BM mini Adira - Hässlich? Voll gut!

Tobi#9

Premium Mitglied
Beiträge
176
Hey there,

meine Urlaub mit dem Benchmade mini Adira.

IMG_4675.jpeg


Auch wenn es eher ein Verzweiflungskauf war, habe ich im Urlaub keine anderes Messer benutzt und auch nicht das Bedürfnis gehabt.

Aber der Reihe nach.

Als ich letztes Jahr gesehen habe, dass es ein PM2 Salt geben wird, habe ich es sofort bestellt. Das mit dem gelb/schwarzen Griff (Caribbean).
Ich warte immer noch und Lieferdatum gibt es auch noch kein verlässliches. Hm, hallo Spyderco?
Mein Native 5 Salt habe ich meinem Sohn für seine Asien Rucksacktour gegeben.
Also fehlte mir ein Messer fürs Meer.

Benchmade hatte ja die Water Serie schon länger angekündigt. Fand ich gut, dass die jetzt auch so was machen, aber gefallen haben mir die Adiras gar nicht und ich sollte ja ein PM2 Salt bekommen.

Aber nix Spyderco. Daher Mini Adira bestellt, um nicht blank (ich meine nicht ohne Hose sondern ohne Messer) ins Wasser zu gehen, mit dem Gedanken – kann ich ja danach wieder verkaufen das hässliche Teil.

IMG_4566.jpeg


Gerade noch rechtzeitig zum Campingurlaub in Istrien ist es angekommen. (Danke an Bastian von Schneidwerk Harz)

Erst mal fühlt es sich an wie es aussieht. Nicht der übliche Style der mir gefällt. Bisschen klobig (Das Native 5 ist flacher).

Aber meine Meinung zum Adira hat sich geändert.
Der wirklich gut eingepasste Backspacer macht es attraktiver und die orangenen Thumbstuds sind ebenfalls ein schöner Akzent.

IMG_4674.jpeg

Und es liegt wirklich gut und sicher in der Hand. Meine Hände sind relativ groß und dafür passt der Griff gerade noch. Wer wirkliche Pranken hat, sollte lieber auf das fullsize Adrira zugreifen.

Auch mit nassen, aufgeweichten Händen lässt es sich problemlos manipulieren und wie Nick es früher immer sagte: Das flutsch auch in der Vaseline-Fabrik nicht aus der Hand.

Es fühlt sich an, was es auch ist, wie ein verlässliches Werkzeug.
Natürlich hatte ich im Urlaub noch andere Messer dabei, für unterschiedliche Tätigkeiten, aber die blieben unbenutzt.

Das Adira war in jeder Situation dabei und ich habe nie den Bedarf nach einem anderen gehabt.

Beim Surfen und Tauchen hatte ich es am Ärmel meines Neoprens, sonst in der Badeshorts oder in der Hosentasche. Es ist leicht (87g), so ist die Gefahr, ungewollt mit der Badehose in den Kniekehlen dazustehen und unschuldige Fremde zu erschrecken, gebannt.

Der Clip in Kombination mit den sandpapierähnlichen Inlays hält das Messer in jeder Situation und Hose absolut sicher. Ist natürlich ein Hosentaschenfresser aber Safety geht bei mir vor 😊

Die Klinge läuft super sanft auf wirklich großen Washern (was ich sehr mag). Könnten die gleichen wie beim Super Freak sein, die mich echt beeindruckt haben. Axislock funktioniert, wie gewohnt, prima auch unter Wasser.

Das Adira war täglich mehrfach und lange mit mir im der Adria (hahaha). Ich habe es bewusst danach auch nicht mit Süßwasser gespült um zu sehen ob das Einfluss hat.

Nach zehn Tagen Dauereinsatz brauchte es zu Hause dann nur ein paar Tropfen Öl und es lief wieder butterweich.

Die Klinge, die zwar relativ kräftig wirkt, ist dennoch ein prima Slicer. Auch zur Essensvorbereitung habe ich ausschließlich dieses Blaue Benchmade benutzt, was sehr gut ging.
Magnacut, wie auch alles andere an Hardware des Messers, hat keinerlei Spuren vom Salzwasser. Es sieht aus wie neu.

Um der Frage vorzugreifen, ich habe es zu Hause dann auch zerlegt und die Washer überprüft. Die sind trotz Salz weiterhin blank und nur am Rand etwas verfärbt, was aber den Klingenlauf nicht beeinträchtigt.

Auch die Schnitthaltigkeit hat mich beeindruckt. Trotz ausgiebiger Nutzung war die Schärfe bis zum Schluss wirklich gut. Irgendwann mal übers Leder und es rasiert.
IMG_4673.jpeg

Was soll ich sagen. Entgegen meiner anfänglichen Zweifel und dem optischen Eindruck - ich bin begeistert von dem Messer. Es ist ein wirklich gutes Werkzeug und perfekt für den Einsatz am/im Wasser.
Genau dafür wurde es wohl auch gemacht.
Ich finde es mittlerweile besser als mein bisher liebstes „Wassermesser“ das Native 5.

Das mini Adira ist ein klasse Messer. Einstecken und ohne jegliche Bedenken tragen. Man kann es auch beim Baden kaum verlieren. Wasser, Sand und Schmutz können ihm nichts anhaben und es ist für die meisten Situationen sehr gut.
Klare Empfehlung von mir für Outdooraktivitäten oder als sorgenfreies EDC auf das ich mich uneingeschränkt verlassen kann.
Bei dem, zum Glück, nur theoretischem Gedankenspiel, „Welches (Klapp-) Messer würde ich nehmen (bezogen auf die persönlichen Bedürfnisse), wenn ich nur eines haben dürfte?“ Steht jetzt das mini Adira für mich ganz vorne mit dabei. (Vielleicht mal nen eigenen Thread wert?)

Danke für heute und gerne bis bald

Cheers

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen interessanten Bericht und auch für den dringend nötigen Adria-Kalauer!
Der Lanyard korrespondiert für mich Prima mit den Thumbstuds.
Um der Frage vorzugreifen, ich habe es zu Hause dann auch zerlegt und die Washer überprüft. Die sind trotz Salz weiterhin blank und nur am Rand etwas verfärbt, was aber den Klingenlauf nicht beeinträchtigt.
Wie sahen denn die Omega-Federn am Axxis aus? Um die würde ich mir bei salziger oder sonstwie korrodierender Umgebung intuitiv die größten Sorgen machen ...
 
Hey,
Auch wenn ich kein Lanyard Fan bin, farblich passt es wirklich gut und in Badehose oder Neopren macht es auch wirklich Sinn. Zieht sich leichter.
Die Omega, sowie der gesamte Verriegelungsmechanismus haben keinerlei Spuren. Sieht beides aus wie neu. Erstaunlich.
 
Schönes Review! Danke Tobi! Die Bilder vorab hatten mich schon neugierig gemacht, nun reise ich demnächst mal in die USA, da werde ich mal stöbern und es in die Hand nehmen.
rocco26
 
Es mal in die Hand zu nehmen ist ne gute Idee. Wie gesagt, bei mir reicht der Griff gerade noch. Vielleicht ist das Große besser für dich
 
Tobi ist ein Mann, der Wort hält- ein Mann, ein Wort💪🏼
Ich hatte Dich ja- vor Deinem Urlaub- ermuntert etwas über dieses interessante Messer zu schreiben.
1000 Dank für diesen Bericht, der mich wohl leider zu stehen kommt.
Ich liebe es Messer am Meer, oder auch nur Pool, dabeizuhaben.
Hier ist ein neuer Player am Strand- ähhhh am Start- ein hoch willkommener Newcomer 👏🏼👏🏼👏🏼
Mercie Excalibur
F4F5AD10-DEDE-40A4-AD19-B510675C7A6D.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sehr guter, praxisbezogener Bericht, wenn man einen Stahl testen möchte, dem Salzwasser nicht zusetzt, nebst restlichem Beiwerk, das den Folder zusammenhält. LC200N hatte ich bis jetzt als den resistentesten Stahl am Schirm, das Magnacut aber spurlos Tauchgänge ohne Pflege übersteht, imponiert mir doch. Selbst LC200N hatte unter Testbedingungen mit 24 Stunden Sprühsalzwasser leichte Reaktionen gezeigt, wenn ich mich recht an das Testprozedere erinnere.

Vom Design ist das Adira geschlossen noch einigermaßen stimmig, geöffnet ist zwar der Guard natürlich total vernünftig für einen Griff der viel mit nassen Händen bedient wird, aber schön ist anders. ;)

Dennoch ein No-Nonsens-Gerät für Wassersportler oder allen, die viel am und im Wasser sind.

Gruß, güNef
 
Da Tobi den Samen gesät hat, hänge ich mich mal ran.
Ich habe mich auch Tobis Quelle bedient, denn siehe da, sie ist zuverlässig und bietet faire Preise.
Das Adria kommt im aufwendigsten BM- Karton, den ich je gesehen habe.
Natürlich musste ich gleich erstmal auf „Links“ umschrauben.
Weitere Eindrücke folgen, es kam erst gerade vorhin an.
IMG_4199.jpeg
IMG_4200.jpeg
IMG_4201.jpeg
IMG_4202.jpeg
IMG_4197.jpeg
IMG_4198.jpeg
 
Servus,

hmm, je öfter ich mir das anschaue…So wie die Salt-Reihe von Spyderco das typische Design hat, so hat die Water-Reihe klar erkennbare Benchmade-Gene, eigentlich unverwechselbar.

Gefällt mir immer besser, ist wie so oft gefährlich hier. 😜

Gruß, güNef
 
Bin noch am überlegen für das Mini Adira.
Das PM2 Salt habe ich ja in All Black, Hammer teil.
Nun das Intersect, was total geil ist, meiner Meinung nach, bis auf die hakelige Scheide, da muss noch was aus Kydex her.

Ich habe gestern mein Full Immunity erhalten, das hat mit ca 6cm Klingenlänge trotzdem die riesen Washer drinn.
Läuft genial.

Was ich mir bei Benchmade gewünscht hätte, wären die neuen Omega Springs.

Mal gucken, was ich beim Intersect übrigens sofort entfernt habe, war das Lanyard ;) , beim Wasser jedoch Vorteile wenn es doch mal rutscht...
 
Danke für den Bericht! Das Adira ist auf meiner Liste ganz oben und wird sicher in den nächsten Wochen bei mir einziehen. Das Fishcrafter aber auch, finde es klasse, endlich mal ein Filetiermesser mit einem vernünftigen Stahl zu haben.
 
Zurück