Bitte um Kaufberatung bei Lampen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

desert_storm

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, ob des hier richtig aufgehoben ist, bitte in Kaufberatung verschieben, wenns da besser passt.

Da's um Lampen geht, hab ichs halt mal hier rein...

Folgendes:
Ich weiß, Suchfunktion, Herstellerseiten, alles klar. Nur: Ich bin in beiden Fällen etwas von der Vielfalt des Angebots überfordert :irre: :confused: . Und ein Punkt wird nur selten gut beleuchtet imo :)p was'ne blöde Wortspielerei :glgl: ), bzw. einfach weggelassen teilweise : Ich möchte eine Lampe, deren Anschaltknopf feststellbar ist, also nicht so wie bei den taktischen, wo man den Daumenschalter entweder dauernd gedrückt halten muss oder den Abschluss festdrehen muss für Dauerlicht, sondern ein richtiger "klick"-Schalter eben.

Außerhalb dieser Anforderung hätte ich folgende Vorstellungen:
Handlich, Fenix-Lampen haben ne gute Größe, bei denen bin ich etwas skeptisch, was die Wahl der Modi angeht: Da gehts schon wieder um "fest- und nicht ganz festgedrehten Lampenkopf"...:hmpf:

Je mehr Lumen sie hat, desto besser, am besten wäre es, wenn man zwischen weniger und viel Leistung wählen könnte (Sofern das mit dem Schaltertyp realisierbar ist :confused: )

Es soll eine LED-Lampe sein.

Lebensdauer eines Batteriesatzes auf höchster Stufe sollte nicht unter einer Stunde liegen.

Kostenfaktor: momentan 150 € ca, wenn ich jedoch von den hochgeschätzten Forumskollegen auf meine Traum-Lampe hingewiesen werde, bin ich auch bereit, mehr zu geben/zu sparen.

Batterien/Akkus: am besten AA, auch CR123 ok oder AAA

zur Leistung nochmal: Mir schweben auf jeden Fall mehr als 50 Lumen vor, wenns über 100 geht auf Maximalstufe wärs perfekt.
Drunter, zum Lesen im Zelt etc eben wäre diese Umschaltmöglichkeit super, damit man nicht total geblendet wird

Abschließend: Ich hoffe, ich werde nicht geschlagen oder allzusehr geschimpft. Aber ich hab schon ziemlich lange jetzt das Netz durchforstet, mit hier Threads durchgelesen, aber die Masse der Möglichkeiten hat mich immer ziemlich ratlos zurückgelassen. :(

Daher jetzt eben hier meine Bitte, speziell an die Lampenexperten unter uns, vllt könnten sie ein wenig Zeit erübrigen, um einem (noch?-) Lampennoob wie mir ein bisserl mit Rat zur Seite zu stehen. :)

Ich freue mich auch über Kommentare zu den diversen Schaltertypen, insbesondere bei Fenix, welche Erfahrungen damit gemacht wurden und nicht bezogen eben auf einzelne Modelle, sondern allgemein. Nur bemerken möchte ich, dass ich mit den "Tipp-"Schaltern der taktischen Lampen wie ich sie ganz oben beschreibe keine so guten Erfahrungen gemacht hab...liegt mir nicht so...Vom Typ her gefällt mir die Fenix P-Serie mit Cree sehr gut, aber wie gesagt, der Schalter-Typ...?

ich hoffe und freue mich auf/über jede Antwort und Hilfe, ich weiß, dass ich ziemlich anspruchsvoll bin...da bitte ich um Verständnis für, es soll halt meine perfekte EDC/EDU-Lampe werden.

vielen Dank schonmal im Voraus! :)

PS: wenn ich irgendeine für die Kaufberatung wichtige/interessante Frage vergessen habe, bitte darauf hinweisen. Tipps und Angebote, die auf mein Anforderungsprofil passen auch gerne per Mail an mich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du die Modiumschaltung über den Klickschalter und trotzdem noch halbwegs übersichtlich haben willst, fällt mir spontan HDS/ NovaTac ein:
Leider sind die HDS nur auf dem Gebrauchtmarkt zu erstehen und die Realisierung der der Novatac EDC120 hat jetzt schon desöfteren verzögert :rolleyes: .
Hier mal der Firmenlink: http://www.novatac.com/

Wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten, dürfte sich aber das Warten lohnen:
-HDS-typisch "build like a tank"
-echte 120 Lumen (also "torch-lumens", die wirklich vorne raus kommen und nicht den theoretischen Wert darstellen, den die LED unter besten Bedingungen liefern kann, wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen :D )
-Angeblich (das glaube ich aber erst wenn ich's sehe) ein für HDS-Verhältnisse recht günstiger preis von ~150 US$

Grüße
Jens

Hallo Alex:)

Zunächst mal zum Schalter. Du schreibst, daß Du mit den Twistie's (so nennt man die Drehschalter) mit "Momentary Pushbutton" (Taster für Momentlicht), keine guten Erfahrungen gemacht hast.
Magst Du nur das Prinzip nicht oder sind schon Defekte aufgetreten, bei welchen Lampen?

Grundsätzlich gilt auch bei Schaltern, je weniger Teile und simpler der Aufbau, desto weniger kann kaputt gehen.

Ich kenne keinen robusteren Schalter als einen durchdachten Twisty.

Ein Klicky (Klickschalter) hat mehr bewegliche Teile, die auch noch diffiziler sind und oft aus weniger haltbaren Materialien bestehen.

So hatte Fenix anfangs Probleme mit der Zuverlässigkeit ihrer Klickie's, die aber inzwischen weitestgehends behoben wurden. Auch andere Hersteller wie Surefire haben diesbezüglich Haltbarkeitsprobleme (bei Endkappen die soviel kosten, wie z.B. eine komplette Fenix-Lampe).

Bezüglich Deiner Suche passen die Fenix L2D-CE und die Lumapower M3 in Dein Anforderungsprofil.

Viele Grüße

____
Tom

Hallo,

erstmal danke für die superschnellen Antworten soweit! :super: :)

also mit den Twisties :)ahaa: ), ich mag des Prinzip net so. Ich hab bei meiner recht einfachen Walther Lampe des Problem, dass die batterien so schnell leer sind, weil man eben doch immer mal wieder an den Knopf kommt. Er ist eben nicht im "Aus"-Zustand fixierbar, da ist keinerlei Widerstand, der vor einem versehentlichen Einschalten der Lampe schützen würde...:hmpf:

bzgl der bisherigen Tipps:
vielen Dank, die sehen wirklich gut aus, besonders die Lumapower werd ich mir mal aus der Nähe ansehen und ein wenig in diese Richtung recherchieren noch. :hehe: hm...vermute ich richtig, die Fenix verfügen alle über Klickies, oder? Und die jetzt neu rausgekommene P3DCE entspricht der L2 bis auf Abmessungen und verwendete Batterien, oder?

Novatac, hört sich nicht schlecht an (vor allem "built like a tank" :D - ich mag unzerstörbare Sachen!) - ein paar Details werd ich versuchen zu sammeln noch, vielen dank für den Tipp! :super:

ihr seid super, Jungs (und Mädels ;) ) :super:
danke!!!
freue mich auch weiterhin über Tipps, je mehr Auswahl ich hab, desto besser! :) ;)

Hallo,

die Fenix-Taschenlampen haben soweit kein Problem, dass man sie unbeabsichtigt einschalten würde.

Die Drehschaltermodelle sind eh unproblematisch, die Druckschaltermodelle haben einen "Wulst", der über den Schalter drübersteht.

Auch die "Kopfdrehmethode" zur Wahl der beiden Leuchtmodi (normal und super-hell) ist unbedenklich. da zur Wahl nur eine minimale Drehung nötig ist und der Kopf immer noch fest sitzt.

Viele Grüße

Bernd Auler

[...]also mit den Twisties :)ahaa: ), ich mag des Prinzip net so. Ich hab bei meiner recht einfachen Walther Lampe des Problem, dass die batterien so schnell leer sind, weil man eben doch immer mal wieder an den Knopf kommt. Er ist eben nicht im "Aus"-Zustand fixierbar, da ist keinerlei Widerstand, der vor einem versehentlichen Einschalten der Lampe schützen würde...:hmpf:

[...]

