Hallo Turion,
dieses Messerprojekt war eine relativ langwierige und komplexe Angelegenheit.
Die Klinge besteht aus einer Sorte DSC® in nicht rostfreier Ausführung.
Das Klingenmuster wurde speziell für dieses Messer von mir entwickelt und gibt es auch nur für dieses Modell so.
Ursprünglich wiegt ein Damast-Plattenrohling für ein Stück dieses Messers ziemlich genau 2kg, was eigentlich sehr verschwenderisch wirkt, andererseits aber notwenig ist.
Das Messer wird in Manufacturarbeit tatsächlich von Hand in der kleinen Prototypenabteilung(1 kleinerer Raum!) in Solingen hergestellt. Dort schaut es so aus wie bei anderen Messermachern auch, ich war sehr erstaunt, als ich das mir mal ansehen durfte. Bandschleifer, Holz- u. Metallsäge, Dosen mit Kleber, Polierböcke, Schleifpapier usw. fallen sofort auf! Besonders hohen Wert scheint man auch auf ausgesuchte Holzstücke für die Griffe zu legen.
Die WB wird kontrolliert, die Härte nach dem Anlassen beträgt 61hrc.
Die Schnitthaltigkeit dieser Damastsorte ist sehr gut und wurde vor Verwendung für diese kleine Messerserie ausgiebig von der Firma Zwilling getestet. Andere metallurgische Untersuchungen an diesem Stahl wurden ebenfalls durchgeführt, was der Firma Zwilling sehr anzurechnen ist, da sie tatsächlich auf einem hohen Niveau sich bewegen müssen mit einem solchen Messer in dieser Preisklasse. Da wird nichts dem Zufall überlassen!
Wer sich mit dem Kauf dieses Messers beschäftigt, wird sich sicher sein können, ein absolut klasse ausbalanciertes, sehr hochwertiges und schönes Werkzeug in perfektem Finish zu erhalten.
Wegen der Größe ist das Messer kein Spielzeug.
Mich hat das Messer sehr überzeugt, wie man unschwer bemerken wird.
MfG
Markus Balbach