bitte Empfehlung [Stadt-Dschungel taugliches Fixed]

E

Eisbär

Gast
bitte Empfehlung

Hallo,
da ich nun in der Schweiz keine (Einhand)-Folder mehr tragen darf :( , bräuchte ich eine Empfehlung für ein Gross-(und Klein-)Stadt-Dschungel taugliches Fixed. Für Outdoor-Aktivitäten hab ich eh schon grösseres.
Ich hatte mal ein Gerber Clip Lock (single edge), das liegt jetzt irgendwo auf dem Meeresgrund bei Sardinien :mad: . Fand ich eigentlich nicht schlecht, aber ich weiss eigentlich nichts über die Stahlqualität.
Ich habe auch noch ein CRKT Hammond Operator, ist aber auch nicht erlaubt da Rückensäge :mad: .
Ein Busse Killer B wäre nett :D (muss aber nicht so teuer sein).
Fällt Euch noch was ein?
Grüsse,
Eisbär

Meine Empfehlung, das Arclite von DR:

Arclite.gif

Thomas

In der Schweiz darf man keine Ein-Hand-Folder aber dafür ein Fixed tragen? Das Gesetzt könnte von uns sein. ;)

Meine Vorschläge:

Was kleines von Fällkniven (WM1) oder Busse (Active Duty).

schluck

Arclite:Messer sieht gut aus, aber ich möchte mich nicht so gerne in der 300$-aufwärts-Klasse bewegen.
Gruss Eisbär

Hallo Eisbär, nimm doch ne Sumpfratte. Die Heulratte habe ich eine Zeitlang als täglichen Begleiter im Großstadtdschungel dabei gehabt.
Nicht zu groß und nicht zu schwer.

Die neuen Sumpfratten sind aus D2 Stahl und nicht zu teuer.:cool:

Fotos unter http://www.sumpfratte.com/knives.html

Oder bestell Dir über Schickser ein custom von Ron Post. Ist zur Zeit mein heimlicher Favourite. Klein aber fein aus ATS Stahl. :super:

Foto siehe: http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=4402&stc=1&thumb=1

Fugazi

Zuletzt bearbeitet:
hallo eisbär

ich hab öffters mal ein kleines benchmade dabei
benchmade180_mchenryandwilliams.jpg

oder auch mal mein becker ;oP
becker_brute.jpg
:staun: :cool: :super:

Ne das Becker kommt nur mit in die "Wildniss" ;o)

Hast du evtl. den schweizerischen Gesetztext in Bezug auf "das tragen von Messern" als *.pdf oder ähnlich ? Da ich ja auch aus dem schönen Ländle bin nimmt mich wunder was denn nun genau alles zu tragen erlaubt ist ;) .... einhand messer zwar nicht, aber wie sieht es mit nem 2händer aus ? :steirer: :irre:
grüessli us em baselland
manuel

-
Hast du evtl. den schweizerischen Gesetztext in Bezug auf "das tragen von Messern" als *.pdf oder ähnlich ? Da ich ja auch aus dem schönen Ländle bin nimmt mich wunder was denn nun genau alles zu tragen erlaubt ist ;) .... einhand messer zwar nicht, aber wie sieht es mit nem 2händer aus ? :steirer: :irre:
grüessli us em baselland
manuel[/QUOTE]

Schaue doch mal
hier
oderhier

Gruss Eisbär

Jürgen Schanz Jarnsaxa little

Ich habe seit kurzer Zeit ein Jarnsaxa Little vor Jürgen Schanz.
Hab es gebraucht erworben, im Zustand wie neu.

Was soll ich sagen? Das Teil macht mir immer mehr Spass. Ich hab nur noch selten einen Folder dabei.

Länge über alles:ca. 16cm
Klingenlänge: 8,4cm, dabei ca. 3,6mm stark, RWL34
Griff: ca. 7,6cm, als Dreifingermesser ausgelegt. Ist aber sehr griffig und handschmeichelnd.

Es ist also kaum grösser als ein Folder und lässt sich mit einer Kydex sehr gut IWB tragen. Die originale Lederscheide ist 1A.

Trotz der Klingenstärke, die eher nach Brechstange riecht, schneidet das Järnsaxa sehr fein und kontrolliert.

Ich hab mir schon einige Neckies ausprobiert, aber entweder waren die mir zu sperrig, oder die Klinge war zu kurz für alltägliche Arbeiten.

