Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und HInweise!
folgendes:
ich hab jetzt eine mehr oder weniger lange Liste meiner Favouriten zusammengestellt. Wahrscheinlich werdens doch mehrere neuanschaffungen werden

IHR SEID SCHULD!!!
ich hätte noch ein paar Fragen:
einmal wüsste ich gerne, welche Lumen-Leistung die M1 und M3 Lumapower bringen so...hab dazu keine Angabe entdecken können

wie ist die Abstufung bei der M1 mit Zweistufenschalter?
desweiteren, gibt es die Möglichkeit, jede Lampe mit diversen farbfiltern aufzurüsten?
dann ist es möglich, jede lampe auf Akkubetrieb umzustellen, vorzugsweise LI-Ion im Format einer C123a? Oder muss man da bestimmte Akkus und Bausätze verwenden, so wie bei den Surefirelampen?
Besonders gefällt mir ja die M3 wegen ihrer Flexibilität, die WolfEyes 6AX mit Cree wegen der erhältlichen passenden Li-Ion-Akkus dazu, die M1 enspricht genau wie Huntlight FT01 XSE Cree und Wolfseye einfach meiner optischen und ergodynamischen Idealvorstellung

ich denke, ich werd mir enfach dazu eine Fenix aus der P-Reihe bestellen, mit 6-STufen, wahrscheinlich die kleine, die scheint mir fürs Lesen im Zelt etc ideal zu sein oder täusch ich mich da eurer Meinung nach?
so langsam denke ich, bekomme ich ein klares Bild dank eurer Mithilfe. Ich bin mir sicher, dass es "meine" Taschenlampe wird!

meine Lieblings-EDC
nochmal vielen Dank für alle Tipps!