Hallo,
ich lese hier seit einigen Tagen mit, bin aber "erschlagen" von der Flut an Informationen zum Thema LED-Taschenlampen. Ich möchte mir jetzt -zu Beginn der dunklen Jahreszeit- eine neue Taschenlampe zulegen, die ich hauptsächlich bei Wanderungen mit meinem Hund benutzen möchte.
Bisher habe ich Maglites und Ledlenser verwendet. Am meisten erschüttert hat mich die Meinung zu Ledlenser hier im Forum. Ich hielt die LL-Lampen bisher für das Nonplusultra.
o.k, dann hier der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Benutzung bei Wanderungen, auch bei Nässe, Kälte usw
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wassergeschützt sollte schon sein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60€ +/- 20€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Überseebestellung kein Problem
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Batterien eher als Akkus; Grösse AA bis AAA, Bislang hatte ich Alkalimangan bevorzugt, würde mich aber evtl. von Lithium überzeugen lassen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ca 100 Lumen, Laufzeit ab 1h
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, wäre schön
Regelung für konstante Helligkeit finde ich gut
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja gerne, falls erforderlich
Bisher hab ich versucht mich durch das Angebot von Fenix und Lumapower hindurchzuarbeiten.
Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüsse
Bernd
ich lese hier seit einigen Tagen mit, bin aber "erschlagen" von der Flut an Informationen zum Thema LED-Taschenlampen. Ich möchte mir jetzt -zu Beginn der dunklen Jahreszeit- eine neue Taschenlampe zulegen, die ich hauptsächlich bei Wanderungen mit meinem Hund benutzen möchte.
Bisher habe ich Maglites und Ledlenser verwendet. Am meisten erschüttert hat mich die Meinung zu Ledlenser hier im Forum. Ich hielt die LL-Lampen bisher für das Nonplusultra.
o.k, dann hier der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Benutzung bei Wanderungen, auch bei Nässe, Kälte usw
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wassergeschützt sollte schon sein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60€ +/- 20€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Überseebestellung kein Problem
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Batterien eher als Akkus; Grösse AA bis AAA, Bislang hatte ich Alkalimangan bevorzugt, würde mich aber evtl. von Lithium überzeugen lassen.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ca 100 Lumen, Laufzeit ab 1h
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, wäre schön
Regelung für konstante Helligkeit finde ich gut
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja gerne, falls erforderlich
Bisher hab ich versucht mich durch das Angebot von Fenix und Lumapower hindurchzuarbeiten.
Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüsse
Bernd