Ich hab mal ein ordentlich langes Testmesser aus 1.2442 gemacht, mit gut 25 cm langer und maximal 5 mm dicker Klinge, um zu sehen, wie sich der Stahl bei solchen Messern verhält. Dabei hat sich gezeigt, dass das Material selbst bei 62/63 HRc nicht wirklich bruchempfindlich ist. Ein (unfreiwilliger) Schnellschuss Spitze voraus in den Betonboden mit aller Wucht konnte selbst der feinen Spitze nichts anhaben. Lediglich die Schärfe litt etwas und die Schneide musste an der Spitze neu abgezogen werden, was in ein paar Sekunden erledigt war. Auch Hacken und Herausdrehen aus hartem, nassem Holz machte der Schneide nichts aus. Da kann man wirklich lange hacken, bis man beginnt, einen Unterschied in der Schärfe zu bemerken.
Kurzum, ich bin ganz zufrieden mit "Black Betty" und dem Material. Und schlecht aussehen tut sie auch nicht, nachdem ich ihr zur Belohnung einen Griff aus African Blackwood geschenkt habe. Und schwarze Lederkleidung steht manchen Mädels ja auch, nicht?
Kurzum, ich bin ganz zufrieden mit "Black Betty" und dem Material. Und schlecht aussehen tut sie auch nicht, nachdem ich ihr zur Belohnung einen Griff aus African Blackwood geschenkt habe. Und schwarze Lederkleidung steht manchen Mädels ja auch, nicht?