Bitte um Kaufberatung EDC-Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doggy

Mitglied
Hallo,
ich lese hier seit einigen Tagen mit, bin aber "erschlagen" von der Flut an Informationen zum Thema LED-Taschenlampen. Ich möchte mir jetzt -zu Beginn der dunklen Jahreszeit- eine neue Taschenlampe zulegen, die ich hauptsächlich bei Wanderungen mit meinem Hund benutzen möchte.
Bisher habe ich Maglites und Ledlenser verwendet. Am meisten erschüttert hat mich die Meinung zu Ledlenser hier im Forum. Ich hielt die LL-Lampen bisher für das Nonplusultra.
o.k, dann hier der Fragenkatalog:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Benutzung bei Wanderungen, auch bei Nässe, Kälte usw

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wassergeschützt sollte schon sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60€ +/- 20€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Überseebestellung kein Problem

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für Nahbereich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Batterien eher als Akkus; Grösse AA bis AAA, Bislang hatte ich Alkalimangan bevorzugt, würde mich aber evtl. von Lithium überzeugen lassen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit ca 100 Lumen, Laufzeit ab 1h
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Ja, wäre schön
Regelung für konstante Helligkeit finde ich gut

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja gerne, falls erforderlich

Bisher hab ich versucht mich durch das Angebot von Fenix und Lumapower hindurchzuarbeiten.

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.
Viele Grüsse
Bernd

Naja, zu deinen Beschreibungen passen eine handvoll Lampen (und das alleine von Fenix)...

Schau dir doch mal die LD20, LD10 (nur ca. 90 Lumen), TK20 etc. an. Die liegen alle in deinem Preisrahmen, benutzen AA Batterien (NiMH geht da natürlich auch) und verfügen über verschiedene Leuchtstufen. Du hast im Endeffekt die Qual der Wahl und solltest vielleicht noch einige Angaben zum Formfaktor (eher klein z.B. 1 AA oder etwas größer 2AA) machen.

Solltest du eine Lampe für den absoluten Nahbereich suchen, schau dir noch einmal die Zebralight H50 an. Diese ist wirklich aber NUR für den Nahbereich. :)

Hallo doggy,

die Fenix sind eine gute Wahl. Allerdings würde ich eher die L2T V.2 vorschlagen! Da musst du dich dann nicht mit den unnützen Strobe und SOS Modi rumärgern.

Wenn es wirlich etwas im EDC Format (also eher klein) sein soll, dann kommt auch die Liteflux LF5XT in Frage. Das ist im Moment meine bevorzugte EDC.

Am meisten erschüttert hat mich die Meinung zu Ledlenser hier im Forum. Ich hielt die LL-Lampen bisher für das Nonplusultra.

Mich verwundert diese Aussage etwas. Warst Du bisher denn zufrieden mit Deiner Ledlenser, hielt sie Deinen Ansprüchen und Bedürfnissen stand? Wenn ja, warum dann eine neue Lampe?

@Nick:
Wer keinen Farbfernseher kennt, der ist mit seinem SW-Gerät relativ zufrieden. Ich kannte bisher als Led-Lampen nur LL und Billigteile z.B. aus dem Baumarkt. Fenix, Lumapower usw ist anscheinend nur in Fachkreisen bekannt.

Hallo,

EDC tauglicher als eine Lampe mit 2 AA Batterien/Akkus scheint mir z.B. die Jetbeam Jet-I Pro I.B.S.zu sein.

Die Lampe arbeitet mit 1x1,5 V Batterie,einem entsprechenden Akku oder auch mit einer 14500 Lithium Zelle.

Sie ist sehr gut verarbeitet,sehr handlich robust,wasserdicht und lässt sich nach Bedürfnis programmieren.
Siehe auch die ersten Seiten des Jet III Pro Threads,dort wird zwar die größere Variante beschrieben,der Treiber ist aber der gleiche und damit die Möglichkeiten auch.

Die Lampe findest Du z.B. bei Neolumen
Die zweite Lampe von oben!
Die technischen Daten findest Du dort auch.

Bei Neolumen fallen kein Zoll und keine Steuern an,der Händler ist empfehlenswert. :super:

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo doggy,

für den von Dir beschriebenen Zweck als echte EDC fände ich die ansonsten wirklich gute Jetbeam III Pro IBS als zu groß und schwer.

Ich würde die Liteflux LF5 XT empfehlen (Klick) die mit allem in AA-Größe hervorragend leuchtet. :hmpf:

Viele Grüße,

Norbert

Hallo,
kurze Rückmeldung,was aus meinem Anliegen geworden ist.
Obwohl ich eine EDC-Lampe suchte, ist es (wohl) keine geworden, sondern die Olight M20 Warrior Premium.
Ich hatte mir alle Empfehlungen genau angeschaut, aber auch im Forum viel gelesen. Dabei stiess ich auf die Olight und wußte, die solls sein.
Allerdings glaube ich, die Unterschiede zwischen Fenix, Jetbeam, Olight usw sind eher gering.
Inzwischen ist die Lampe da und ich bin sehr zufrieden.
Nochmal danke für die Tipps. Dieses Forum hat mir sehr geholfen.

Viele Grüsse
Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück