Böker 182 Sportmesser

saiga

Mitglied
Messages
4
Hallo,
seit einiger Zeit lese ich hier immer mal wieder im Forum. Nun habe ich mich endlich mal angemeldet. Das Böker bei mir nicht nur als Kochmesser vertreten ist, verdanke ich wohl meinem ersten Taschenmesser.

1978 habe ich das alte Böker Sportmesser meines Großvaters geerbt und etliche Jahre genutzt. Seit eines Umzugs ist es verschollen. Neu kaufen wollte ich nicht, weil mir die neuen dicken Hirschhornschalen nicht gefallen und weil ich überzeugt bin, das es eines Tages im Haus doch wieder auftaucht.
Weil verschollene Dinge üblichweise erst wieder auftauchen wenn man Ersatz hat, habe ich jetzt eine günstige Gelegenheit genutzt und ein altes Böker 182 gekauft.
Mit alten dünnen Hirschhornschalen und dem alten Dosenöffner sieht es aus wie Opas Messer aus den 60igern.
Trotzdem bin ich mir nicht sicher wie alt es ist.
Der verzierte Bügel sieht älter aus.
Das moderne Logo ist dagegen möglicherweise mal nachträglich ersetzt worden?
Taugt die Prägung auf den Klingen zur Eingrenzung des Baujahrs?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Gruß Saiga

Bild

Bild 47af327b89 | Share-your-photo.com (https://de.share-your-photo.com/47af327b89)
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Abu
@saiga Ich kann dein Bild 1 nicht anschauen.

Frage: wo hast du das Messer gekauft? Hast du es neu oder als gebrauchtes Messer gekauft?

Gruss swifty58
 
Das Messer hab ich gebraucht von Privat gekauft.
Ich habe nochmal die Bilderadresse eingefügt. Ich hoffe sie sind nun sichtbar.
 
Last edited:
Hallo,
In der Literatur finde ich zum Rikasso-Stempel:
„Ca. 1932 bis Gegenwart. Hauptsächlich genutzt bis 1950. Aber auch auf Reproduktionsmesser.“

Ich sehe das 182 nicht als Reproduktion, sondern kontinuierliche Serie. Und wenn wir uns an „hauptsächlich“ orientieren, dann wäre es sehr wahrscheinlich aus der Zeit 1932-1950. Das Schild hätte zusätzlich helfen können, aber ich sehe das auch als nachträglich eingesetzt an. Sieht aus, wie die aktuell genutzten.
In jedem Fall ein schöner und nützlicher Begleiter!

Gruß
Abu
 
Danke Abu, ich freue mich wirklich sehr zu meiner Errungenschaft.
Noch eine Frage. Mein erstes Messer hatte einen schlichten Bügel. Ab wann gab es diese verzierten Bügel nicht mehr?
 
Bügel als zeitliche Abgrenzung hab ich nie beachtet, auch nichts drüber gelesen. Wenn ich mir meine anschaue, so sehe ich die Verzierungen an jenen der 30er Jahre bzw. vor WK2.

Abu
 
Sind bei Deinen alten Modellen (von vor dem 2 WK) auch schon rostfreie Klingen verbaut?
Gruß Saiga
 
Back