Blücher - Säbel & Co - wo kaufen, was beachten?

thor_of_asgard

Mitglied
Messages
188
Seit einiger Zeit würde ich mir gerne einen historischen Säbel zulegen, zum Beispiel den 1796 "Blücher" oder auch ein anderes Modell.

Nun gibt es ja viele Replikate, die nur billig sind - aber da habe ich kein Interesse. Dann haben wir die hochwertigeren Replikas, z.B. von Cold Steel.

Nur: Die sind dann wieder recht teuer - und das Replikat von einem europäischen Säbel von einer amerikanischen Firma, die es in Indien herstellen lässt .... :confused:

Ich weiss nicht.

Daher versuche ich derzeit rauszufinden, wie und wo man am Besten an ein gut aussehendes Original kommt - und was das kostet.

Dabei würde ich mich auch sehr ungerne bechaissen lassen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
 
Aus unerfindlichen Gründen ist der sogenannte "Blüchersäbel" eine der gesuchtesten Blankwaffen nicht nur bei Sammlern.

Darf ich zuerst Fragen, was Du mit einem Blüchersäbel vor hast?

Gruß,
Thomas
 
Im Wesentlichen will ich den Säbel "haben". Ab und zu ein bisschen einölen, damit das gute Stück nicht rostet. Und im Jagdzimmer an der Wand hängen lassen.

Es müsste nicht unbedingt ein Blücher sein, mir gefällt nur die gekrümmte, auf Schneidwirkung ausgelegte Form sehr gut.

Andere sogenannte Säbel mit fast geraden Klingen hingegen wirken für mich nicht sehr interessant.
 
Das kann ich nachvollziehen. Nur eines solltest Du dabei bedenken, ein Original ist im schlechten Zustand kaum unter 500 EUR zu bekommen. Gut erhaltene kosten um 900 EUR plus minus 100 EUR.

Meinen preußischen Kavalleriesäbel M 1811 (Blüchersäbel) öle ich alle 3 Jahre. Ich fasse ihn zwischendurch aber auch nicht an.

Für die Deko, zum Ölen und zum Luft zerschneiden kann ich etwas anderes originales, aber günstigeres empfehlen. Ich sende Dir mal eine E-Mail.

Gruß,
Thomas
 
hallo thor of asgard
Fürs Jagdtzimmer würde ich Jagdtsäbel (bei Freude an gekrümmten Klingen)
oder Waidmesser oder Hirschfänger (bei Freude an geraden Klingen) empfehlen.
am besten beides zusammen an die Wand hängen.
Jagdtwaffen machen sowieso viel mehr her (optisch) als rein militärische Blankwaffen.

mit freundlichen grüssen chregu
 
Back