Black Betty

AchimW

Mitglied
Messages
3,529
Ich hab mal ein ordentlich langes Testmesser aus 1.2442 gemacht, mit gut 25 cm langer und maximal 5 mm dicker Klinge, um zu sehen, wie sich der Stahl bei solchen Messern verhält. Dabei hat sich gezeigt, dass das Material selbst bei 62/63 HRc nicht wirklich bruchempfindlich ist. Ein (unfreiwilliger) Schnellschuss Spitze voraus in den Betonboden mit aller Wucht konnte selbst der feinen Spitze nichts anhaben. Lediglich die Schärfe litt etwas und die Schneide musste an der Spitze neu abgezogen werden, was in ein paar Sekunden erledigt war. Auch Hacken und Herausdrehen aus hartem, nassem Holz machte der Schneide nichts aus. Da kann man wirklich lange hacken, bis man beginnt, einen Unterschied in der Schärfe zu bemerken.

Kurzum, ich bin ganz zufrieden mit "Black Betty" und dem Material. Und schlecht aussehen tut sie auch nicht, nachdem ich ihr zur Belohnung einen Griff aus African Blackwood geschenkt habe. Und schwarze Lederkleidung steht manchen Mädels ja auch, nicht?

RIMG01151.JPG


RIMG0116.JPG
 
Hallo Achim,

ein beeindruckendes Scheidwerkzeug hast Du da mal wieder geschaffen. :love-struck:
Dein "1.2442 - Schnippeltest", gibt ja schon einiges zu diesem vorzüglichen Stahl preis.
Black Betty könnte bei mir einziehen, wenn sie "dass mit dem Beton" lässt:staun:

Gruß Iddjaggi
 
Hi Achim,

hat was. Ich muss mir unbedingt mal den Stahl bei Dir bestellen. Denke, das ist der beste Stahl für Jagdmesser.

Gruß

Dirk
 
Wuchtig Wuchtig aber geiles Teil

ich kann mich da nur Grover anschliessen ! Will auch haben:hehe:

meine Schulte ist lansam wieder Fit u. der Amboss Ruft er Schreit!

Sehr schöne Arbeit gefällt mir sehr gut!

LG Alex
 
Last edited:
Ladies im schwarzen Outfit dürfen mich auch jederzeit begleiten :D Sehr schönes Messer auch in vernünftiger Größe.

Der Stahl scheint ja wirklich top zu sein, auch in diesen Dimensionen.

Gruß

Uli
 
endlich mal wieder was in vernünftiger größe schün isses und die Stahlwahl, was soll ich da sagen???

Einfach ein Tolles Paket!!!

Tschau Torsten
 
Da sag ich mal "bam ba lam" zu der Black Betty ! :cool:

Gefällt mir nicht nur optisch gut, auch die Stahleigenschaften gefallen mir.

Toller Klopper. :super:
 
Hallo,

ja der 1.2442 ist schon ein wahnsinniger Stahl, in ihm hab ich meinen Liebling gefunden.
Das Messer ist auch richtig toll und hört sich sehr Gebrauchstüchtig an.

viele Grüße

Valentin

Ps. Achim ich werde ihn naher Zukunft mal auf dich wegen Nachschub zukommen :steirer:
 
Hallo Achim -

eine sehr schicke Lady hast Du dir da angelacht - dass sie beim Betontest an Herrchen vorbeigestochen hat :steirer: ...
richtig nett die Kleine. Und das Lederröckchen hat auch was!
Was ich immer sag: man kann Eleganz mit Schnörkeln machen - muss man aber nicht :)
Zur Materialwahl ist ja schon genug geschrieben worden :super:

Herzliche Grüße aus Stuttgart,
Jost
 
Was für ein beeindruckender Klopper aus meinem Lieblingsmonostahl! :staun:.....Achim,damit könntest Du in SG am "Seilchen" antreten. :super:

Dizzy
 
Back