Blackjack Anaconda II - wieder auf Hochglanz bringen

skyball

Mitglied
Messages
3
Hallo allerseits,
ich habe hier ein Blackjack Anaconda II mit einer leider sehr fleckigen Klinge (siehe Bilder). Das Messer liegt seit sicher 30 Jahren unbenutzt im Schrank. Ich möchte es gerne schonend aufbereiten, damit es wieder im alten Glanz erstrahlt. Da ich davon aber keine Ahnung habe hoffe ich auf eure Tipps und Unterstützung. Ich weiß leider nicht um welche Art Flecken es sich handelt. Ein paar Bilder dazu:

936t6rz5.jpg


begqu7l9.jpg



dppl7twq.jpg


Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, sky
 
Hallo sky,

da die Klinge aus rostfreiem Stahl (AUS8) ist, kannst du es zuerst mit warmen Wasser und Spüli, Spiritus und mit Polierwatte (Nevrdull) und anschließend mit Puma-Paste versuchen. Pass bitte bei der schwarzen Beschriftung auf, dass sie nicht Schaden nimmt.
Und zeige uns bitte später einmal das -hoffentlich erfreuliche- Ergebnis!

Gruß
lvk
 
Hallo lvk,
vielen Dank für die Tipps. Dann gehe ich's mal an die Tage und melde mich nach Vollzug wieder.
Gruß, sky
 
  • Like
Reactions: lvk
Bild 1 u. 2 sind das Ergebnis nach dem Einsatz von Spüli-Wasser, Schwamm und Spiritus:
b3jitf6k.jpg

3ubd2mc4.jpg


Man sieht hier noch Reste von Flecken, besonders im Bereich der Schneide. Da ich weder Nevr-Dull noch Puma-Paste im Hause habe, habe ich Danach mit einem Tropfen milder Scheuermilch - die auch für beschichtete Pfannen geeignet ist! - und einem Baumwolltuch, die Klinge abgerieben. Im Bereich der Schrift habe ich ein Wattestäbchen benutzt um die Farbe nicht zu gefährden. Bild 3 und 4 zeigen das Ergebnis:
t46wtk7v.jpg

s6cyx8pb.jpg


Das kann sich doch schon sehen lassen, von den Flecken keine Spur mehr. Damit das Messer wieder perfekt aussieht fehlt nun noch das Polish und die Schneide sollte mal geschärft werden.

Während ich mich mit dem Messer beschäftigt habe ist mir allerdings klar geworden, warum das Messer so lange "vergraben" war und ich habe beschlossen, das Messer nicht zu behalten, da ich es weder nutze noch nutzen werde noch Sammler bin und es vermutlich die nächsten 25 Jahre wieder im Schrank verschwindet.

VG, sky
 
Back