Bitte um Kaufberatung bei Lampen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dem Ausfall eines Schalters sehe ich gelassen entgegen...

Sollte dieser Notfall eintreten, kann man immer noch eine kleine Münze, ein Stück Alu Folie oder einen Draht einlegen.....

Falls nichts dergleichen mehr verfügbar ist, hat man vermutlich auch schon seine Lampe verloren...:glgl:

Heinz

Alex, wie schon gesagt, die Lumapower M3 könnte passen, dazu Akkus Deiner Wahl + Ladegerät, und Du bist versorgt.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß ein Forumsmitglied hier in Kürze etwas zu der Lampe schreiben kann.;)
Die Berichte im CPF hören sich durchweg positiv an.

Zu Deiner Laufzeit/Akku-Frage:

Die Zellenchemie hat keinen Einfluß auf die Helligkeit oder Laufzeit einer Lampe.
Entscheidend ist die Kapazität, die die Akkus bieten und der Verbrauch der Lampe.
Unterschiede der einzelnen Typen, Selbstentladung usw. findest Du in den Akku-Threads.

Viele Grüße

____
Tom

Hallo Alex,

ich sehe Deine Wunschlampe immer deutlicher...

Es ist die Lumapower M1 mit Seoul SSC-P4 LED und orange-peel Reflektor.

Die Lampe ist robust und einfach zu handhaben. Sie ist HAIII anodisiert und Spritzwasser dicht.
Die Lampe hat einen Zweistufen Schalter mit der für mich idealen Sequenz low-high-off und kann sowohl mit einem 18650 LiON Akku als auch mit zwei CR123 Batterien betrieben werden.

Die M1-SSC-P4 hat einen großzügigen Hotspot mit weichem Übergang in die Korona und nützlichem Spill-Beam.

Einen passenden Holster mit cleveren Detail gibt es für €10.- als Zubehör.

Ich musste mir die Seoul Version noch selbst bauen, aber mittlerweile gibt es diese in einer limitierten Auflage auch fertig von Lumapower.

Heinz

Moin,
'Huntlight' wurde als Stichwort ja schon genannt...

Ich hab hier eine FT-01XSE vor mir liegen, Größe leicht über SF6, mehrere Modi (eventuell sogar zuviel?), mit Klickschalter, für zwei CR123.

Gibt es aber auch als Akkuversion sowie kleinere Ausführungen, sogar mit Wechselbatterierohr.

Hab ich von www.selected-lights.de , auch mit kompetenter Beratung.

Bis denne
Thomas

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und HInweise! :super: :ahaa:

folgendes:
ich hab jetzt eine mehr oder weniger lange Liste meiner Favouriten zusammengestellt. Wahrscheinlich werdens doch mehrere neuanschaffungen werden :D IHR SEID SCHULD!!! :D :super: :irre:

ich hätte noch ein paar Fragen:
einmal wüsste ich gerne, welche Lumen-Leistung die M1 und M3 Lumapower bringen so...hab dazu keine Angabe entdecken können :confused: wie ist die Abstufung bei der M1 mit Zweistufenschalter?
desweiteren, gibt es die Möglichkeit, jede Lampe mit diversen farbfiltern aufzurüsten?
dann ist es möglich, jede lampe auf Akkubetrieb umzustellen, vorzugsweise LI-Ion im Format einer C123a? Oder muss man da bestimmte Akkus und Bausätze verwenden, so wie bei den Surefirelampen?

