BK1 "Benchkote"

Sam Hain

Mitglied
Ich wollte mal meine Gedanken zur neuen Klingenbeschichtung von Benchmade loswerden. BK1 ist der Nachfolger von BT2.

BT2 war ja eine Teflonbeschichtung. Ich persönlich fand sie teils gut, teils weniger. Gut war die Rostschutzwirkung. Weniger gut war die mechanische Belastbarkeit. Schon das Schneiden von Papier konnte Spuren hinterlassen, das Material wurde glatter. Härtere Gegenstände kratzten die Beschichtung auch schnell mal ab. Darunter war dann mit dem Rostschutz Sense.

BK1 ist eine Beschichtung auf Keramikbasis. Was ich bis jetzt feststellen konnte war: Sie ist in der Tat härter als BT2. Sie wird zwar bei Gebrauch auch "glatt", aber nicht so leicht und schnell wie BT2.
Auf jeden Fall steht fest, daß sie auch bei härterem Gebrauch nicht abgekratzt werden kann. Sie haftet einfach besser auf dem Metall.

Jetzt würde mich interessieren, was Andere für Erfahrungen mit BK1 machen konnten. Allzuviele Modelle damit dürften ja noch nicht in Umlauf sein.

sam

Leider heißt BK-Beschichtung in den meisten Fällen inzwischen ja auch automatisch "serrated", bis auf wenige Ausnahmen (z.B. 425 Gravitator).

Das wird sicher manchen abhalten.

Schade, daß Benchmade diesen Schritt gegangen ist und black/plain fast aussterben läßt. :(

Wäre dem nicht so, läge seit heute abend ein 707 in black/plain auf meinem Tisch.
So ist es halt eben satin/plain. :rolleyes:

Wie, Du hast schon ein 707? Und wo sind die Bilder und der Bericht? ;)
Hoffentlich sieht das G10 in der Mitte in natura nicht ganz so sch... aus wie auf den Bildern auf der BM Homepage. Der Katalog gibt da ja auch leider nicht viel her...

Bin schon mächtig gespannt auf das Teil.

Take Care

Ritchie schrieb:
Wie, Du hast schon ein 707? Und wo sind die Bilder und der Bericht? ;)

Naja, nachdem es gestern erst gekommen ist, muß ich noch um ein wenig Geduld bitten. ;)

Vorab: ein schönes Messerchen. Zur Zeit bin ich noch in der Phase, wo das 705 und das 707 vor mir auf demTisch liegen und mir klar zu werden versuche, wie mir jetzt was warum gefällt.

Aber Schluß jetzt mit OT hier. :p

Benchmade McHenry Williams Axis Lock - M2

Hallo!

Ich habe ein solches BM710HS, natürlich mit der "alten" Beschichtung.

Wenn ich jetzt eines bestellen würde - hätte das dann schon die neue und sicher bessere Klingenbeschichtung?
Oder andersherum - wie "unterwegs" sind denn Messer mit BK1 - speziell in Deutschland? :confused:

Zurück