulkrampf, wenn die Lasermessung die Klinge 0,01 offcenter sieht oder mit der Nase dran durch die Lupe einen Mikrokratzer auf dem Pivot entdeckt wird.

Der Rest bleibt statistisch gesehen im bauchigen Normalbereich der Gaußschen Glockenkurve und passt die Erwartungshaltung Qualität unabhängig beschönender Beschreibung an den Preis an. Neu wie Gebraucht.

Und nein. Für gut 100 Euro sollte man generell abseits vom milionenfachen Vic nicht zuviel erwarten - auch wenn das im Einzelfall schon mal das Taschengeld einiger Wochen ist.

Es gibt diese seltenen Trüffeln, die das Preis-/Leistungs-/Vergnügungsverhältnis immer wieder mal auf den Kopf stellen - das MF ist dank einiger erfahrener wie rühriger Trüffelnasen ein sehr guter Ort diese zu entdecken.

Ende Grundlagenkurs Messerhobby.

Euch allen ein sonniges Wochenende

pebe
 
Last edited:


Ist halt auch die Frage, was man als Problem ansieht. Das hier ist ein sehr einfaches Messer, man kann auf den Bildern "Verarbeitungsmaengel" am Griff erkennen. Die Sache ist, man merkt das nicht, wenn man das Messer verwendet. Es liegt deswegen keinen Deut besser oder schlechter in der Hand. Es hat mir in den etwa 15 Jahren, die ich es habe, wirklich gute Dienste geleistet, eine Situation, in der ich mir dachte, dass eines meiner besseren Messer mir etwas ermoeglicht haette, was dieses Messer nicht tut, habe ich nie erlebt. Hat seine Arbeit als Jagdnicker gut erledigt und jetzt darf mein Sohn sich damit austoben ohne dass ich eine Traene weinen muss, wenn das Messer etwas abbekommt.
 
Ist halt auch die Frage, was man als Problem ansieht.

Ja. Wenn wir uns über Qualitätsmängel unterhalten. Hat halt jeder ne andere Erwartungshaltung.

Nur ist das halt nicht die Ausgangsfrage des OP.

Denn der fragt unter anderem: "Was meint ihr, gibt es sehr gute Messer für 40/50€? Ist es nur die Borniertheit von manchen Leuten, die viel Geld ausgegeben haben und denen es ein Dorn im Auge ist, dass man auch gute Sachen für wesentlich weniger Geld bekommt? Ist es wirklich so, dass es fast auszuschließen ist, dass man gute Messer für unter ~100 € bekommt?"

Und das ist eine "Fragestellung", bei der das erwartete Ergebnis schon in der Frage steckt. Und bei deren Antwort man sich man besten raushält, weil nix dabei rumkommt. Wenn ich zigtausend EUR für ein Marfione Custom ausgebe, dann krieg ich halt für weniger kein gleich gutes Messer. Weil das für weniger Geld halt kein Marfione Custom ist. Es gibt auch keine billigere Alternative zu einer Patek.

Und wer bei so einem Thema über "Schneiden" oder "Uhrzeitanzeigen" redet, der ist halt in ner anderen Denkebene. Das kommt nicht zueinander. Ich glaub ich hab vor + 20 Jahren auch mal die Frage gestellt, wie jemand so blöd sein kann, dass er sich Sebenza kauft. Iss halt eine Sicht der Dinge. Da kann man rauswachsen. Oder halt nicht.

Pitter
 
Ja, ich habe mich dabei jetzt eher auf die juengste Diskussion bezogen, die One losgetreten hat.
Solange das "Gutsein" nicht quantifizierbar ist, ist die Frage eben nicht einfach zu beantworten, vielleicht sogar eher einfach nicht als nicht einfach. Die Uhr ist ein extremes Beispiel. Man kann rational kaum begruenden warum ich eine teure Mechanikuhr tragen soll, die alle paar Jahre Wartung benoetigt, dem Preis mehr einem Neuwagen als einer "normalen Uhr" entspricht, empfindlicher auf Erschuetterungen und Magnetfelder sowie Temperatur ist und dabei noch ungenauer laeuft als ein 10e Quarzwerk.
Trotzdem trage ich gerne Mechanikuhren, seit ich vor einigen Jahren das erste Mal eine Junghans Max Bill im Laden gesehen habe und damit ein Schleussentoe geoeffnet habe. Einfach weil es mir gefaellt.
Man kann auch ohne Probleme in beiden Welten zuhause sein. Ich freue mich ueber mein Opinel genauso wie ueber mein Custom, aus unterschiedlichen Gruenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
 
Man kann auch ohne Probleme in beiden Welten zuhause sein. Ich freue mich ueber mein Opinel genauso wie ueber mein Custom, aus unterschiedlichen Gruenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Klar. Ich hab auch Spass an einer Mido. Würde halt nie auf die Idee kommen, nen Patek Träger zu fragen, warum er ne Patek hat, Weil für weniger gibts doch ne Mido. Und hey, die Mido hat sogar nen Sekundenstop. Ätsch ;)

Pitter
 
Uhren mag ich, Gott, oder Konto sein Dank, nicht. Aber um auf die Messer zurück zu kommen, es gibt schon tolle Messer in der 50€ Preisklasse. 🖖
 
Back