Besonders gefällt mir ja die M3 wegen ihrer Flexibilität, die WolfEyes 6AX mit Cree wegen der erhältlichen passenden Li-Ion-Akkus dazu, die M1 enspricht genau wie Huntlight FT01 XSE Cree und Wolfseye einfach meiner optischen und ergodynamischen Idealvorstellung ;) ich denke, ich werd mir enfach dazu eine Fenix aus der P-Reihe bestellen, mit 6-STufen, wahrscheinlich die kleine, die scheint mir fürs Lesen im Zelt etc ideal zu sein oder täusch ich mich da eurer Meinung nach?

so langsam denke ich, bekomme ich ein klares Bild dank eurer Mithilfe. Ich bin mir sicher, dass es "meine" Taschenlampe wird! :) meine Lieblings-EDC :lechz:

nochmal vielen Dank für alle Tipps! :)

Hallo Alex:)

Die LP M1 solltest Du vorzugsweise mit 1xLiIon 18650 betreiben. Heinz hat ja 3Posts vorher etwas dazu geschrieben. Für mehr Reichweite empfiehlt sich die Cree-Version.
Zur Helligkeit gibt es hier im Forum Vergleichsbeamshots u.a. mit einer Fenix P1D-CE. Vergleichbarer Output, aber die M1 hat wesentlich größere Reichweite.
Die M3 kannst Du durch die verschiedenen Zellenkonfigurationen mit 1xAA,2xAA, LiIon 14500, CR123 und RCR123 betreiben.
Sie könnte Deine ideale Zeltleseleuchte sein, so daß Du Dir die Anschaffung einer Fenix zunächst sparen kannst.
Sie soll kein "Helligkeitswunder" sein, aber eine ideale Ergänzung zur M1. Außerdem soll sie sehr wertig und robust verarbeitet sein.
Wenn Du Dir Zeit läßt bis Mitte nächster Woche, kann ich Dir "aus erster Hand" etwas zu ihr berichten.;)

Viele Grüße

____
Tom

ich denke, ich werd mir enfach dazu eine Fenix aus der P-Reihe bestellen, mit 6-STufen, wahrscheinlich die kleine, die scheint mir fürs Lesen im Zelt etc ideal zu sein oder täusch ich mich da eurer Meinung nach?

So nett die auch sein mag, genau *die* wuerde ich mir nicht kaufen im Moment. Ich wuerde mir eher eine L1D CE kaufen, die nicht ganz so hell ist, aber auch die Stufen hat und mit normalen NiMH-Akkus und Alkali-AA-Zellen laeuft, oder auch eventuell eine L2D CE, die vergleichbar hell ist wie die P-Lampen, nur eben nicht ganz so handlich.

Der Grund ist der, dass sich bei HDS/Novatac etwas zu tun scheint, und deren Lampe(n) (es sieht ein bisschen so aus, als wuerden da zwei kommen, mit 80 Lumen und 120 Lumen) duerften jeder Fenix weit ueberlegen sein, in jeder Hinsicht. Daher wuerde ich mir momentan eher eine AA-Fenix zulegen als eine CR123-Lampe, da eine AA-Lampe doch eine andere "oekologische Nische" ausfuellt als eine CR123-Lampe.

Hermann

Hallo desert_storm,

ich will keine Fenix schlecht machen, zumal ich ein Fan der ersten Stunde bin, der eine Fenix noch vor dem ersten Händler in Deutschland hatte...,

aber zum Lesen im Zelt kann ich keine einzige Fenix empfehlen, weil alle einen smooth Reflektor haben und damit einen ausgeprägten Hotspot, was auf kurze Entfernungen sehr blendet, selbst wenn die Lampe gedimmt ist.

Für den Nahbereich ziehe ich immer eine Lampe mit orange-peel Reflektor vor; am besten eine mit Seoul LED.

Von einer Lumapower M3, wie von Tom (LongJohn) vorgeschlagen, geht ganz sicher ein besonderer Reiz aus, weil sie frei konfigurierbar ist.
(Ich freue mich schon auf den Bericht)

In Kürze wird aber auch die LM 3X Serie von Lumapower erhältlich sein und ich werde sicher eine bestellen.
Die Lampen werden technisch und preislich unter dem Lampenbaukasten M3 angesiedelt sein, versprechen aber nach meinen Kenntissen eine praxistaugliche Alternative zu all den over-featured Multilevel Lampen zu werden.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück