Bin Ich es, oder das Messer? 440C schleifen?

Zippomann

Mitglied
Guten Tag,
Ich habe da ein Problem, vor ca einem 3/4 Jahr hat ein Böker Plus Titan mit ner 440C Klinge seinen Weg in meine damals noch bescheidene Messersammlung gefunden.
War damals sehr angetan, allerdings war meine Schleifkunst nicht gerade erwähnenswert.

Inzwischen habe ich ein paar Spydies mit S30V Klinge, LM mit 154cm und Byrd mit 8Cr13MoV, Haddock, sowie etliche Vic´s in meinem besitzt.
Habe mir Schleifsteine mit verscheidenen Körnungen und ein Leder gekauft und angefangen zu schleifen.
Gestern habe ich mein PM2 von total Stumpf in sau scharf verwandelt.
Dann habe ich mich am Böker versucht und total gescheitert.
Kann es an der Falschen Wärmebehandlung liegen oder was meint ihr?
Die Vics bekomme ich alle super scharf bei´m schleifen und deren Stahl soll etwa wie der 440er sein.
Das Böker allerdings nicht mal so dass ich Papierstreifen schneiden kann=(

Sollte ich es vll umauschen oder mal an Böker senden?

Nein, Du solltest es richtig schärfen .. auf den Grat achten, das wird schon. Einfacher gehts allerdings mit einem System was die Steine in einem Winkel führt ... Lansky etc ...

Gruß Jürgen

Gestern habe ich mein PM2 von total Stumpf in sau scharf verwandelt.
Dann habe ich mich am Böker versucht und total gescheitert.

Hallo,

ich kenne bei mir auch das Phänomen, dass ich nicht zwei Messer hintereinander gleich scharf kriege. Das liegt dann (bei mir) daran, dass ich beim zweiten offenbar nicht mehr so viel Lust, Aufmerksamkeit, was auch immer, habe.
Also, neuer Tag, neues Glück.

yaammoo

"Kann es an der Falschen Wärmebehandlung liegen oder was meint ihr?"

Wie soll das an einer falschen Wärmebehandlung liegen, hast du bedenken dass die Klinge zu hart gehärtet wurde?
Man bekommt sogar Stahl ohne Wärmebehandlung rasurscharf, er hält nur nicht lang die Schärfe ;-)
Wie die anderen geschrieben haben liegt das definitiv an dir. Eddingmethoda anwenden und üben.

"Kann es an der Falschen Wärmebehandlung liegen oder was meint ihr?"

Wie soll das an einer falschen Wärmebehandlung liegen, hast du bedenken dass die Klinge zu hart gehärtet wurde?
Man bekommt sogar Stahl ohne Wärmebehandlung rasurscharf, er hält nur nicht lang die Schärfe ;-)
Wie die anderen geschrieben haben liegt das definitiv an dir. Eddingmethoda anwenden und üben.

Naja, ganz so abwegig ist das nicht. Das ist zwar hier nicht gemeint, aber wenn bei der Wärmebehandlung die Temperatur zu hoch war, und (oder) zu lange gehalten wurde, kann es zu Grobkorn kommen und die Schneide bricht weg bevor sie richtig scharf ist.

Ich lege mich aber wohl nicht allzu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass das bei Böker nicht passieren wird. Automatisches System und so...

Zum Problem des TO:

Ich denke auch, das wird schon. Vielleicht schärfst Du noch mal die Vics (übrigens 1.4110) und achtest darauf wie sich der Grat aufstellt. Das musst Du beim 440C des Böker auch bemerken, dann erst hast Du die Schneide erreicht.

Bis dann,
Micha

Erst mal danke für die schnellen Antworten ich werde wohl heute Abend nochmal schauen was ich da für n Müll gemacht habe. Naja ich seh's dann eben als Übung :) meint ihr ich sollte nochmal mit nem sehr grobkörnigen anfangen 400 oder 1000?

Servus, probiere es nochmal mit dem gröbsten Stein den Du hast, male die Schneidfase mit Edding an. Dann schleife so lange eine Seite, bis sich auf der gegenüberliegenden ein Grat aufwirft, dann nochmal umgekehrt. Wenn sich dann nach ein paar Zügen auf einer Seite ein Grat aufwirft und umgekehrt, kannst Du zum nächsten Stein wechseln.

Der Grundschliff ist das allerwichtigste!

lG Oli

Mein frisch rasierter Unterarm ist der Meinung ihr hattet recht =)

Habe mir mal 2h Zeit genommen und Leos vids dazu und siehe da, nicht perfekt aber schon wesentlich besser, als in der Vergangenheit.

Danke nochmal für die Tipps.

MFg Michael

Zurück