BlueInovation-Clipflip

Holzwurm

Mitglied
Die Überlegung dieser Art der Clipgestaltung beruht darauf,das ich ein Klappmesser bauen wollte
welches unauffällig zu verstauen aber schnell griffbereit ist. Ausserdem sollte es Zweihändig gesetzeskonform bequem zu öffnen sein ohne Daumenpin oder Nagelhieb. Dies trifft bei den beiden Versuchsmodellen zwar noch nicht zu,beide besitzen noch einen Stummelpin, denn ich war mir nicht sicher ob das ganze auch so funktioniert wie ich es mir ausmalte. Das man damit mit einem schubs aus
dem Handgelenk auch gut flippen kann ist im Nachhinein ein recht netter Funfaktor!
Getragen wird das Messer in der Gesässtasche wo es durch den Clip immer am äußersten Rand gehalten wird,dadurch stört es weder beim sitzen oder bewegen und vorallem es kann weder durch den Clip noch dem Messer irgendwelche Sitze beschädigt werden(z.B.Lederautositze) und es gibt auch keine hässlichen
Abdrücke an Sitzpolstern!

Die Funktion ist recht simpel, der vorne an der Titanfeder angebrachte nennen wir ihn mal Hammer, drückt entweder auf
den angefasten 1mm der Schneide oder aber aufs Rikasso je nach Model. Drückt man auf den Hammer
so wird die Haltekraft des Detentballs überwunden und die Klinge drückt sich ein Stück heraus. Je nach der Einstellung des Klingengangs kann man nun entweder flippen der es mit der zweiten Hand manuell
öffnen. Bei geöffneter Klinge verschwindet der Clip fast vollständig im Griff und behindert so das arbeiten
nicht!
Ich habe zwei Modelle bisher gebaut, der weisse unten auf den Bilder ist die Nr.1 er hat ein Verhältnis
Klingenlänge/Griff von 85/104mm beim BlueInvasion hab ich noch ein bisschen mehr rausgekizelt mit
89/103mm, so nach dem Motto alles rausholen was geht.
http://www.messerforum.net/showthread.php?118479-Blue-Inovation-Folder!
Jens

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    64 KB · Aufrufe: 97
  • image.jpg