billige Diamantplatten gesucht

Pietje

Mitglied
Hallo Forum!
Ich brauche eine Quelle für billige Diamantplatten.
Die sollen nicht zum Messerschleifen dienen, sondern eine Schleifscheibe ebnen und öffnen.
Mehr als 5cm beit und ca. 15cm lang. Als Körnung eine 80er, eine 1000er und eine mit 4000er.
Obwohl im Forum oft erwähnt, wurde ich bei Lidl nicht fündig.
80 - 100€ will ich dafür nicht ausgeben. Ist ja erst mal ein Versuch.

Einen schönen Tag noch
Pietje

Abrichtsteine müssen allerdings selbst geplant werden sonst funktionieren sie nicht.
Für den angedachten Zweck erst recht nicht.
@Pietje erläutere mal genau was für Schleifscheiben du meinst. Mit Werkzeugschleifen kenn ich mich aus.

P.

Abrichtsteine müssen allerdings selbst geplant werden sonst funktionieren sie nicht.
Hä? Die sind plan, sonst wären sie ja nicht zum Abrichten geeignet. Gibt es aber auch aus deutschen Landen, wem das lieber ist.
Nennt sich auch Rutscher oder Rutscherstein oder Steinpräparierer. Mit Diamantplatten habe ich Banksteine schon abgerichtet.
Eine Nasschleifmaschinenscheibe abrichten müsste auch gehen. Wenn das aber so ein Ding mit ein paar tausend Umdrehungen ist, dann wird die Diamantplatte zu heiß. Dann würd ich so einen Rutscher probieren.

Die sind plan, sonst wären sie ja nicht zum Abrichten geeignet.

... wenn man die Abrichtsteine benutzt hat würde ich nicht unterschreiben, dass die danach noch 100 % plan sind, zumal man ja auch damit schließt und öffnet.
Deswegen plane ich auch meine Abrichtsteine bzw. Präparierer (SiC) regelmäßig nach. Allerdings richte ich meistens mit einer DMT-Platte ab, das finde ich effektiver damit.

Die bessere Lösung für eine absolut präzise Abrichtung der Schleifsteine wäre sowas, wie z.B. die Vorrichtung TT-50 von Tormek.

.Allerdings richte ich meistens mit einer DMT-Platte ab, das finde ich effektiver damit.

Die bessere Lösung für eine absolut präzise Abrichtung der Schleifsteine wäre sowas, wie z.B. die Vorrichtung TT-50 von Tormek.
Kannst Du mir eine empfehlen?
Die TT-50 schneidet ja mit dem Diamanten 0,1 oder 0,2mm runter. Ich will ja nur einen Ersatz für den Abrichtstein haben. Und dafür die SE-77 mit einem Stück Flachstahl benutzen.

@Pietje erläutere mal genau was für Schleifscheiben du meinst. Mit Werkzeugschleifen kenn ich mich aus.
Gerne. Der Tormek Wasserstein ist empfindlich . Die Kanten brechen laut Tormek schnell aus.
Mit dem Tormek Abrichtstein bearbeite ich ja schon den SG-250 Standartstein. Mit diesem Stein danach auf den Wasserstein erscheint mir problematisch. Quer draufgedrückt können die Kanten ausbrechen und längst draufgedrückt könnte Restmaterial der SG-250 auf die Oberfläche des Wassersteins übertragen werden.
Also bräuchte ich einen 2. Abrichtsein exclusiv für den Wasserstein. Der kostet um 30 €. Also habe ich mal eine Verwechslungsgefahr in mein Schleifen eingebracht. Schlecht, finde ich.
Das dieser "Zauberabrichtstein" mit der gleichen Seite aus einer 250er Körnung eine 1000er Körnung erzeugt und außerdem eine 4000er Körnung pflegt, kann ich mir nicht erklären.
Mit einr Diamantplatte in diesem Preissegment um 30€ kann ich nichts verwechseln, habe keine Fremdpartikel auf dem Wasserstein und durchschaue den Prozess. Ich bin nur noch nicht sicher, ob der japanische Stein in JIS oder FEPA ist, das kann mir Tormek sagen. Dann muß ich nur die passende Diamantplatte kaufen.

Kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen?

Pietje

... wenn man die Abrichtsteine benutzt hat würde ich nicht unterschreiben, dass die danach noch 100 % plan sind, zumal man ja auch damit schließt und öffnet.
Müssen sie ja auch nicht. Da ich Platte längst benutzen will, kann ich ja 3mm höher oder tiefer auf der Scheibe aussetzen. Sie müssen ja nur von rechts nach links eben sein. Ich fahre da wie mit einem Meißel nur hin und her, aber nicht vor und zurück.
Und darum eben billige Diamantscheiben und nicht die 150€ Teile.

Pietje

Du willst keinen 2.ten Stein kaufen, weil du ihn sonst verwechseln könntest? Dann markier ihn halt, oder kauf einen Stein, der sich von den Maßen unterscheidet.Der oben verlinkte würde sich wahrscheinich auch von deinem jetzigen unterscheiden, aber der ist dir wahrscheinlich nicht gut genug, wegen des Preises. Ich mach trotzdem noch ein paar links, die sich von deinem bisherigen Stein unterscheiden: 1. Zische Abrichtstein,
2. Veda hochleistungs Diamant-Scheifscheibenabrichter 3. Rutscherstein L200xB50xH25mm 4. Abziehstein, gross für Schleifscheiben aller Art

Der Thread gehört auch nach Wartung und Pflege, weil der Zusammenhang mit Küchenmesserkaufberatung fehlt. Vielleicht melden sich dort noch andere.

Nochmal zur planen von Abrichtsteinen. Abrichtsteine sind ultrahart gebunden und verschleißen deshalb nicht so schnell. Behauptet war nicht, dass sie gar nicht verschleißen. "Abrichtsteine müssen allerdings selbst geplant werden sonst funktionieren sie nicht." Wenn man die frisch kauft, dann sind die plan. Der Satz macht den Eindruck, als müsste man die Teile wenn man sie frisch aus der Packung holt erst durch Planen zum Abrichtstein machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück