bitte Empfehlung [Stadt-Dschungel taugliches Fixed]

Nimm' es nicht zu groß. was sich eine Zeit lang ganz gut führen läßt nervt mit der Dauer vielleicht doch irgendwann. Hängt natürlich auch von Deiner Statur, Deiner Kleidung und Deinen Tätigkeiten ab, wo die Grenze liegt. Ein Fällkniven WM1 ist sicher die beste Empfehlung die man so ins Blaue hinein geben kann, ein F1 ist für manchen auch noch i.O., auch ein Blackjack The Small kann ein guter Tipp sein.

Achte darauf, daß das Messer recht flach ist, und daß der Griff nicht allzu klebrig ist. Darüber getragene Kleidung sollte leicht darüber rutschen können, sonst zeichnen sich Konturen viel leichter ab.

Edc

Mein Tipp:

Mußt aber viel Geduld, oder Glück haben um eines zu ergattern.

Gruß Defender.

PS: Kydex natürlich von Werner. IWB, trägt sich super.
Teste gerade eine selbstgemachte Leder Steckscheide und lasse diese dann in der Gesäßtasche "enden". Geht eigentlich auch sehr gut.

Hallo Eisbär
Ruf doch mal bei Klötzli an die haben ein ganzes heft über das Messergesetzt welches Sie glaube ich sogar Gratis zustellen.Ich bin jetzt auch ziemlich verwirrt,habe gedacht das Einhandmesser getragen werden dürfen mit Ausnahme an Veranstaltungen und in Bars
aber sonst meinte ich sollte dies kein Problem sein.Selber trage ich praktisch nur Einhandmesser. Ansonsten wäre da noch das Camillus Cuda die kleine Version,habe mir dazu aus Leder eine Scheide gemacht die im Hosenbund getragen wird und nicht aufträgt so ist das Messer bis zum Griff "Verschwunden" und mit einer speziellen Sicherung fällt es auch nicht das Hosenbein runter ebenfalls beim ziehen kommt die Scheide nicht mit.Das Messer hält ohne Sicherungen in der Scheide.
PS
ich bin au vo Züri

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär,
warum lässt Du Dir nicht eins nach Deinem Entwurf bauen? Das muß nicht unbedingt teurer sein, als ein Messer zu kaufen. Außerdem hättest Du etwas Einmaliges.

Gruß Heinz

edc

ha!!!

hanker war schneller.

neben dem schon oft empfohlenen wm1 von fällkniven würde ich dir auch das kleine von blackjack ans herz legen.

ein saugeiles messerchen!!
kleines format, schneidet aber wie ein großes.

wie die neuen mit aus10 klinge sind, weiß ich nicht, habe noch die alte version aus 52100.

ich würde das teil im leben nicht mehr hergeben :super: :super: :super:

bernd

Spyderco FB02 Bill Moran

Ist ein sehr pracktisches Teil. Flachschliff bis zum Rücken, VG10 Stahl, und mit der mitgelieferten Kydex am TekLock, IWB oder als Necki zu tragen.

Grüsse

Sidro

Nachtrag zum Jarnsaxa little:

Nachtrag zum Jarnsaxa little:
Ich hab in einem Nachbarthread ein Bild eingestellt:

Jarnsaxa mit Kydex

Überhaupt finde ich diese Drei-Finger-Idee inzwischen sehr schick für kleine Fixed. -Gerade als EDC.

-kuda

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner stelle auch eines machen lassen!

Ich hatte das Glück ein Custom zufinden, das für mich einfach das EDC Messer schlechthin geworden ist :)

David Mosier Carbon Tactical
David%20Mosier%20Carbon%20Tactical.jpg

Lässig

Hallo Geist,
das gefällt mir ja mal ausgesprochen gut. Wo kann man das beziehen, was hat es gekostet??
Hast Du auch ein paar Daten zum Messer?

Frage an alle: Welchen Messermacher würdet Ihr mit empfehlen, wenn ich mir ein Costum machen lasse?
Gruss Eisbär

Eisbär schrieb:
das gefällt mir ja mal ausgesprochen gut. Wo kann man das beziehen, was hat es gekostet??
Da es ein Custom ist gibt es wohl kein genau gleiches mehr davon, es sei denn man würde eine exakte Kopie anfertigen!

Gekauft habe ich das Messer mal über den FM-Shop und hat 250,- Euro gekostet.

Hast Du auch ein paar Daten zum Messer?
Stahl: CPM 440V (S60V)
Griff: Kohlefaser mit roter Fibereinlage
Gesamtlänge: 205mm
Klingenlänge: 105mm
Klingenbreite: 30mm
Klingenstärke: 5mm
Finish: Schliff satiniert, Flachstellen gestrahlt
Scheide: Kydex mit Tek-Lok

blackjack small

@ youkonbeaver

ich würde es mal bei marco stenzel probieren.
schau mal unter diesem namen in der mitgliederliste und mail ihn einfach an.

vielleicht hat er noch so ein teil rum zu liegen.
ansonsten weiß er am ehesten, wo man noch eines her bekommt.

auch eine "messer gesucht" aktion im forum könnte helfen!
ist aber schwierig: wer so eines hat, rückt es kaum wiede raus :steirer:

bernd

Yukonbeaver schrieb:
wo kriegt man das Blackjack
Die alten mit 52100 gibt es leider nicht mehr, aber im Forum dürften doch einige im Umlauf sein. Also einfach mal die Verkaufsforen im Auge behalten, oder halt selbst eine "Suche"-Anzeige aufgeben. Die neuen gibt es über dem Teich hier.

Siehe aber auch Blackjack!

Etwas ähnliches machen lassen ist aber natürlich auch kein Problem sein, Günter Böhlke ist in dieser Hinsicht immer ein guter Tipp.

Zurück