In der Hinsicht kann ich dich beruhigen, die Walther hat besitzt die Kopie des ganz alten Surefireschalters ohne Lock-out, bei vielen heutigen Lampen kann man den Schalter mit ein oder zwei Umdrehungen völlig abschalten, so dass auch ein versehentliches Einschalten in der Tasche oder im Gepäck nicht mehr möglich ist.
Eine solche Lock-out Funktion besitzen zumindest Surefire, HDS und Fenix Lxx.
In einer Hinsicht muss ich nämlich auch wiederholen was Tom gesagt hat, es gibt eigentlich nicht zuverlässigeres als eine einfachen Twistie!

Die Fenix reverseclickies solltest du zumindest vorher mal ausprobieren, ist wirklich geschmackssache, ich kann diese Bauart nicht so ab.

Die Huntlights sind sicherlich keine schlechte Wahl, aber da kann bestimmt Heinz was zu sagen, unsere Fachkraft für die fernöstliche Oberklasse :D .
Grüße
Jens

Hallo,

zur angesprochen Lumapower M3-Transformer möchte ich diesmal nicht viel sagen, da ich selbst keine besitze.

Nur soviel: es ist eine Art Lampenbaukasten, der eine individuelle Zussammenstellung einer Lampe ermöglicht.
Das "Starterkit" beinhaltet ein LED-Modul einen Lampenkopf und zwei verschiedene Schalter. Batterierohre sind für 1xCR123, 1xAA und 2xAA dabei.
Einen Turbo-Head gibt es als Zubehör, wahlweise mit smooth oder orange Peel Reflektor.

Also so richtig was für Hobbyisten....

Die angesprochene Novatac EDC120 ist zwar noch nicht lieferbar, aber eine sehr ernste Überlegung wert, wenn man eine ultimativ robuste EDC sucht. Die Vorgänger Modelle genießen allerbesten Ruf.

Auf der Messe ShotShow-2007 durften die Besucher des Novatac Messestandes die Robustheit einer Lampe testen.
Über 200 Freiwillige haben die EDC mit voller Wucht gegen Beton geworfen....

: nicht mehr soo schön, aber voll funktionsfähig
pic110034ys9.jpg

Heinz

@Heinz:
Das Bild hatte ich auch noch im Sinn :D ,
die HDS Vorgängermodelle waren auf jeden Fall äußerst robust und nur duch Modding zu killen :glgl: .
Der einzige Haken scheint nur das dauernde hin-und her bei der Markteinführung zu sein :rolleyes: .
Grüße
Jens

Novatac gefällt mir immer besser :D
weiß man schon neues von der EDC120? Und wie könnte man die beziehen, wenn sie rauskommt? Das müsste doch dann auch neu sein, oder, also nicht über den Gebrauchtmarkt?!

MagLite hab ich schon, ich für meinen Teil empfinde die 2C als etwas zu groß als EDC Lampe, aber ich werde mir microfire (btw echt cooler Umbau :super: ) auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, sollte ich mir mal eine "Custom"-Lampe kaufen können. Meine Börse jammert sowieso schon ob meinen kostspieligen Hobbys :teuflisch :D

Was haltet ihr denn von Wolf-Eyes Lampen? Ich bin im Flashlightshop auf die 6AX mit CREE-LED gestoßen. Die könnte mir echt gefallen auch, schön kompakt, tolle Leistung, nur die Wahlmöglichkeit fehlt. Besonders gut gefällt mir hier die Möglichkeit, die Lampe mit Li-Ionen Akkus zu betreiben.

Auch Night-Ops ist interessant, besonders die Gladius. Leider übersteigt sie mein Budget etwas...ein Fall für Weihnachten oder baldigen Geburtstag :D :hehe:

Die Amilite T5, gibt's da ne Bezugsquelle aus Deutschland...? Ich hab leider keine gefunden...:(

vielen Dank nochmal für alles! :)

Hallo Alex,
HDS konnte man immer nur in den USA beziehen, ich hoffe mal John von www.lighthound.com wird wieder Novatac führen.
Auch sie dürfte Akku-fähig sein, aber das muss man natürlich erstmal abwarten.
Bei der Amilite sieht es ähnlich aus.
Gladius: In den USA vielfach schon als Sonderngebot durchaus in deinem Preisrahmen, da sie nunmal eine etwas veraltete LED besitzt und sich bei all dem Cree und SSC Hype nicht mehr so ohne weiteres verkauft, allerdings ist sie sehr einfach auf eine SSC-P4 LED zu modden, EDC-mäßig ist sie zumindest als Hosentaschenlampe schon an der Grenze.
Grüße
Jens

Kurze Frage: Wozu brauchst du die Lampe? Nur so, weil du eben ene mit dir rumtragen willst, oder für berufliche Zwecke. (Polizei, Feuerwehr etc.)