Bei Bedarf stell ich gern Bilder ein -auch von meinem Kydex-Eigenbau.

Es gibt aber auch im Forum ein Bild von ner Damast-Saxa:
Jarnsaxa little

Gruss- kuda

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip ist auch das Fällkniven WM1, am besten mit Wäänää-Kydex und Tek-Lock quer am Gürtel. Trage ich selbst und ist als EDC und auch EDU absolut empfehlenswert! :super:
Und wenn der Plastikgriff nicht genehm ist, gibt (oder gab?) es das ja auch noch mit Micartagriff oder OHNE Griff mit Flacherl...
Letzteres wäre doch perfekt als Einstieg in die Messermach-Welt... :p

Rate Dir zu einem Fällkniven F1 .
Trage das Teil mit einem großem Tec-Loc hinten am Rücken quer am Gürtel.Stört auch nicht beim sitzen!Tec-Loc montiert auf der Original Kydexscheide.Kauf Dir das Modell mit der blanken Klinge und der Kydexscheide.
Wenn es Dich doch stören sollte,kannst Du das Tec-Loc auch so montieren,das es (wenn Du rechtshänder bist) links vorne leicht schräg am Gürtel sitzt.
Der Griff zeigt auf Deine Oberkörpermitte.Durch die kompakte Größe des F1 läßt es sich auch durch eine normal lange Jeans-Jacke verdeckt tragen.
Meiner Meinung nach das Beste in Sachen Preis-Leistungsverhältnis und der Größe in Verbindung mit Materialen und Qualität was der Markt zur Zeit hergibt!Habe das Teil genau wie mein A1 schon richtig mißhandelt mit allen möglichen Materialien,bishin zur Kletterhilfe(Messer mit der Schneide zu mir Bergauf in den Boden gesteckt) und trotzdem immer noch rasiermesserscharf!Nach Mad Dog ist Fällkniven in Sachen Outdoor mein Favorit!
Günstig zu kriegen bei Thomas Wahl!

Oder Du wartest auf das Neue Microtech Fixed! :D
Da wirst Du Dich aber über die 300 Euro Grenze bewegen müssen! :hehe:

Gruß Elmar

Danke

Danke schon mal für die Antworten,
wenn ich sehe was da so gekommen ist (Heulratte, Fällkniven A1) dann könnte ich in der Grösse auch mein Ontario TAK nehmen. Ich müsste lediglich eine andere Scheide haben (Ihr kennt ja die Orginalscheide Modell Tortenheber :irre: ).
Andererseits tragen die Dinger ja doch ein bisschen auf.
Hmmmm....
Eisbär

Hi Eisbär ,

Schließe mich Meik an , das Fällkniven WM1 ist einfach klasse von der größe man kann es als Neck-Knife tragen oder verdeckt hinter dem Rücken oder nur mit der Kydex Scheide in der Hosentasche .
Hier mal ein paar Bilder von meinem WM1(das ist mit Micarta Griffschalen) mit selbst gemachter Kydex Scheide .
http://people.freenet.de/www.Amphibian.de/wm1.JPG

Ich meinte das F1 und nicht das A1 von Fällkniven!!!!
Das F1 ist kleiner und leichter als das A1!!
Das WM 1 finde ich als Neckknife OK,aber für mehr nicht!

Gruß Elmar

grüessli us em baselland
manuel

Gruss Eisbär

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=6268
oder http://www.jgk.be.ch/regierungsstatthalter/pdf/de/MBWaffen.pdf

grüassli us em schöne Züri :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde Dir zum schon vielgenannten WM1 raten. Nimm besser nicht die Teflonbeschichtete Klinge sieht am Anfang cool aus, geht aber auch irgendwann ab. Zudem sieht es scheisse aus wenn Du den balligen Schliff nachschleifen willst, weil dann automatisch die Beschichtung beschädigt wird.
Ansonsten in mieenn Augen ein Top-Messer zum sehr fairen Preis.:super:

Noch eine Frage:
Ich hätte "Messer mit einhändig bedienbaren Schwenk-, Klapp-, Fall-, Spring- oder anderen automatischen Auslösemechanismen" eher so interpretiert, dass nur Auto-Messer verboten sind, aber nicht die Manuellen, oder sehe ich da was falsch? :confused:

Zurück