Hallo.
Meine Frau und ich suchen ein Kochmesser was als Allrounder angedacht ist und eine Klingenlänge von 18 cm nicht überschreiten sollte.
Seit 2 Wochen steht der Plan fest ein vernünftiges Kochmesser zu kaufen da unser Messerset (von Berger, mal günstig bei TK-Max erworben) unsere Tomaten nur noch zerquetscht und die Griffe teilweise auch schon wackeln.
Wir nutzen momentan nur unser Fiskars Edge Messer, was gar nicht übel ist aber natürlich auch nicht herausragend aber uns ist es einfach zu groß.
Klingenlänge ist knapp 20 cm und Gesamtlänge 31 cm.
Wir kochen fast täglich und schneiden überwiegend Tomaten, Pilze, Zwiebeln, Kartoffeln und Fleisch in Form von Filets, Gulasch und des öfteren Roastbeef und andere größere Stücke Fleisch vom Grill.
Wenn wir nicht ab und an solche "Batzen" hätten würde uns sogar ein 13-15 cm Messer reichen aber wir denken 18 cm wäre ideal für uns.
Ich habe mich nun schon einige Tage versucht in das Thema Messer einzulesen aber es ist gar nicht so einfach, ist doch eine Wissenschaft für sich.
Dank Eures Forums und der vielen Beiträge bin ich zwar schon etwas schlauer aber noch nicht schlau genug um zu wissen was ich denn nun kaufen soll.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, sind beide Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Möglichst kein Santoku.
Gefallen meiner Frau nicht und da sie öfters mal Kräuter im Wiegenschnitt schneidet wäre normale Form (Gyotu?) besser.
Aber keine extrem schmale Klinge da ich gerne geschnittenes gleich mit dem Messer in Schüssel, Pfanne, etc. "schaufel".
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Obst und Kräuter.
Filets und auch große Stücke schneiden.
Roastbeef z.B.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Nicht unbedingt Santoku.
Wohl eher europäische Form.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser.
Klinge ca. 18 cm
Gesamtlänge zwischen 27 und 30 cm.
Grobe Maßangaben.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Genau das ist mein Problem... Keine Ahnung...
Am liebsten pflegeleicht, zumindest in so fern das ein zwischendurch schleifen mit Keramik oder Diamant, oder was auch immer Wetzstab, möglich ist.
Zum einen möchten wir natürlich ein gutes, scharfes Messer aber dafür nicht jede Woche per Schleifstein schleifen müssen und bei jedem Schnitt aufpassen müssen das aus der Klinge nichts abbricht.
Manche Stähle scheinen ja empfindlich zu sein.
Das man immer mal wieder richtig schleifen muss habe ich inzwischen verstanden aber das zwischendurch sollte easy sein. Wenn möglich.
Ich weiß nicht bei welchem Stahl was geht bzw. empfohlen wird.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-100
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Relativ egal.
Unbedingt aus Japan oder USA muss nicht sein.
Ideal wäre von Amazon da ich für dort noch Gutscheine habe aber das ist zweitrangig.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe mir die Messer pdf geladen und mehrmals zu Gemüte geführt.
Mir gefällt das Kanetsugu Pro M aber da weiß ich nicht wie es mit der Pflege aussieht und mich stört es etwas das ich es scheinbar nur über JCK bekommen kann.
Das Eden Classic Damast finde ich auch nicht schlecht aber das gefällt meiner Frau nicht.
Das Eden Kanso Aogami ist auch schick (wir mögen Holz und urige Optiken) aber da finde ich nur Santokuform in unseren gewünschten Maßen und ich vermute das es sehr pflegeintensiv ist, oder?
Bei Herder werde ich leider nicht fündig durch die Maße und Preise.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
Meine Frau und ich suchen ein Kochmesser was als Allrounder angedacht ist und eine Klingenlänge von 18 cm nicht überschreiten sollte.
Seit 2 Wochen steht der Plan fest ein vernünftiges Kochmesser zu kaufen da unser Messerset (von Berger, mal günstig bei TK-Max erworben) unsere Tomaten nur noch zerquetscht und die Griffe teilweise auch schon wackeln.
Wir nutzen momentan nur unser Fiskars Edge Messer, was gar nicht übel ist aber natürlich auch nicht herausragend aber uns ist es einfach zu groß.
Klingenlänge ist knapp 20 cm und Gesamtlänge 31 cm.
Wir kochen fast täglich und schneiden überwiegend Tomaten, Pilze, Zwiebeln, Kartoffeln und Fleisch in Form von Filets, Gulasch und des öfteren Roastbeef und andere größere Stücke Fleisch vom Grill.
Wenn wir nicht ab und an solche "Batzen" hätten würde uns sogar ein 13-15 cm Messer reichen aber wir denken 18 cm wäre ideal für uns.
Ich habe mich nun schon einige Tage versucht in das Thema Messer einzulesen aber es ist gar nicht so einfach, ist doch eine Wissenschaft für sich.
Dank Eures Forums und der vielen Beiträge bin ich zwar schon etwas schlauer aber noch nicht schlau genug um zu wissen was ich denn nun kaufen soll.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, sind beide Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Möglichst kein Santoku.
Gefallen meiner Frau nicht und da sie öfters mal Kräuter im Wiegenschnitt schneidet wäre normale Form (Gyotu?) besser.
Aber keine extrem schmale Klinge da ich gerne geschnittenes gleich mit dem Messer in Schüssel, Pfanne, etc. "schaufel".
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Obst und Kräuter.
Filets und auch große Stücke schneiden.
Roastbeef z.B.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Nicht unbedingt Santoku.
Wohl eher europäische Form.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser.
Klinge ca. 18 cm
Gesamtlänge zwischen 27 und 30 cm.
Grobe Maßangaben.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Genau das ist mein Problem... Keine Ahnung...
Am liebsten pflegeleicht, zumindest in so fern das ein zwischendurch schleifen mit Keramik oder Diamant, oder was auch immer Wetzstab, möglich ist.
Zum einen möchten wir natürlich ein gutes, scharfes Messer aber dafür nicht jede Woche per Schleifstein schleifen müssen und bei jedem Schnitt aufpassen müssen das aus der Klinge nichts abbricht.
Manche Stähle scheinen ja empfindlich zu sein.
Das man immer mal wieder richtig schleifen muss habe ich inzwischen verstanden aber das zwischendurch sollte easy sein. Wenn möglich.
Ich weiß nicht bei welchem Stahl was geht bzw. empfohlen wird.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-100
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Relativ egal.
Unbedingt aus Japan oder USA muss nicht sein.
Ideal wäre von Amazon da ich für dort noch Gutscheine habe aber das ist zweitrangig.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich habe mir die Messer pdf geladen und mehrmals zu Gemüte geführt.
Mir gefällt das Kanetsugu Pro M aber da weiß ich nicht wie es mit der Pflege aussieht und mich stört es etwas das ich es scheinbar nur über JCK bekommen kann.
Das Eden Classic Damast finde ich auch nicht schlecht aber das gefällt meiner Frau nicht.
Das Eden Kanso Aogami ist auch schick (wir mögen Holz und urige Optiken) aber da finde ich nur Santokuform in unseren gewünschten Maßen und ich vermute das es sehr pflegeintensiv ist, oder?
Bei Herder werde ich leider nicht fündig durch die Maße und Preise.
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.