Ausgelöst duch eine heftige diskusion über beide messer und deren qualität, habe ich nu beide vor mir liegen.
Erster eindruck:
BM einfach nur schön und elegant. etwas schmall, vermittelt den eindruck: überleg dir was du mit mir vorhast!
Gerber auch schön, aber wesentlich erwachsener, sprich robuster.
(mach mit mir was du willst, ich pack das locker)
das Bm hat einen umsetzbaren Clip also volle linkshänder tauglich,
das gerber wird mit gürteltasche geliefert und ist beidseitig identisch, auch volle linkshänder tauglichkeit.
zur qualität:
beim gerber stehen ein paar fitzel von der softgrib einlage ab, ein scharfes messer erledigt das (hab das bm genommen), die klingenpassung zur sperre hab ich schon besser gesehen, an meinen beretta messern ( geht in den 100tel mm bereich), kein klingenspiel horizontal und vertikal.
am bm steht auch ein wenig kunststoff am griff über, auch weg damit ( klar das 3,25 genommen). auch kein spiel beim bm.
beide klingen sind optimal geschliffen, entgratet, also sauscharf aus der box. beide klingen wurden von einem freund auf ihre härte geprüft. Wozu beide klingen ausgebaut werden mussten. beide messer liesen sich einwandfrei zerlegen und auch wieder zusammenbauen.
Ergebnis der härteprüfung: beide Klingen entsprechen der härte 59hcr. das bm hat 440c stahl und das AR 3.25 440A (?) stahl.
praktische handhabe:
trotz des recht schmalen griffes liegt das bm 530 toll in der hand, sehr führig und sehr vertrauenserweckend.
der axislock ist leichtgängig und hält die klinge auch im eingeklappten zustand an ihrem platz.
es wird aber übertroffen vom Gerber, die griffform ist einfach besser, sprich liegt noch besser in der hand. auch wurden die öffner besser platziert, beim bm liegen sie doch zu dicht am griff und die aussparung ist einfach zu klein.
beide messer sind super leichtgängig.
fazit:
beide messer miteinander zuvergleichen ist an sich schon ein frevel.
doch für fast 40 euro weniger, liefert Gerber doch ein sehr ordenliches messer ab. auch überrascht mich der stahl.
den schönheitspreis gewinnt klar das BM 530, praktischer und robuster ist das Gerber AR 3.25, welches sich wirklich nicht verstecken muss.
Bilder hier:
http://www.benchmade.com/products/product_detail.asp?model=530
http://www.gerberblades.com/products/view.php?model=8461
Daten:
Gerber AR 3.25 Lockback
Klingenstahl: 440 ?
Klingenlänge: 8,25 cm 3,2mm stark
Gesamtlänge: 20,00 cm
Gewicht: 109 gr.
Griffmaterial: Aluminium, Softgrip einlagen,
Breite des Griffes:19mm
Linermaterial: stainless steel
Verschlußart: Lockback
BM 530 SBT ( Serrated,Black,Teflon)
Klingenstahl: 440C
Klingenlänge: 8,25 cm stärke 2,3mm
Gesamtlänge:18,8 cm
Griffmaterial: Black Noryl GTX, umsetzbarer Clip
Breite des Griffes: 10mm
Verschlußart: Axis lock
Gewicht:55g
Erster eindruck:
BM einfach nur schön und elegant. etwas schmall, vermittelt den eindruck: überleg dir was du mit mir vorhast!
Gerber auch schön, aber wesentlich erwachsener, sprich robuster.
(mach mit mir was du willst, ich pack das locker)
das Bm hat einen umsetzbaren Clip also volle linkshänder tauglich,
das gerber wird mit gürteltasche geliefert und ist beidseitig identisch, auch volle linkshänder tauglichkeit.
zur qualität:
beim gerber stehen ein paar fitzel von der softgrib einlage ab, ein scharfes messer erledigt das (hab das bm genommen), die klingenpassung zur sperre hab ich schon besser gesehen, an meinen beretta messern ( geht in den 100tel mm bereich), kein klingenspiel horizontal und vertikal.
am bm steht auch ein wenig kunststoff am griff über, auch weg damit ( klar das 3,25 genommen). auch kein spiel beim bm.
beide klingen sind optimal geschliffen, entgratet, also sauscharf aus der box. beide klingen wurden von einem freund auf ihre härte geprüft. Wozu beide klingen ausgebaut werden mussten. beide messer liesen sich einwandfrei zerlegen und auch wieder zusammenbauen.
Ergebnis der härteprüfung: beide Klingen entsprechen der härte 59hcr. das bm hat 440c stahl und das AR 3.25 440A (?) stahl.
praktische handhabe:
trotz des recht schmalen griffes liegt das bm 530 toll in der hand, sehr führig und sehr vertrauenserweckend.
der axislock ist leichtgängig und hält die klinge auch im eingeklappten zustand an ihrem platz.
es wird aber übertroffen vom Gerber, die griffform ist einfach besser, sprich liegt noch besser in der hand. auch wurden die öffner besser platziert, beim bm liegen sie doch zu dicht am griff und die aussparung ist einfach zu klein.
beide messer sind super leichtgängig.
fazit:
beide messer miteinander zuvergleichen ist an sich schon ein frevel.
doch für fast 40 euro weniger, liefert Gerber doch ein sehr ordenliches messer ab. auch überrascht mich der stahl.
den schönheitspreis gewinnt klar das BM 530, praktischer und robuster ist das Gerber AR 3.25, welches sich wirklich nicht verstecken muss.
Bilder hier:
http://www.benchmade.com/products/product_detail.asp?model=530
http://www.gerberblades.com/products/view.php?model=8461
Daten:
Gerber AR 3.25 Lockback
Klingenstahl: 440 ?
Klingenlänge: 8,25 cm 3,2mm stark
Gesamtlänge: 20,00 cm
Gewicht: 109 gr.
Griffmaterial: Aluminium, Softgrip einlagen,
Breite des Griffes:19mm
Linermaterial: stainless steel