Hallo, ich bin seit einiger Zeit hier im Forum interessiert unterwegs. Nun benötige ich mal konkrete Hilfe.
Ich arbeite zu Hause mit folgendem Messern:
Herder Windmühle K2 und K5 ( hochzufrieden, habe auch noch das K1 und k3, bin von beiden nicht begeistert). Weiterhin habe ich ein Kai shun, womit ich recht zufrieden bin(da es ordentlich reduziert war, stimmt hier für mich auch das Preis- Leistungsverhältnis).
Weiterhin ein sirou kamo Petty, (genau mit diesem Messerund komme ich gar nicht klar, weil es sich nicht vernünftig von mir schleifen lässt, auch nach dem „Schanz- Schliff“ steht es in keinem Verhältnis zur Schärfe meiner Herder und des Kai Shun Messers)
Auch ja zwei Arbeitstiere habe ich noch, kochmesser wüsthof ikon classic 16 cm und Burgvogel 20 cm.
Eigentlich habe ich an Messern alle was ich brauche. nun habe ich durch einen Südtirol- Urlaub den Speck für mich entdeckt. und es entstand der Wunsch/so ein Gefühl, dass ich eigentlich noch was schmales langes scharfes zum schneiden brauche.
Lange im Augenschein hatte ich das Tranchelard von Herder 1922, alternativ dazu ging mein Blick immer wieder auf das Kenyo Lucidus von Schanz. Allerdings bin ich nicht wirklich bereit über 200 Euro für ein Messer auszugeben (da geht nur als Geburtstags- oder Weihnachtswunsch) Nun ja, je länger ich mich mit "Schinkernmesser" beschäftigt habe, dachte ich mir, vielleicht brauche ich was langes scharfes, es muss gar nicht mehr so schmal sein. Hauptsache länger als 20 cm. So ging mein Blick auf der Herder 1922 Kochmesser, inzwischen auf das Bob Kramer Euro essential (gibt es gerade deutlich reduziert, sonst wäre es mir zu teuer) und natürlich wieder auf das Schanz Kenyo.
deshalb meine Frage, wer hier im Forum hat Erfahrung mit dem Lucidus Kenyo und dem Kramer Messer? Über das Herder 1922 gibt es ja genug Informationen hier im Forum.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäischer Stil
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Fleisch/ Schinken/ Fisch aber ruhig auch Gemüse
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Siehe oben, die 3in Frage komenden Messer,
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Nicht festgelegt
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ungerne mehr als 150 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, habe keine guten Geschäfte vor Ort
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bob Kramer by Zwilling, Euro Essential Kochmesser, 20 cm
Herder 1922, Kochmesser 23cm
Schanz Lucidus Kenyo 22cm
Zum Schleifen habe ich Cerox Steine, die sind ok. Bin gerad am überlegen ob King oder Nainwa Steine zur Erweiterung in Frage kommen. Das hängt vielleicht auch davon ab, was besser zu Kramer oder Schanz passt.
Danke erstmal und Gruß rq69
Ich arbeite zu Hause mit folgendem Messern:
Herder Windmühle K2 und K5 ( hochzufrieden, habe auch noch das K1 und k3, bin von beiden nicht begeistert). Weiterhin habe ich ein Kai shun, womit ich recht zufrieden bin(da es ordentlich reduziert war, stimmt hier für mich auch das Preis- Leistungsverhältnis).
Weiterhin ein sirou kamo Petty, (genau mit diesem Messerund komme ich gar nicht klar, weil es sich nicht vernünftig von mir schleifen lässt, auch nach dem „Schanz- Schliff“ steht es in keinem Verhältnis zur Schärfe meiner Herder und des Kai Shun Messers)
Auch ja zwei Arbeitstiere habe ich noch, kochmesser wüsthof ikon classic 16 cm und Burgvogel 20 cm.
Eigentlich habe ich an Messern alle was ich brauche. nun habe ich durch einen Südtirol- Urlaub den Speck für mich entdeckt. und es entstand der Wunsch/so ein Gefühl, dass ich eigentlich noch was schmales langes scharfes zum schneiden brauche.
Lange im Augenschein hatte ich das Tranchelard von Herder 1922, alternativ dazu ging mein Blick immer wieder auf das Kenyo Lucidus von Schanz. Allerdings bin ich nicht wirklich bereit über 200 Euro für ein Messer auszugeben (da geht nur als Geburtstags- oder Weihnachtswunsch) Nun ja, je länger ich mich mit "Schinkernmesser" beschäftigt habe, dachte ich mir, vielleicht brauche ich was langes scharfes, es muss gar nicht mehr so schmal sein. Hauptsache länger als 20 cm. So ging mein Blick auf der Herder 1922 Kochmesser, inzwischen auf das Bob Kramer Euro essential (gibt es gerade deutlich reduziert, sonst wäre es mir zu teuer) und natürlich wieder auf das Schanz Kenyo.
deshalb meine Frage, wer hier im Forum hat Erfahrung mit dem Lucidus Kenyo und dem Kramer Messer? Über das Herder 1922 gibt es ja genug Informationen hier im Forum.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäischer Stil
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Fleisch/ Schinken/ Fisch aber ruhig auch Gemüse
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Siehe oben, die 3in Frage komenden Messer,
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Nicht festgelegt
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ungerne mehr als 150 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, habe keine guten Geschäfte vor Ort
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bob Kramer by Zwilling, Euro Essential Kochmesser, 20 cm
Herder 1922, Kochmesser 23cm
Schanz Lucidus Kenyo 22cm
Zum Schleifen habe ich Cerox Steine, die sind ok. Bin gerad am überlegen ob King oder Nainwa Steine zur Erweiterung in Frage kommen. Das hängt vielleicht auch davon ab, was besser zu Kramer oder Schanz passt.
Danke erstmal und Gruß rq69