Ach ja, und muss es unbedingt LED sein?

Bei aller Begeisterung fuer die neuen Cree/Seoul LEDs - ich kann auch heute noch mit einer Luxeon gut leben, wenn alles andere stimmt. Zudem ist bei den Luxeons mittlerweile klar, dass die eine gute Lebensdauer haben und zuverlaessig sind, entsprechende Erfahrungen liegen fuer die Cree und die Seoul noch nicht vor. Das einzige, was fuer mich klar ist, ist, dass fuer mich Lampen mit Xenonbrenner nicht mehr in Frage kommen, eine LED-Lampe muss es schon sein.

Ich meine, wenn man eine Lampe sucht, sollte man sich als erstes eine Liste der Kriterien machen, die die Lampe erfuellen muss, sonst kommt man bei der Vielzahl unterschiedlicher Optionen einfach nicht klar. Meine Kriterien waeren z.B. diese:

- Groesse
- Beamcharakteristik (Punktstrahler (z.B. Surefire E1L), breite Ausleuchtung (z.B. CR2 Ion), oder irgendein Kompromiss, (z.B. HDS oder Fenix L1D CE))
- Batterie- bzw. Akkutyp (immer in Abhaengigkeit vom Anwendungsbereich, bei einer langen Tour in Afrika oder Sibirien ist z.B. eine Lampe, die auf CR123 oder NiMH angewiesen ist, wenig sinnvoll),
- Zuverlaessigkeit/Robustheit und Wasserdichtigkeit,
- mindestens zwei Level (von denen der niedrige wirklich niedrig sein muss, also eher 2-3 Lumen als 10 Lumen, womit etliche Fenixmodelle rausfallen),
- Laufzeit
- Preis

Diese Kriterien kann man dann gewichten, nach dem Motto: "Was brauche ich wirklich, und was waere einfach nur nett?"

Wuerde ich z.B. im Moment eine moeglichst robuste Lampe fuer eine mehrwoechige Campingtour unter schwierigen Bedingungen suchen, z.B. im Fruehjahr in Nordskandinavien, wuerde ich eher zu einer meiner "alten" HDS, einer Surefire L1 oder E1L (mit 2-Stufen-Tailcap) greifen als zu einer Fenix L1D CE, trotz der "aelteren" LED, und als weitere Lampen eine Fenix LOD CE und eine E0 (als Reserve) mitnehmen. Bei einer geschaeftlichen Hotelreise mit kleinem Gepaeck waere es eher die CR2 Ion und eine Fenix LOD CE, weil man die beide in der Anzugtasche unterbringen kann, ohne dass es Beulen gibt.

Hermann

Gute Gedanken Hermann:super:

Ergänzend sei aber noch erwähnt, daß wenn eine Lademöglichkeit besteht, LiIonen Zellen bzw., gerade nach Erscheinen der Eneloops, diese Akkus hervorragend geeignet sind.
Man benötigt in entlegenen Gebieten keinen Laden und muß nicht "kiloweise" Primärzellen mitführen.

Mehrere Helligkeitsstufen in einer Lampe können nützlich sein, wenn das Gesamtkonzept stimmt, gerade in Bezug auf Zuverlässigkeit.

Bei einer 1-stufigen, hellen und vergleichsweise größerer Lampe, macht das Mitführen einer zweiten, kleinen und schwächeren Lampe Sinn, da sie im Nahbereich (Lesen, Zelt......) handlicher ist und weniger Energie verbraucht. Gegen eine Reservelampe spricht sowieso nicht viel;) .

Viele Grüße

____
Tom

...

Was haltet ihr denn von Wolf-Eyes Lampen? Ich bin im Flashlightshop auf die 6AX mit CREE-LED gestoßen. Die könnte mir echt gefallen auch, schön kompakt, tolle Leistung, nur die Wahlmöglichkeit fehlt. Besonders gut gefällt mir hier die Möglichkeit, die Lampe mit Li-Ionen Akkus zu betreiben.

