BK&T BK1 (Brute) oder BK7?

Ferdi

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Allzweck-/Buschmesser. Ich denke da bin ich mit einem Becker eigentlich schon gar nicht so schlecht da für meinen Geschmack auch der Preis passt. Jetzt die Frage: ein Bk1 oder ein Bk7? Vom Bk7 is hier ja viel Gutes zu hören, aber allein vom aussehen würd ich sagen is das Bk1 für Buschwerk besser geeignet da es eher wie eine Machete wirkt. Wie sehr merkt man denn den Gewichtsunterschied zwischen den Beiden? Wird das Bk1 bei einem 3std Marsch zu schwer oder das durch den Busch schlagen mit dem kleineren Bk7 zu anstrengend? Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Bk7 im Unterholz im Wald gemacht?

Von der Größe her würde mir dann doch eher das Bk7 zusagen.

Ich freu mich auf eure fachkundige Meinung
mfg Ferdi

Hi,

Also 2 der Berichte zum BK7 sind von mir und ich bin nach wie vor völlig überzeugt von dem Messer.
Das Messer ist imo ein toller kompromiss was die Größe angeht, ich habe damit ne Menge an Holz und auch "Schlingpflanzen" zerlegt - die Schnitthaltigkeit dabei war äusserst überzeugend!

Was deinen Einsatz angeht so musst du abwägen was du eher brauchst ein richtiges Bushmesser für Schlingfplanzen etc. da würde ich eher eine leichte dünne Machete vorziehen.

Wenn du aber nen Kompromiss willst kannst du mit dem BK7, oder auch vielen anderen Messern dieser Größe nichts falsch machen!

Grüße
Olli

Servus,

Ich habe mit meinem BK9 vor ein paar Wochen in meinem Garten jede Menge Buschwerk, Brennesseln und kleine Bäume entfernt.
Mußte auch einen ca 35cm dicken Baum fällen, allerdings mit ner Kettensäge. Der Baum war sehr vorderlaßtig (ca 30°) , er mußte aber entgegen er Neigung fallen, da er sonst auf eine Straße gefallen wäre. Also bin ich auf den Baum geklettert und habe einhändig, (mit der anderen Hand mußte ich mich festhalten, da ich mit den Füßen kaum Halt hatte) mit dem BK9 die in Richtung Straße hängenden Äste (bis 15cm Durchmesser) abgehackt.
Danach Fallkerb, Bruchleiste, Fällschnitt und den Baum mit ner 1,80m Brechstange umgehebelt...

Hat aber alles wunderbar geklappt, das BK7 wäre mir aber zu klein gewesen :D (für das Buschwerk und das auf dem Baum)
Auch die Schnitthaltigkeit war überzeugend. Die Beschichtung hat auch gut gehalten, ist lediglich glatter geworden...

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

MFG Ben

Also euren Berichten nach kann ich eigentlich nichts falsch machen. ;) Danke schonmal für die Tipps.

Da ich jetzt nochmal überlegt habe und eigentlich eher weniger ganze Bäume zerlegen muss, und evtl. auch mal 4 Std. damit quer feldein laufe, werd ich wohl ein BK-7 Kaufen. Sollte ich dann wirklich mal was noch größers brauchen reden wir dann weiter ;)

2 Fragen hätt ich aber trotzdem noch: 1. Soll ich ne Kydex oder eine Nylonscheide nehmen? Vor-/Nachteile?
und 2. Warum is das BK-7 beim Thomas im Shop ganze 5 Euro teurer als beim Toolshop?

Ferdi schrieb:
... 2. Warum is das BK-7 beim Thomas im Shop ganze 5 Euro teurer als beim Toolshop?
Freie Marktwirtschaft ;) Wolfster nimmt 4€ mehr als der Toolshop und 1€ weniger als Thomas :)

Ferdi schrieb:
1. Soll ich ne Kydex oder eine Nylonscheide nehmen? Vor-/Nachteile?
Ich würde die Kydexscheide bevorzugen. Die meisten Cordura-Scheiden sind mir zu labil. Und mit einer Kydexeinlage in der Cordura-Scheide ist das dann "doppelt-gemoppelt". Dann lieber gleich die pure Kydex-Variante.
Wobei serienmäßig eh eine Cordura-Scheide mit Kydex-Inlay beim Messer dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viel an Auswahl hast Du gar nicht. Das BK7 kommt ab Werk in dieser Nylonscheide mit Kydex-Inlay als "Durchstechprävention". ;) Willst Du eine reine Kydex-Scheide, musst Du dir eine basteln (lassen). Höchsten Qualitätsansprüchen wird sie nicht genügen, aber das Ding hält das Messer sicher fest und Du stichst dich nicht beim Bücken oder Fallen. Was will man mehr. Ausserdem mag ich die aufgenähte Tasche, da passen mein Leatherman-Wave oder andere nützliche Dinge so toll rein.

Selbst die S30V-Version vom BK7 hat nur diese Nylon-Scheide. Die ist aber dann in Combat-Schwarz und hat eine zweigeteilte Gürtelschlaufe (echt tactical eben.. :D ) Dafür musst Du dann aber auch unwesentlich mehr zahlen.

Ich würde sagen, das Standard-BK7 passt scho...

Gruss
Andreas

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das BK-7 ist somit schon sogut wie bestellt. :)
Nur so nebenbei: zu dem Messer wird sich noch eine Inova T4 gesellen - ich glaub dann bin ich vorerst mal wieder ausgerüstet.

Ich berichte wenn ich das Teil dann in Hand hab, wobei ich eigentlich fast sicher bin, dass es mir genauso gut gefallen wird wie euch. ;)

Danke nochmal für die Hilfe!
Grüße Ferdi

Was für einen Eindruck macht das Messer? Ist es sauber verarbeitet?
Ist die Scheide hart? Denn das Material sieht dünn aus...

Mit freundlichen Grüßen,
Gast

Zuletzt bearbeitet:
Dünn? Naja, die Wandstärke des Kydex-Inlays ist 2 mm und bietet meinen Biegeversuchen ausreichend Widerstand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Klinge da so schnell durchkommt. ICH mache mir da keine Sorgen.

Ich besitze das BK7, das BK9 und den Necker (ohne Griffschalen). Es sind keine Messer mit Vitrinenqualität, das sollte schon mal klar sein. Die Griffschalen sind zwar gratfrei, aber nicht so sauber angepasst, wie z.B. bei meinem Busse Combat 4. Der durchgehende Stahl steht bei beiden Beckers zwischen den Schalen minimal hervor. Mich stört es nicht. Im Gegenteil, es erhöht die Griffigkeit. Die Schalen sind sonst fast schon zu smooth. Die anderen Becker-Besitzer wissen bestimmt, was ich meine. :D Ich kann mit beiden gut schneiden und hacken, ohne dass es stört. Aber die Griffe sind nix für kleine Hände. Man muss schon gut umfassen können, damit das Griffgfühl stimmt. Ausprobieren!

Sonst ist die Verarbeitung von Messer (sauscharf) und Scheide einwandfrei.

Gruss
Andreas

Zurück