Hallo liebes Messer Forum-Team,
hier ist Chris aus Düsseldorf und ich bin ganz neu hier Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe und Expertise.
Habe hier schon länger mal reingeschaut ein bisschen mitgelesen und würde mir jetzt gerne eine Grundausstattung an Messern für mich als Hobbykoch holen.
Darunter verstehe ich (bitte klärt mich auf) erstmal als Neuling:
Hier ein paar Gedanken und Hintergründe, die hoffentlich helfen:
Ich bzw. wir kochen wirklich sehr gerne. Bisher immer mit Ikea 365 & Co. weil ich es nicht besser wusste.
Dann habe ich letztens mal über einen Freund ein Kai “Seki Magoruko Shoso Santoku” (14,5cm) bekommen. Uiuiui, hat das aufeinmal Spaß gemacht… Da hatte ich fast Tränen in den Augen - und zwar nicht wegen der Zwiebel, sondern vor Freude über den Spaß beim Schneiden… Und jetzt denke ich “es geht bestimmt noch besser”...?
Und dafür bräuchte ich bitte eure Hilfe, Erfahrung und Tipps.
Ich bin bereit ca. 150 € - 250 € pro Messer zu investieren, die Details finden sich gleich im Fragebogen.
Ich habe verstanden, dass man ja auch für komplett handgemachte Messer Open End zahlen kann, oder je nach Messer eher so um die 500 € - 1000 € einplanen sollte. Hatte dann auch verstanden, dass es auch sehr gute Messer aus Serienfertigungen gibt, die teilweise pflegeleicht sind und trotzdem (für einen Anfänger) sehr gut schneiden und ihre Schärfe einigermaßen behalten.
Optik wäre mir sehr wichtig, da ich die Messer auch entsprechend in der offenen Küche in Szene setzen möchte Mir gefallen die japanischen Stile (im Optimalfall im “Damast-Look”) sehr gut - bspw. KAI Shun Premier TDM-1783 Kiritsuke 20 cm limitiert finde ich optisch sehr schön.
Was mir noch wichtig wäre, wäre im Optimalfall ein Set, mit einheitlichen Look und eine Serie die man nach und nach noch erweitern kann, die es im Optimalfall also auch noch in den nächsten 10-20 Jahren gibt (ok, schwer zu sagen ohne Glaskugel, aber die großen etablierten Hersteller haben da sicher etwas).
Grundlegend wäre ich auch bereit mehr zu investieren, wenn ihr sagt “für ein paar 200-300 € mehr für ein Set gibt es ja wirklich nochmal einen großen Unterschied”. Klar fände ich natürlich auch eine kleine, exklusivere Messerschmiede sehr attraktiv, wenn ihr da einen Tipp hättet?
Ich wohne in Düsseldorf - hier gibt es die größte japanische Community in Europa und es hängen natürlich hier in “Little Tokyo” auch einige (für mich auf den ersten Blick) sehr exklusive Messer aus Japan in den Schaufenstern. Der Weg nach Solingen ist aber auch nicht weit.
Falls also jemand einen guten Messerladen in Düsseldorf kennt, oder mir einen Werksverkauf, etc. in Solingen empfiehlt, wäre ich auch sehr dankbar.
Ich hoffe die Gedanken, die ich mir zur Anschaffung gemacht habe, helfen euch schonmal - ich freue mich auf euren Input und bin sehr dankbar für eure Hilfe!
Auch wenn ich hier öfter “Kai” als Beispiel genannt habe, muss es wirklich nicht “Kai” sein. Ich weiss es einfach nicht besser und würde mich sehr über ähnliche oder bessere Alternativen freuen.
Kommt gut ins Wochenende!
Vielen Dank im Voraus,
Chris
=====
Hier der Fragebogen
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
======
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
======
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
======
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
======
*Rechtshänder oder Linkshänder?
======
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
======
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
=====
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
======
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
======
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
======
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
======
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
======
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
======
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
=====
Besten Dank nochmal!!! Bin super gespannt, was ihr sagt.
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Chris
hier ist Chris aus Düsseldorf und ich bin ganz neu hier Jetzt bräuchte ich bitte eure Hilfe und Expertise.
Habe hier schon länger mal reingeschaut ein bisschen mitgelesen und würde mir jetzt gerne eine Grundausstattung an Messern für mich als Hobbykoch holen.
Darunter verstehe ich (bitte klärt mich auf) erstmal als Neuling:
- 1x Brotmesser
- 1x Gemüsemesser “groß”
- 1x Gemüsemesser “klein”
- Fleischmesser
Hier ein paar Gedanken und Hintergründe, die hoffentlich helfen:
Ich bzw. wir kochen wirklich sehr gerne. Bisher immer mit Ikea 365 & Co. weil ich es nicht besser wusste.
Dann habe ich letztens mal über einen Freund ein Kai “Seki Magoruko Shoso Santoku” (14,5cm) bekommen. Uiuiui, hat das aufeinmal Spaß gemacht… Da hatte ich fast Tränen in den Augen - und zwar nicht wegen der Zwiebel, sondern vor Freude über den Spaß beim Schneiden… Und jetzt denke ich “es geht bestimmt noch besser”...?
