BlumenMesser

taschmes

Mitglied
Habe gerade auf die Victorinox Seite geschaut und unter "Schweizer Mersser - Neuheiten" sind neue BlumenMeser in Frauen / Mädchen Farben. Ich habe dieses Messer in StandardFarbe - Schwarz, liegt auf dem Tisch offen, als wunderbarer Brief-, Paketöffner. Ist schweinescharf und hat eine stramme Feder (wie das Pioneer).
Wenn jemand der Frau, Freundin, Mutter, Schwester, netter Nachbarin etc. ein praktisches Geschenk machen möchte, das wäre eins.

http://www.victorinox.com/category/1/102;jsessionid=C309B64D5B8B2670DFFA86160E5F8F29

Auch was praktisches - das "Midnight Manager" jetzt auch mit WEISSER LED, in drei Farben - standard rot, transparent rot, transparent blau.

Treffer ... versenkt :super:
Das Blumenmesser wird bei meiner Frau sowas von gut ankommen.
Hoffentlich sind die Teile lieferbar.
Schöner Fund, danke für die Info.

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem das Blumenmesser gekauft: Schönes Messerchen, Vic-typisch gut verarbeitet.

Was man aber wissen sollte: Die Klinge hat einen Chiselgrind (Primär- und Sekundärfase nur auf einer Seite, die andere ist komplett flach).

Der Anschliff befindet sich, wenn man das Messer mit Klinge nach vorne und Schneide nach unten in der Hand hält, auf der linken Seite der Klinge. Für Rechtshänder beim "normalen" Schneiden z.B. auf einer Unterlage also eigentlich auf der falschen Seite.

Ich schätze, dieser Anschliff macht bei einem Blumenmesser aber Sinn, da man - so stelle ich mir das zumindest vor - bei der florisitischen Arbeit das Messer wohl oft mit der Schneide nach oben bzw. seitlich hält, und in Richtung Daumen (oder besser daran vorbei...) schneidet - so wie z.B. beim Apfelschälen.

Grüße,
Klaus0

Zurück