BM732 Ares plain

nosliw

Mitglied
Hi! ich bin nun auf der suche nach einem neun edu!

Habe nun das bm732 ins auge gefasst.
mir gefällt die klingengeomtrie sowie die form und das material des griffs! :super:
Ich habe aber so einiges über den axis lock gelesen das die Omega Federn rosten,brechen oder durch verunreinigungen Verstopft werden :confused:
Das messer gefällt mir und ich möchte damit brot schneiden/schmieren, schnitzen schnüre, kartons zerschneiden zum grillen und zum schnitzen verwenden :irre:
Ich möchte nun wissen ob es meinen Anforderungen Standhält. :eek:
Vieleicht benutzt es a jemand von uch als edu und hat es schon mal etwas härter rangenommen! :teuflisch

auf jeden fall !

also ich habe das ares auch und ich benutze es (neben anderen BM's) als edc. wenn du mal durchs forum schaust, wirst du einige finden, die den axis lock nicht so gut finden und viele, die auf ihn schwören - unter ander ich :) BM setzt ihn ja nicht nur beim ares ein ! der axis ist ein sicherer lock, super zu bedienen, mit ein bisschen druckluft sehr leicht zu reinigen und wenn ich deine vorgaben so durchlese, würde ich mal behaupten, dass du keine probleme damit hast. ne garantie gibt dir natürlich niemand, aber die wahrscheinlichkeit, dass nach ein paar wochen ne feder bricht oder ähnliches halte ich für ausgeschlossen. meine axis locks sind noch alle ok. was nach meheren jahen hartem gebrauch ist, ist natürlich was anderes. das hat aber eher nix mit der qualität des locks zu tun, sondern ist normaler verschleiss.
ich kann dir das messer nur empfehlen - ist nämlich ein echtes prachtstück :)
gruss
Tobby

@nosliw, da muss man Dich wirklich loben. Ganz ernst, wenn Du solange die Forensuche bemüht hast, um all die Vorfälle zu finden, die gegen Axis aufgebracht werden, hast Du fleißig gesucht. Da gibt es nicht viel.

Es gibt immer wieder die gleichen Bedenken gegen Axis. Diese Bedenken sind aufgrund der Konstruktion schwer auszuräumen, aber ernsthaft bestätigt haben die sich nicht, wenn man die tatsächlichen Fehlverhalten ins Verhältnis setzt zu Fehlverhalten bei anderen Verriegelungen.

Zum Axis allgemein:

Axis als edu

Für das Ares empehle ich einen von Beagleboys Reviews.

Hi!
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir die vorgeschlagenen threads durchgelesen und nun bin ich überzeugt von dem axis lock. :super:

ich möchte nun noch gerne wissen was der unterschied zw.
732BT (?schwarz teflonbschichtet?) und 732BK. :confused:
und wie gut sich die beschichtung auf der klinge hält.

Danke im vorraus

nosliw schrieb:
ich möchte nun noch gerne wissen was der unterschied zw. 732BT (?schwarz teflonbschichtet?) und 732BK. :confused:
und wie gut sich die beschichtung auf der klinge hält.

Danke im vorraus

Nun ja - ist relativ einfach:

BT ist die "alte" Beschichtung (Teflon)
BK ist die "neue" Benchkote-Beschichtung

Deutlich haltbarer ist die neue Beschichtung BK (keine Ahnung, woraus die besteht, aber sie hält ziemlich gut)

Sorry - reno war schneller...

Problem

Wollte mir das Ares bei Wolfster bestellen ist jetzt plötzlich nicht mehr im angebot :( wo kann ich es jetzt noch herbekommen
(732BK plain) :confused:

Zurück