Bitte um fachmännischen Rat [Wasserstein, Feile oder was?]

xANNIBAx

Mitglied
Hallo,

Ich habe Ende des letzten Jahres mein zweites Messer fertig gestellt. Ich bin mit diesem auch sehr zufrieden es lässt sich schön scharf Schleifen, man kann sich auch damit den Bart rasieren ^^. Nun zu meinem Problem, wenn ich Fleisch schneide funktioniert es Super nur bei Gemüse fühlt es sich so an als wäre die Klinge zu dick. Gefühlt ist es wie ein Keil. Da ich keinen Bandschleifer besitze wollte ich fragen ob man dies mit Wassersteinen hin bekommen kann oder ist dies ein sinnloses Unterfangen? Ich möchte beim schmieden und bearbeiten gern auf technische Hilfe verzichten da mir die Handarbeit viel Entspannung und Freude bringt, kann mir da evtl. auch jemand Tipps geben geben zu Werkzeugen und Co.?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

AW: Bitte um fachmännischen Rat

Hallo!

Mit Wassersteinen hast du wohl keine Chance... Aber wie wärs mit einer Feile? Ist ja keine "technische Hilfe" und funktioniert, so fern noch scharf genug, sehr gut.
Bei kleineren Messern verwende ich fast ausschließlich Feilen um einen Flachschliff anzubringen.

Beste Grüße
Blackcleave.

AW: Bitte um fachmännischen Rat

Da hab ich nur Hub 3 und Hub 1 ob die reichen? Mein Kumpel ist Dreher und der sagte ich bräuchte noch ne schruppfeile die hatte er in der Lehre zum Hammer feilen. So etwas hab ich aber bis jetzt nicht gefunden

Eine Bitte, xANNIBAx, und zugleich ein ganz unfachmännischer Rat: Sei doch bei der Formulierung des Threadtitels künftig etwas kreativer. Das steigert Antwortbereitschaft und Wahrnehmung in der Liste mit den Threadtiteln ganz immens. (Ich habe da mal etwas nachgeholfen.)

Hallo xannibax,
für mich hört es sich so an, als sei der Schliffwinkel zu groß um wirklich gut Gemüse schneiden zu können. Fleisch ist eben wesentlich weicher als Gemüse und kann daher mit Deinem Messer noch gut geschnitten werden während Gemüse eher "gespalten" wird. Man müsste bei Deinem Messer also den Winkel des Anschliffs verringern. Wenn ich davon ausgehe, dass Dein Messer eine Flachschliff hat, würde das bedeuten, dass Du die kompletten Flanken auf beiden Seiten der Klinge schleifen müsstest. Per Hand dürfte das bei einer bereits gehärteten Klinge ein ziemlich mühsames Unterfangen sein. Wenn ich sowas machen müsste, würde ich eine Nass Schleifmaschine verwenden … aber ich würde eher darauf verzichten und das Messer so lassen wie es ist. Ich bin mir sicher, dass Du noch das ein oder andere Messer bauen wirst. Wähle einfach beim nächsten Messer einen kleineren Winkel für den Schliff, so dass es sich auch zum Schneiden von Gemüse eignet.

Viele Grüße
corax

Zuletzt bearbeitet:
Moin xANNIBAx,

möchtest Du Dein fertiges Messer dünnschleifen, oder das nächste gleich in dünn bauen?

Falls letzteres sind hier im Forum wunderbar bebilderte Anleitungen/WIP zuhauf, Du musst sie nur finden (ist garnicht so schwer :p).

Im ersten Fall hängt es sehr vom Messer ab (Größe, Härte, Stahl), ob sich der Versuch lohnt, viel Arbeit ist es in jedem Fall, aber als abendliche Meditation könnte das was werden.

Normale Feilen sollten bei einem korrekt gehärteten Messer nicht mehr greifen, bei nicht zu harten Klingen greifen aber zB Schärffeilen für Kettensägen noch ausreichend.

viel Erfolg,
Christian

Hi noch mal!

Wie Cry.Sys schon sagte, im gehärtetem Zustand wirst du dir schwer tun den Schliff zu verändern.
Ich weiß nicht, wie es bei deinem Messer mit den Griff aussieht, wenn du ihn leicht abnehmen kannst, würd ich dir raten, es noch mal weich zu glühen. Dann ersparst du dir einige Zeit und brauchst auch keinen wassergekühlten Schleifstein.

Ja eine Schruppfeile schadet schon nicht. Für 15-20 Euro bekommst du sicher eine brauchbare.

Gutes Gelingen und guten Abend wünscht
Blackcleave.

Hi xANNIBAx, nachdem du das Messer ja selbst gemacht hast weist du ja welcher Stahl es ist und wie du ihn behandelt hast. Wie dick und hoch ist denn das Messer im jetzigen Zustand?

In den Meisten Fällen ist es rausgeschmissenes Geld so etwas mit einer Feile zu versuchen, die dann nur schnell stumpf ist. Für 30 Euro bekommst du auch schon einen billigen Hand-Bandschleifer und damit geht das 10 mal schneller (wenn du vorsichtig zu werke gehst!).
Diamant-Feile und Banksteine Gehen schon. Es ist aber unendlich mühsam über die ganze breite auch nur einen halben Millimeter abzunehmen. Hier bieten sich dann günstigere Sensensteine an, sonst wirds wieder teuer.

Ich schließe mich hier den anderen an: Ist es nicht besser das alte Messer als stabiles Messer zu behalten und ein neus dünneres für feine Anwendungszwecke herzustellen?

Grüße,
Eisenbrenner

Ich danke euch für eure Antworten. Ich werd es als Fleischmesser behalten und beim nächsten feiner arbeiten. Ich werd mal ein paar Messer zeigen wenn ich es schaffe. Lg und noch mal recht herzlichen dank

Zurück