Blooming?

fshamburg

Mitglied
Hallo
Was habe ich falsch gemacht?
Lichtquelle: Halogen-Schreibtischlampe.
Ist das Blooming? Wie krieg´ ich ´s weg?
Ich mag es, mit vorhandenem Licht zu arbeiten. Lichtbox ist später mal ein Thema.
Danke für Infos.
Gruß Frank

Anhänge

• Blooming.jpg
    Blooming.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 227
Hallo Frank,
so kannst Du den unerwünschten Effekt vermeiden:
1. Die Schreibtischlampe wegdrehen, damit das Licht indirekt fällt.
2. Die Schreibtischlampe mit Transparentpapier abdecken um das Licht zu streuen.
3. Auf die Schreibtischlampe verzichten und wenn das Licht drinnen nicht reicht, die Aufnahme draußen bei bewölktem Himmel machen.

Warum hast Du denn die Schreibtischlampe benutzt, wenn Du lieber mit vorhandenem Licht arbeiten willst? Das ist eine zusätzliche Lichtquelle zum vorhandenen.

Gruß Heinz

Am Rücken kommt sicher auch Blooming ins Spiel, ansonsten würde ich aber sagen, daß Du da Purple Fringing siehst. Das ist ein Abbildungsfehler der an harten Kontrastkanten auftritt und sich i.d.R. in diesen lila Säumen zeigt.

Mögliche Abhilfen: Kleinere Blende, hellerer Hintergrund, andere Beleuchtung, anderes Objektiv, Bildverarbeitung (Bereich grob markieren und die lila Sättigung veringern), ...

Hallo
Was habe ich falsch gemacht?
Lichtquelle: Halogen-Schreibtischlampe.
Ist das Blooming? Wie krieg´ ich ´s weg?
Ich mag es, mit vorhandenem Licht zu arbeiten. Lichtbox ist später mal ein Thema.

Was Lila ist -> Purple Fringing. Da kannste gar nichts machen, Eigenart der Kamera. Haben alle, mehr oder weniger. Wenn so schwach ist, wie bei Dir, in dem Bereich Sättigung runter (ist ja eh auf der Klinge) oder Sättigung der Lila Farbe runter. Es gibt auch EBV die sowas automatisch macht, für das bisserl aber overkill.

Der Bereich am Klingenrücken ist einfach überstrahlt. Nen Tacken knapper belichtet und eher mit der EBV am Kontrast arbeiten. Der Sensor packt halt die Dynamik nicht (Film hätts auch nicht gepackt). Oder eben gleich generell mit dem Kontrast runter. Da brauchts keine Lichtbox, ein weisser Werbe-Regenschirm tuts auch.

Aber ;) Wenn ich die Wahl hätte, zwischen ein paar ausgefransten/übersteuerten Lichtern, oder ner platten tot-diffusten Beleuchtung (Die Lichtzeltmanie ist auch ne Pest) dann lieber ein paar überstrahlte Lichter. Ich versteh eh die Panik immer nicht, die die Leute haben, wenn irgendwo auf dem Bild mal was in 255/255/255 erscheint - ich mein, reflektierendes Metall ist halt mal weiss, und mehr als weiss gibts nicht.

Pitter

Zurück