Bitte um Hilfe, Suche ein Outdoormesser - kbw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renard

Mitglied
Hallo miteinander

Ich bin recht Neu in der Messerwelt und habe mich hier angemeldet, da ich gehört habe, dass man hier viele Experten in Sachen Messer trifft und ein paar gute Tipps bekommen kann, wenn man auf der Suche nach einem Messer ist.

Abgesehen von ein paar billigen Pfadfinder- und Rambomessern aus meiner Jugendzeit, war ich bisher nur mit verschiedenen Taschen- und Klappmessern unterwegs, am meisten genutzt das Swisstool von Victorinox.

Jetzt habe ich mich entschlossen mir ein schönes, feststehendes Messer für draussen (Wandern, Zelten) zuzulegen.... aber hier erst mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Möglichst viele Aufgaben, bei denen beim Campen ein Messer gebraucht wird. Vor allem Holz schneiden bis ca. 3cm Durchmesser (Feathersticks, Bratspiesse, Dreibeine, etc.), und wenn man damit noch Brote schmieren, Käse oder Fleisch schneiden kann, umso besser.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich möchte wenn möglich nicht mehr als 150 sFr. ausgeben, also ca. 100 Euro.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke für den geplanten Einsatz brauche ich eine Klinge von irgendewas zwischen 9-13cm Länge. (Lasse mich hier aber auch eines besseren belehren, falls ich daneben liege).

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Mir gefallen die nordischen Messer (hoffe das ist die richtige Bezeichnung), also mit Holzgriff (wenn noch Horn oder Leder im Griff verarbeitet ist, ist das auch in Ordnung).

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide?
Leder wäre mir am liebsten.

Welcher Stahl darf es sein?

Habe versucht mich hier etwas schlau zu machen, muss aber gestehen, dass ich den Durchblick schnell verloren habe.
Mir wäre einfach wichtig, dass ich dass Messer selber gut nachschleifen kann.

Klinge und Schliff
Wenn mich mich richtig informiert habe, wäre für meine Anforderungen ein skandinavischer Schliff passend (gut selber zu schleifen und passend für allerlei Schnitzerei)?

Linkshänder?

Ich bin Rechtshänder und werde das Messer kaum mit der linken Hand bedienen, ist also nicht wichtig.

So, ich habe auch schon zwei Messer im Netz gefunden, die mir gefallen würden:

1. Das Modell "Fjellbekk" von Helle
2. Das Modell "Explorer" von Marttiini mit der 11cm Klinge

Bei beiden weiss ich aber nicht, wie stabil sie sind, also wie lange z.B. der Erl im Griff ist. Über Helle habe ich vereinzelt gelesen, dass dieser eben nicht verklebt ist und so das Risiko besteht, dass sich die Klinge lockert.

Hatt jemand Erfahrungen mit einem der beiden Messer? Oder spricht etwas gegen eines der beiden? Oder habt ihr gar andere Vorschläge, die vielleicht besser passen könnten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Merci schonmal im Voraus,

Gruss Michael

AW: Bitte um Hilfe, Suche ein Outdoormesser

Deine Vorstellungen sind schon so genau, dass du mit den skandinavischen Marken ziemlich richtig liegen dürftest. Ich fnde noch die Brusletto-Messer sehr schön, sowie die von Karesuando und Strömeng. Gute Shops sind dafür:

nordisches-handwerk und knife-heaven.

Was die Stabilität betrifft, so sind die Skandinavier eher nicht zum Hebeln und Graben gedacht, sondern zum Schneiden und Schnitzen, sind halt keine Rambo/Überlebensmesser. Bewähren sich aber seit Jahrhunderten im täglichen Einsatz.

Deine Vorstellungen sind schon recht klar- jetzt lass dich nicht verwirren.

Mein Vorschlag: Kellam Puukko.
Es ist (im Vergleich zu einigen Fällkniven, Ontario's, Cold Steel's, Brisa Enzo) mein Lieblings- Waldmesser geworden.
Ist sauber verarbeitet, hat durchgehende vernietete Angel, ist sauscharf, nicht rostfrei, leicht nachschärfbar auf Bankstein.
Bei Handschuhgröße 9: Griff liegt wirklich angenehm in der Hand, auch bei verschiedenen Griffpositionen beim Schnitzen.
Hier das Kellam Programm:http://www.kellamknives.com/index.php?main_page=index&cPath=1_33_36

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Vielen dank für die bisherigen Antworten. Die vorgeschlagenen Messer gefallen mir zum grössten Teil auch sehr gut... ach wenn man doch nur alle kaufen könnte =)

Ich habe noch eine Frage: Ist für ein gelegentliches Arbeiten wie hier im Video bei 6:50min ein Flacherl Voraussetzung oder lässt sich das auch mal mit einem Messer machen, dass ein Spitzerl oder einem langen, versteckten Erl hat?

Gruss, Michael

"batoning" (so heisst das wenn man mit einem Knüppel die Klinge durchs Holz treibt) kannst du mit allen Messervarianten machen.
Rein Physikalisch gesehen wirkt die Kraft direkt auf den Schlagpunkt und somit auf die Klinge was imho nichts mit dem Erl zu tun hat.

Ein Spitzerl / versteckter Erl hat diesbezüglich keine Nachteile gegenüber einem Flacherl.
Auch die Belastbarkeit sollte beinahe ident wenn nicht vollkommen ident sein.
Was mit Sicherheit eine Rolle spielt im Bezug auf die Stabilität ist die Verarbeitung des Messers.
Ein sauber Verarbeitetes Messer wird bei solch "geringen" Belastungen auf jeden Fall standhalten.

Also viel Spass mit deinem neuen Messer (welches es auch immer werden wird :super: )

lg ibanezmike

Hallo

Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht. Inzwischen ist mein bisheriger Favorit das Helle Eggen.

Jetzt habe ich bei einigen Shops gesehen, dass sie ein Helle-Messer Model No 75 "Hunter" anbieten.

Auf der Homepage von Helle ist aber kein Messer namens "Hunter" aufgeführt, allerdings fällt auf, dass die Modellnummer des "Eggen" auch die 75 ist. Dazu kommt, dass Shops, welche das "Hunter" anbieten, kein "Eggen" im Angebot haben

Sind "Hunter" und "Eggen" das selbe Messer und es gab da einfach bei der Bezeichnung seitens des Anbieters eine kleine Verwechslung? Falls nicht, was ist der Unterschied bei den beiden Messern?

Würde mich über die Aufklärung der Frage freuen, vielen Dank.

Gruss, Michael

Ja ich glaub das verwechseln sie manchmal wie hier:
http://www.der-messershop.ch/produc...odell-75-Hunter-Dreilagenstahl-masurisch.html

ich bin mir ziemlich sicher das ist das eggen.

Aber falls es dich interessiert ich hätte einen Vorschlag für dich.
Das Nieto Traveller. Es ist Absolut Robust und ich kann bis jetzt nur gutes erzählen es ist ein echt gelungenes Outdoormesser:

http://www.der-messershop.ch/produc...raveller-Stahl-AN58-Klinge-9-cm-Birkenho.html

Aber achtung das messer gibts in verschiedenen grössen ich hab das grösste genommen mit 9cm Klinge. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der grösse der Klinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück