Ich bin derzeit im Ausland und moechte gerne einen schoenen Folder erstehen. Leider verstehe ich von Messern noch immer nicht so richtig viel und bitte deshalb um Mithilfe ;-).
Ich moechte ein hochwertiges Messer kaufen und es soll mein Gebrauchsmesser werden, d.h. insbesondere beim Trekking und im Alltag eingesetzt werden.
Folgende Messer erscheinen mir interessant:
1.
Camillus Cuda EDC Talonite
Taugt das was? Talonite scheint zumindest umstritten zu sein.
2.
Mictrotech Socom Elite DA
Gibt es da verschiedene Klingenformen (Tanto usw?) bzw. Versionen? Ich moechte nicht das Falsche erwischen. Ist der 154CM Stahl empfehlenswert? Wie laesst sich das Messer charakterisieren? Ist die Automatik anfaellig und deshalb lieber ein rein manuelles Messer zu empfehlen?
3.
Mictrotech Amphibian Auto
Auch hier: Wie laesst sich die Klingenform im Vergleich zum Socom charakterisieren?
4.
Microtech Lightfoot LLC 2002 S30V
Das waere wohl mein Favorit...weil es mir gefaellt und Microtech offenbar endlich hochwertigen Stahl verbauen will. Nur: Gibt es das ueberhaupt schon? Wie laesst sich die Klingenform charakterisieren? Wie funktioniert die Automatik?
5.
Spyderco Military 440CM
Der Stahl scheint ja gut zu sein. Ein empfehlenswertes Messer?
Vielen Dank fuer alle hilfreichen Tips
Gruss
Tiz
Ich moechte ein hochwertiges Messer kaufen und es soll mein Gebrauchsmesser werden, d.h. insbesondere beim Trekking und im Alltag eingesetzt werden.
Folgende Messer erscheinen mir interessant:
1.
Camillus Cuda EDC Talonite
Taugt das was? Talonite scheint zumindest umstritten zu sein.
2.
Mictrotech Socom Elite DA
Gibt es da verschiedene Klingenformen (Tanto usw?) bzw. Versionen? Ich moechte nicht das Falsche erwischen. Ist der 154CM Stahl empfehlenswert? Wie laesst sich das Messer charakterisieren? Ist die Automatik anfaellig und deshalb lieber ein rein manuelles Messer zu empfehlen?
3.
Mictrotech Amphibian Auto
Auch hier: Wie laesst sich die Klingenform im Vergleich zum Socom charakterisieren?
4.
Microtech Lightfoot LLC 2002 S30V
Das waere wohl mein Favorit...weil es mir gefaellt und Microtech offenbar endlich hochwertigen Stahl verbauen will. Nur: Gibt es das ueberhaupt schon? Wie laesst sich die Klingenform charakterisieren? Wie funktioniert die Automatik?
5.
Spyderco Military 440CM
Der Stahl scheint ja gut zu sein. Ein empfehlenswertes Messer?
Vielen Dank fuer alle hilfreichen Tips
Gruss
Tiz