BLACK STAR - Mystery Gimmick (Rätselthread)

ScorpioDesign

Moderator Forum ScorpioDesign
Beiträge
638
Black_Star_Logo.jpg


Moin zusammen,

da permanent Leute nach dem "Mystery Gimmick" des BLACK STAR Messers fragen, dachte ich mir, wir machen da einfach einen kleinen Wettbewerb draus - auch um uns allen die Wartezeit zu vertreiben, bis das Material eintrifft. ;)

Gewinner ist, wer zuerst hier im Thread postet, worum es sich bei dem BLACK STAR Mystery Gimmick handelt.

Dabei sollte nicht nur ein Stichwort fallen, sondern auch die Funktionsweise ausreichend beschrieben werden.
EDIT: Ihr dürft natürlich auch mehrmals raten.

Ich werde von Zeit zu Zeit neue Hinweise veröffentlichen, der Übersichtlichkeit halber in diesem ersten Post gesammelt, damit sie nicht über den ganzen Thread verstreut sind.
Sollte das Rätsel noch nicht geknackt sein, wenn das WiP losgeht, finden sich darin sicher auch noch irgendwelche Anhaltspunkte.

Teilnahme:
Mitmachen können alle Fördermitglieder des MF sowie alle, die ein BLACK STAR bestellt haben (sofern das nicht ohnehin alles MF-Mitglieder sind, habe ich gerade nicht auf dem Schirm).
Da ich mit 2-3 Leuten im Vorfeld der Aktion schon über das Gimmick geredet hatte, dürfen die leider nicht mitmachen - wär ja langweilig. Bitte seid so fair und gebt auch keine Tipps an andere weiter. Sollte das schon passiert sein, bitte ich alle, die im Vorfeld schon bescheid wussten, sich zurückzuhalten.
Andererseits ist es für diejenigen vielleicht auch lustig, das Ratespiel zu verfolgen, während man das Ergebnis schon kennt.

Trophäe
Zu gewinnen gibts ein kleines Ganzstahl ...äh... Ganz-Nitinol-Messerchen, das ich aus den Materialresten des BLACK STAR Projekts machen werde. Details folgen später.

OK, dann mal los. Zum Start gibts gleich zwei Hinweise...

Viel Spaß beim Rätseln!
Gunther


Das BLACK STAR Mystery Gimmick:

01. Es ist nicht immer zu erkennen.
02. Ihr könnt es selbst nach Eurem Gusto konfigurieren und jederzeit wieder ändern.
03. Der Soundtrack zum Projekt. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr den Gesang nicht versteht ;) , siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Gimmick bin ich gespannt, auch wenn ich kein Messer bestellt hab. :)

Ich denke, es ist eine Art Halterung aus Nitinol für ein Lanyard, die durch die Formgedächtnis-Eigenschaft des Nitinols verändert werden kann.
 
Coole Idee.

Ich nehme an, bei dem Gimmick handelt es sich um eine optionale "Griffverlängerung" (flexibel, z.B. Lanyard mit Bead) die man hinten in die Aussparung am Griffende einhängen/-klicken/-schrauben o.ä. kann.

Gruß,
Hawkbill
 
Hmmm, selbst konfigurierbar und nicht immer zu erkennen. Das könnte ein kleiner Datenträger (z.B. USB-Stick) sein, der in den Griff gesteckt oder geklappt wird. Konfigurierbar ist sowas und erkannt wird er auch nicht unbedingt von jedem PC ;)

Viele Grüße,
corax
 
Hm frei konfigurierbar und cool?

Ok ausgehend von deinem Entwurf im Originalbeitrag findet mal auf Bild 4 eine Aussparung am Ende mit einem kleinen blauen Stäbchen, zuerst dachte ich mal an einen Platzhalter für einen Lanyard, bei näherer Betrachtung könnte es aber auch ein Ansatzpunkt für Zusatztools sein. Also ist das geheime Gimmik vielleicht die Möglichkeit ein Zusatzelement anzubringen das man sich aussuchen kann :)

Also ich fände es cool ^^
 
hmm
schwierig

Vielleicht kann man hinten was anklippen das grundsätzlich zum Griff gehört, man dann aber auch vorklappen kann um die Klinge zu Schützen und dann kann man das Messer einfach so einstecken?
 
Hmmm,
ich tippe auch auf einen "anclippbaren" Lanyard, der dann in Kombination mit einem Firestarter daher kommt.

Coole Aktion, danke sagt
Excalibur, der leider nicht hellsehen kann:mask:
 
Hi!

Es könnte eine Aussparung im Griff sein, also zwischen den Schalen. Möglicherweise ausgefräst oder ausgeschnitten. Mit leichter zu öffnenden Schrauben, damit man es auch per Hand öffnen kann.
Wenn die Schalen drauf sind nicht zu erkennen und jeder kann reinlegen was er möchte...