...

Hallo,

die Wolf-Eyes 6AX hat zwar "nur" eine Leuchtstufe, insbesondere bei Verwendung des LiIon-Akkus (es wird nur einer benötigt) ist dies jedoch ein untergeordnetes Problem, da die Energie fast kostenlos zur Verfügung steht und man so bedenkenlos "im Zweifelsfall etwas heller" leuchten kann.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo,

die Wolf-Eyes 6AX hat zwar "nur" eine Leuchtstufe, insbesondere bei Verwendung des LiIon-Akkus (es wird nur einer benötigt) ist dies jedoch ein untergeordnetes Problem, da die Energie fast kostenlos zur Verfügung steht und man so bedenkenlos "im Zweifelsfall etwas heller" leuchten kann.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo Bernd,

vielleicht braucht man aber auch mal weniger Licht, um eventuell etwas zu Lesen oder nachts im Zelt was zu suchen ohne das vom Licht direkt der ganze Camping Platz wach wird :steirer:

Gruß,
Marco

Ergänzend sei aber noch erwähnt, daß wenn eine Lademöglichkeit besteht, LiIonen Zellen bzw., gerade nach Erscheinen der Eneloops, diese Akkus hervorragend geeignet sind. Man benötigt in entlegenen Gebieten keinen Laden und muß nicht "kiloweise" Primärzellen mitführen.

Das sehe ich ganz genau so. Ich wuerde auch immer doppelgleisig fahren. Allerdings fehlt mir noch eine Lampe, die mit AA laeuft und aehnlich zuverlaessig und robust ist wie eine HDS oder eine Surefire. Insofern nuetzen mir die Eneloop AA's auch nicht viel, so gern ich komplett auf Eneloops umstellen wuerde ... Eine wirklich robuste Lampe, die auch mit AA-Alkali-Batterien noch Leistung bringt und von der mechanischen Qualitaet auf Surefireniveau liegt, das waere es.

Ich persoenlich habe naemlich den Eindruck, als waere z.B. die Fenix L1D eben doch nicht so robust wie eine Surefire L1, eine E1L mit Zweistufenschalter oder auch eine HDS. Und auf einer Tour in schwierigem Gelaende ist mir Zuverlaessigkeit wichtiger als die maximale Effizienz der LED, zumal ich in Nordfinnland oder Nordnorwegen auch kaum die Gelegenheit haben duerfte, eine kaputte Lampe adaequat zu ersetzen.

Mehrere Helligkeitsstufen in einer Lampe können nützlich sein, wenn das Gesamtkonzept stimmt, gerade in Bezug auf Zuverlässigkeit.

Ohne geht es fuer mich nicht. Mir nuetzt keine Lampe etwas, die meine Nachtadaption schon beim Einschalten niedermacht. Bei der HDS habe ich daher die niedrigste Stufe auf 0,3 Lumen eingestellt, die zweite auf ca. 8 Lumen. Das ist ideal fuer mich. Aus genau dem Grunde finde ich uebrigens auch den engen Beam der Surefire E1L so gut - wenn man die auf ein entferntes Ziel richtet, bleibt die Nachtadaption eher erhalten als bei einer vergleichbar hellen Lampe mit deutlichem Sidespill.

Und wenn ich Sidespill brauche, nehme ich eben den FX04 Beamshaper.

Hermann

Allerdings fehlt mir noch eine Lampe, die mit AA laeuft und aehnlich zuverlaessig und robust ist wie eine HDS oder eine Surefire.