Und dafür bräuchte ich bitte eure Hilfe, Erfahrung und Tipps.
Ich bin bereit ca. 150 € - 250 € pro Messer zu investieren, die Details finden sich gleich im Fragebogen.
Ich habe verstanden, dass man ja auch für komplett handgemachte Messer Open End zahlen kann, oder je nach Messer eher so um die 500 € - 1000 € einplanen sollte. Hatte dann auch verstanden, dass es auch sehr gute Messer aus Serienfertigungen gibt, die teilweise pflegeleicht sind und trotzdem (für einen Anfänger) sehr gut schneiden und ihre Schärfe einigermaßen behalten.
Optik wäre mir sehr wichtig, da ich die Messer auch entsprechend in der offenen Küche in Szene setzen möchte Mir gefallen die japanischen Stile (im Optimalfall im “Damast-Look”) sehr gut - bspw. KAI Shun Premier TDM-1783 Kiritsuke 20 cm limitiert finde ich optisch sehr schön.
Was mir noch wichtig wäre, wäre im Optimalfall ein Set, mit einheitlichen Look und eine Serie die man nach und nach noch erweitern kann, die es im Optimalfall also auch noch in den nächsten 10-20 Jahren gibt (ok, schwer zu sagen ohne Glaskugel, aber die großen etablierten Hersteller haben da sicher etwas).
Grundlegend wäre ich auch bereit mehr zu investieren, wenn ihr sagt “für ein paar 200-300 € mehr für ein Set gibt es ja wirklich nochmal einen großen Unterschied”. Klar fände ich natürlich auch eine kleine, exklusivere Messerschmiede sehr attraktiv, wenn ihr da einen Tipp hättet?
Ich wohne in Düsseldorf - hier gibt es die größte japanische Community in Europa und es hängen natürlich hier in “Little Tokyo” auch einige (für mich auf den ersten Blick) sehr exklusive Messer aus Japan in den Schaufenstern. Der Weg nach Solingen ist aber auch nicht weit.
Falls also jemand einen guten Messerladen in Düsseldorf kennt, oder mir einen Werksverkauf, etc. in Solingen empfiehlt, wäre ich auch sehr dankbar.
Ich hoffe die Gedanken, die ich mir zur Anschaffung gemacht habe, helfen euch schonmal - ich freue mich auf euren Input und bin sehr dankbar für eure Hilfe!
Auch wenn ich hier öfter “Kai” als Beispiel genannt habe, muss es wirklich nicht “Kai” sein. Ich weiss es einfach nicht besser und würde mich sehr über ähnliche oder bessere Alternativen freuen.
Kommt gut ins Wochenende!
Vielen Dank im Voraus,
Chris
=====
Hier der Fragebogen
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Neuanschaffung
======
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- privat
======
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
- Gemüse, Fleisch, Fisch
======
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
- Wiegeschnitt (muss ich aber noch gut trainieren)
======
*Rechtshänder oder Linkshänder?
- ich bin Linkshänder, meine Frau ist Rechtshänderin. Von daher Fokus gerne auf “rechts”. Hierzu eine Frage: Macht es wirklich einen so großen Unterschied?
======
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
- würde ich dementsprechend auf die Messer abstimmen. Im Moment Holzbrett mit Plastikauflagen.
======
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
- mir gefallen japanische Designs sehr
- bspw. KAI Shun Premier TDM-1783 Kiritsuke 20 cm limitiert finde ich optisch sehr schön
=====
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- wie oben beschrieben suche ich ein Set für eine Grundausstattung: Brotmesser, Gemüsemesser “groß”, Gemüsemesser “klein” + Fleisch
======
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
- ich liebe die Damast-Optik, habe verstanden, dass es einiges an Pflege benötigt?
- ich bin natürlich bereit, die Messer entsprechend zu pflegen und das würde mir auch Spaß machen
- Fokus wäre darauf, dass man möglichst nicht zu häufig nachschleifen muss
======
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
- ca. 150 € - 250€ pro Messer
======
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
- Fokus wäre hier auf guten Service und einfache Abwicklung im Problemfall, von daher alles außer “international”, außer ihr sagt, da hat man keine Probleme, falls doch mal was sein sollte
======
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- ich hatte verstanden, dass die Kai Shun Premier-Serie eine gute Mischung aus Schärfe und Haltbarkeit bietet?
- bin für alle Empfehlungen offen
======
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
- absoluter Anfänger (noch nie ein Messer geschliffen)
- von daher bitte einigermaßen “Idiotensicher” (mir wird der Horl Messerschleifer immer auf Instagram & Co. beworben, macht der Sinn?)
- bitte auch hier um einen Ratschlag, was ich als Anfänger nutzen könnte
======
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
- ca. 150 € - 250€ pro Messer
=====
Besten Dank nochmal!!! Bin super gespannt, was ihr sagt.
Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende,
Chris