Beste Grüße
Blackcleave
 
'Das coolste Gimmick ever'.....
....das muss ja etwas sein, was es sonst so in dieser Art nicht oder insgesamt überhaupt nicht gibt. Da bleibt bei DEM Material eigentlich nur etwas mit dem Formengedächtnis von Nitinol.

Vielleicht ein Draht, ein Haken, ein Dorn oder ein anderes praktisches Werkzeug (wie z.B. ein Zahnstocher oder eine Art dünner Metallzunge als Zahnseidenersatz), eingelassen in eine Aussparung in der Griffschale oder zwischen den Griffschalen, den man nach Belieben Formen und nachher unter heißem Wasser wieder 'zurücksetzen' kann.

Gruß,
André
 
Moin,

da sind ja schon einige coole Ideen bei, auch ein paar, die (grob) in die richtige Richtung gehen... ;)
Aber noch kein Volltreffer.

Bevor es am Ende Tränen gibt, verweise ich nochmal auf die eingangs formulierten Bedingungen:
- Teilnahme nur für MF-Mitglieder (egal ob gewerblich, Ehren- oder einfach so).
- Um zu gewinnen ist eine relativ genaue Beschreibung der Gimmick-Funktion vonnöten - übereinstimmende Stichworte reichen nicht aus.
Antworten, die diese Bedingungen nicht erfüllen, gelten nicht und werden auch nicht kommentiert.

Was ich vergaß, ausdrücklich zu erwähnen: Ihr dürft natürlich mehrmals raten.

Neuer Tipp hinzugefügt.

Weitermachen!
Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich natürlich auch um eine Art frei konfigurierbare Leucht- und Blinkfunktion der Griffschalen (mit quasi eingegossenen LEDs) handeln, deren Elektronik und Energieversorgung geschickt zwischen den Griffschalen verborgen ist :D

... oder vielleicht ist es ein in einem Geheimfach zwischen den Griffschalen verborgenes Plektron (für die aktiven Metaller unter uns :D ).

... oder gar ein eingebauter MP3-Player :D

Gruß,
André
 
2. Versuch

Eine Gravur (Black Star) im Griff die nur sichtbar ist wenn ein Tritium Stäbchen darunter ist.
Die Farbe kann man dann je nach Stäbchen ändern.

Grüße,
Christoph
 
Servus,

ein ins Griffende implantiertes, kreisförmiges Gimmick, kugelgelagert versteht sich, mit Hohlachse als Lanyardaufnahme, das sich drehen lässt, einrastet und z.B. einen Glasbrecher, einen Schraubendreher, einen Drahtschneider,einen Karabiner, oder was weiss ich, zum Vorschein bringt ?;)

Gruß, güNef
 
Da ich in dem Song-Text nichts finde, was ich persönlich unbedingt an einem Messer dran haben müsste, tippe ich mal darauf, dass es der Song selber ist. Ich gehe also weiter in Richtung meiner ursprünglichen Vermutung eines Datenträgers. Könnte es evtl. ein mp3-Player sein, der in Ausfräsungen der Griffschalen/des Erls passt? Eine 3,5mm Klinkenbuchse für den Kopfhörer könnte eine Doppelfunktion übernehmen: Anschlussbuchse und Pin für die Lanyardbefestigung. Die Stromversorgung könnte einfach über eine Knopfzelle gelöst werden, oder was ich extrem cool fände, wären in die Griffschalen integrierte Solarzellen. Dann muss man das Messer einfach in die Sonne legen und die Solarzellen laden als Puffer einen Goldcap-Kondensator auf und schon rockt es :irre:

Viele Grüße,
corax


... sorry, ich habe übersehen, dass ich gar nicht teilnehmen kann und stelle dann mal meine Rateaktivität ein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt einer 3,5mm Buchse könnte auch ein kleiner Piezo Speaker unter den Griffschalen angebracht sein und das Messer spielt jedes Mal automatisch den Song (oder einen anderen, den man zuvor über einen versteckten Micro-USB Anschluss hochgeladen hat), sobald es in die Hand genommen wird, da die Haltschrauben der Griffschalen gleichzeitig auch Sensortasten sind zur Bedienung des MP3-Players :D

Edit:
Nachdem es offenbar nichts mit dem Klingenmaterial und dessen Eigenschaften zu tun hat, habe ich mir das Griffmaterial mal etwas näher angeschaut. Tatsächlich erscheint es mir recht wahrscheinlich (speziell auch wenn man sich den Songtext mal durchliest), dass entweder ein Teilbereich der Griffschalen hinterfräst oder sogar einzelne Waben ausgefräst und mit u.U. andersfarbigem oder transparentem Material neu befüllt werden um ein Logo, einen Schriftzug o. ä. zu bilden. (mit den kleinen Waben lässt sich ja sehr gut was "bauen"). C-TEK selber gibt es ja auch in unzähligen Waben/Füllmaterial Farbkombinationen...
Das ganze wird dann von hinten entweder elektrisch oder (radio-)aktiv mittels Tritium beleuchtet.