Hermann, diesbezüglich kann ich Dir zu einer "alten" Fenix L1P raten, wenn sie mit einem 2-Stufen mod. ausgestattet ist.
"Low" Deiner Wahl durch ausgesuchtem Widerstand, An bzw. Aus durch drehen der Endkappe. Falls tatsächlich der Klicky (Helligkeitsumstellung) kaputt gehen sollte, ist immer noch Licht vorhanden, und er ließe sich "in der Zivilisation" wieder günstig austauschen.
Ich habe die Lampe schon einige Zeit und auf "Herz und Nieren" getestet. Ewige Laufzeiten auf "Low", tatsächlich wasserdicht (2m Tiefe) und mit einer der neuen Led's ausgestattet, ordentlich hell. Dadurch ist auch durch Veränderung des Widerstandes (da auch auf "Low" heller) noch mehr Laufzeit erzielbar.
Die Regelung ist simpel und bewährt, unbedingt empfehlenswert:super:

Viele Grüße

____
Tom

Ok, dann wollen wir mal wieder::)

ich werd jetzt mal die Checkliste abarbeiten:

Größe: nicht zu klein, nicht zu groß: Ich habe eigentlich weniger vor, die Lampe in der HOsen/Jacketttasche etc zu tragen, daher kann sie auch "etwas" größer sein, als die P1 z. B. . Allerdings, auch nicht zu groß/schwer, sie soll dennoch handlich bleiben. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, die Lampe in einem Holster zu tragen, oder besser: Wenns ein Holster dazu gäbe, wärs noch ein i-Tüpfelchen obendrauf.

Beamcharakteristik:
keine Vorlieben, nur habe ich eine Led-Lenser gekauft. Ich mag sie gerne, jedoch ist ein Raumausleuchten oder so nicht möglich, da es ein SEHR gerichtetes Licht ist, keine Korona vorhanden(nennt man schon so, den äußeren Bereich,oder?). Also ich will keinen Laserpointer sozusagen. Gut gefällt mir die Strahlcharakteristik von der Fenix L1P, die ich hab. Wie siehts denn da mit den anderen lampen aus? Auch Wolfeyes und so?
Aber wie gesagt, da bin ich nicht so wählerisch im Detail, nur keine Extreme eben...

Batterietyp:
Da ich nicht vorhabe, in nächster Zeit auf eine Weltumrundung etc oder nach Afrika zu gehen, wären mir leistungsstarke Akkus am liebsten, so nach Art der Li-Ion. Am besten wärs natürlich, wenn man umbauen kann oder verschiedene Batterietypen nutzen kann, je mehr desto besser. Das sehe ich allerdings als nettes kleines Zusatzgeschenk und setze hier daher keine hohe Priorität.

Robustheit etc:
also, ich persönlich mag ja am liebsten Aluminiumkörper. Es soll auch keine Taucherlampe sein, nur spritzwasser und gegen ein kurzes Bad unterm Wasserhahn sollten meiner Lampe nicht gleich im wahrsten Sinne des Wortes "das Lebenslicht auspusten" :irre: Ich habe nicht vor, damit Scheiben einzuschlagen (dazu hat doch die Forumsturbine einen Glasbrecher! :D ) oder sie als Fahrzeugheber zu verwenden.
Sie soll mich unterwegs als EDC begleiten, darf aber wie oben beschrieben ruhig etwas "robuster" im Sinne von größer sein.

Level:
ich denke, zwei bis drei reichen, ich glaube gerne, dass man die 6 Lichtstufen der Fenix kaum im ALltag ausreizen kann - ein nettes Feature mal wieder, auf das ich jetzt keinen allzu großen Wert lege. Ich will nur keine Lampe, die zwar 300 Lumen bringt :glgl: aber dafür nach 15 Minuten die Batterien verbraucht hat, ihr versteht... ;) Ich werde auch euren rat hören und mir wohl noch eine P1 in noch unbekannter Ausführung holen, als Leselicht fürs Zelt oder was ähnliches.

tja, Laufzeit:
im höchsten NIveau nicht unter einer Stunde. je mehr, desto besser. Kann man die Dauer mit Li-Ion ausbauen, oder wird dadurch das Licht heller? Also im Vergleich zu NiMH etc...

Preis:
wie gesagt, wenns bis 150 geht, ok. Darüber nur, wenns DIE Traumlampe schlechthin ist. ALso wenn jemand was findet, das zu 150 % auf meine Suche passen könnte aber dafür teuerer ist, bitte gerne darauf aufmerksam machen.

Verwendung:
zum Rumtragen und Dabeihaben. Ich muss keine Fahrzeugböden etc damit ausleuchten, als keine Spezielverwendung im z. B. polizeilichen Sinne.

Und ja, ich möchte schon NUR eine LED... :)

anbei nochmal vielen Dank für die Bemühungen! (s. neue Signatur ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück