Bin neu hier... [Herbertz 28cm Klinge]

338Lapua

Mitglied
Hallo Liste!

Erstmal möchte ich die Liste begrüßen. Ich bin neu hier, komme über das Forum Waffen-online hierher und habe jetzt einige Zeit eure interessanten Ausführungen mitgelesen.

Nun wollte ich euch zu einem Messer fragen das mir angeboten wurde (Herbertz, großes Messer, Klinge 28 cm, Griff 15 cm, angeblich hochwertiger Stahl, mit Leder- oder Cordurascheide, Neupreis angeblich € 100,--) Es gäbe ein Bild davon, leider kann ich keinen Anhang einfügen, warum auch immer.

Also muß ich mir so behelfen: Kennt ihr ein solches Messer? Taugt das was? Ich bin Jäger und dazu gut ausgestattet, habe aber einen Hang zu Messern und würde mir gerne dieses oder ein ähnliches zu Weihnachten schenken...

Wie füge ich einen Anhang ein? irgendwo habe ich gelesen, ich sei nicht berechtigt..

Schon jetzt nette Grüße und danke für eure Mühe!

LG
338Lapua

servus,
ja, was soll man dazu sagen. Zuerst eine Frage: was willst Du mit einer 28cm Klinge auf der Jagd? Das ist doch für jeden jagdlichen Gebrauch ungeeignet, und ausserdem zu schwer und unhandlich. Es gibt schon gute Gründe dafür, dass Jagdmesser in der Regel zwischen 10 und 15cm Klingenlänge haben.
Zu Herbertz allgemein: ich möchte jetzt nicht sagen, dass Herbertz nur minderwertige Massenware herstellt, es gibt im höherpreisigen Bereich durchaus ordentliche Herbertz- Messer, aber gerade deine Beschreibung lässt darauf schliessen, dass es sich eher um ein "Optik-Messer"(sieht toll aus, macht was her) aus dem "hochwertigen" Herbertz-typischen AISI 420 handelt (wird schon stumpf durch den Luftwiderstand, nachdem es aus der Scheide gezogen ist). Mein Rat: Finger weg, und mit den 100,- Euro was Gescheites gekauft. Wenn´s was deutsches sein soll, mal bei Linder, Hubertus, Böker oder Puma nachschauen, da gibt´s schon feine Jagdmesser mit 440c oder Ats 34 für den Preis. Wenn´s eher skandinavisch werden soll, ist in der Preisklasse Helle oder Brusletto zu empfehlen; sollte mehr Geld im Beutel sein auch mal bei Fällkniven vorbeischauen.
Und zu guter letzt bekommst Du so ab 250,- Euro sicher schon was handgemachtes nach Deinen Wünschen bei einem unserer Forumsmessermacher.
Hier gilt wie überall der Grundsatz: lieber einmal was Gutes, als fünfmal einen Schmarrn!
Gruss Friedl

für genau 99€ bekommst Du doch angeblich schon ein Sissipuukko, sicherlich ein sehr robustes, nützliches Messer!

Hallo Friedl,

nun, Du bringst es auf den Punkt! Für die Jagd habe ich Puma Förster, ganz klassisch, mit 10 und 11 cm Klinge. Außerdem noch ein größeres "Fox" aus 440C (taugt das eigentlich was?), das ich allerdings nie benutze, weil mir um den schönen Schliff des Messerschleifers leid ist (Ziemlich blöd, ich weiß....)

Für das Herbertz würde ich nicht mehr als 50,-- bezahlen, es gefällt mir halt auf dem Bild, auch wenn es in der Praxis kaum brauchbar ist. Es soll vom schleifen eine verkratzte Oberfläche haben. Wenn der Stahl eher nichts ist werde ich es wohl besser lassen.

Also mal Danke für den Rat und die freundliche Aufnahme im Forum. Ich werde euch berichten, ob ich bei dem Herbertz hängengeblieben bin oder mich doch für was andres entscheide.

LG

338Lapua

Zurück