Alternativ fände ich es auch sehr cool, wenn direkt die Waben hinten hohl gelassen und nur oberflächlich (teiltransparent) verschlossen würden, so dass man quasi von Hinten in jede Wabe ein eigenes Tritiumstäbchen stecken und sich nach belieben jedes Muster konfigurieren könnte.

Somit hätte man das Messer auch im Dunkeln stets griffbereit :D

Gruß,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaah, die guten alten Carcass. :super: (Obwohl ich da eher auf die etwas älteren Sachen stehe, ist die "Swansong" gar nicht mal schlecht.)

Musste bei dem Projektnamen ja schon an den Song denken (bzw. an die "Nachfolgeband"). Hätte aber nicht gedacht, daß da ein Zusammenhang besteht...


Ok, 2. Versuch:
In dem Song geht's ja um den scheinenden Black Star.
Die Aussparung am Griffende mit der blauen Hülse/dem blauen Stäbchen kommt mir nach wie vor so vor, als ob man da alternativ was einbauen oder anbauen kann.
An dieser Stelle kann ein Einsatz mit Tritiumbeleuchtung eingebaut werden. Das Blaue Stäbchen wäre dabei ein Platzhalter (oder evtl. sogar die Aufnahme, sofern das ein durscheinendes Röhrchen ist - kann man leider auf dem Foto nicht so richtig ausmachen) für eine Tritiumröhre.
Der Rest der Aussparung wird von einem -mehr oder weniger- transluzenten Material quasi als Spacer ausgefüllt. wodurch ein interessanter Lichtschimmer entsteht.
Twinkle, twinkle, black star.:D

Gruß,
Hawkbill
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es offenbar nichts mit dem Klingenmaterial und dessen Eigenschaften zu tun hat, habe ich mir das Griffmaterial mal etwas näher angeschaut. Tatsächlich erscheint es mir recht wahrscheinlich (speziell auch wenn man sich den Songtext mal durchliest), dass entweder ein Teilbereich der Griffschalen hinterfräst oder sogar einzelne Waben ausgefräst und mit u.U. andersfarbigem oder transparentem Material neu befüllt werden um ein Logo, einen Schriftzug o. ä. zu bilden. (mit den kleinen Waben lässt sich ja sehr gut was "bauen"). C-TEK selber gibt es ja auch in unzähligen Waben/Füllmaterial Farbkombinationen...
Das ganze wird dann von hinten entweder elektrisch oder (radio-)aktiv mittels Tritium beleuchtet.

Alternativ fände ich es auch sehr cool, wenn direkt die Waben hinten hohl gelassen und nur oberflächlich (teiltransparent) verschlossen würden, so dass man quasi von Hinten in jede Wabe ein eigenes Tritiumstäbchen stecken und sich nach belieben jedes Muster konfigurieren könnte.

Somit hätte man das Messer auch im Dunkeln stets griffbereit :D

DAS HAT DIR DER TEUFEL GESAGT! :teuflisch

:D

Kann ich gelten lassen.
WIR HABEN EINEN GEWINNER!
Glückwunsch, Bestimmer! :super:
Wenn ich mit dem Messerchen loslege, melde ich mich hier.

Der Bezug zu C-TEK, das es auch in transparenten Varianten gibt, fehlte bei den vorherigen Antworten noch.
Das schwarz-transparente (tolle Sache - "schwarz-transparent" :D ) nennt der Hersteller übrigens "Black Candy".

Nochmal zusammengefasst:
- Im Griffbereich bekommt die Klinge ein paar Durchbrüche, die Trits in unterschiedlichen Anordungen aufnehmen können.
- Das darüber montierte, transluzente C-TEK leitet das Licht nach außen.
- Aufgrund der Wabenstruktur leuchten nur die Waben direkt über den Trits, so dass sich Muster ergeben.
- Das ganze kann natürlich noch durch verschiedenfarbige Trits variiert werden.

Twinkle, twinkle, black star.:D

Genau.
Anbei ein Beispielbild, das ich von Composite Compound inc. erhalten habe.
Zwar nicht schwarz und mit einem helleren Licht, aber die Streuung ist erkennbar.

Disclaimer:
Da der Handel mit Tritium-Lichtquellen in D nur unter Auflagen erlaubt ist, habe ich natürlich nicht vor, das zu tun - will ja keinen Ärger bekommen.
Die Kunden erhalten einen entsprechenden Preisnachlass und zusammen mit dem Messer Angaben zur Bestellung der Trits.
So kann sich jeder seine Wunschfarben zusammenstellen.



...Mensch, das ging ja dann doch schneller als erwartet.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben - da waren tolle Ideen bei!

Feine Grüße,
Gunther
 

Anhänge

  • Ctek light.jpg
    Ctek light.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 310
Schöne Aktion! Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner!

da waren tolle Ideen bei!

Das war ja wohl der Sinn der Sache. Bin schon gespannt, wie das Projekt Black Star weiter geht. Viel Erfolg!

Ich hoffe, dass die zukünftigen Besitzer dieser Teile hier fleißig berichten.

Nasse Grüße! rocco26
 
Zurück