Blueish Tint bei der P3D-CE oder P2D-CE?

carrot

Premium Mitglied
Hallo Lampenfreunde:)

Ich habe bei candlepowerforums gelesen, dass das Licht der P3D-CE des öfteren einen leichten Blaustich haben soll; insbesondere, wenn sie in der höchsten Stufe, also Turbo-Modus, betrieben wird. Einige Leute meinten, dass die LED da wohl etwas übersteuert würde.
Nun, worin auch immer dieser Blaustich begründet sein mag: mich würde einfach interessieren, ob es unter uns schon P3D-CE-Besitzer gibt, die auch eine leicht blaustichige Lampe haben oder ob deren Licht schön rein weiß ist?
Und ob der Blaustich evtl. auch bei der P2D-CE auftritt (hierüber konnte ich leider im candlepowerforums nichts Konkretes finden)?

Ich schwanke momentan zw. der P3D und der P2D, und wäre über Eure Hilfe sehr froh.

Vielen Dank!
carrot

bin P2D CE-besitzer und kann keinen blaustich erkennen. weder im turbo-modus, noch im gedimmten modus.

Hallo,

eines vorneweg: ich habe weder eine L2D-CE noch eine L3D-CE,

aber generell lässt sich sagen, dass der tint-shift in Richtung blau durch die Sättigung oder Überhitzung des Phosphors der LED bewirkt wird.

Der tint-shift tritt auf, wenn die LED oberhalb ihre Spezifikation betrieben wird, oder die Kühlung unzureichend ist.

Dieser unerwünschte Effekt betrifft hauptsächlich Cree XR-E und Seoul SSC-P4 LEDs; Luxeon LEDs verhalten sich weitgehend stabil.

Sollte die unerwünschte Blaufärbung nur auf der höchsten Leuchtstufe auftreten, würde ich die Lampe zurück senden.

Leuchtet die Lampe auf mittlerer und höchster Stufe zu blau, hat man eine Niete erwischt....

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

das ist die m.E beste und verständlichste Erklärung,
die man zu dem Phänomen abgeben kann:super: .

Dankeschön ebenso an joey_m für die Antwort.

Es wird wohl das Beste sein, ich lass das mit dem tint-shift vor dem Kauf vom Händler prüfen, um auf der sicheren Seite zu sein - sofern es sich überhaupt gänzlich ausschließen lässt.
Insgesamt dürfte die Übersättigung oder Überhitzung des Phosphors bei der P2D-CE nicht ganz so groß ausfallen, da diese ja bei identischer LED in der Turbo-Stufe nicht ganz so hoch angesteuert wird.
Oder liege ich da falsch?

carrot

Zurück