Böker 1906 Schloss Burg & Their Majesty Queen of England

Abu

Premium Mitglied
Das auf Vintage getrimmte „1906 Schloss Burg“ ist ja selbst fast schon wieder Vintage. Dennoch gibt es wenig darüber zu lesen, schade, denn es hat mehr verdient.

Das Messerdesign ist der Zeichnung aus einem US-Böker-Katalog des Jahres 1906 entlehnt. Gefertigt für die USA und dem Klingenstempel folgend sehr wahrscheinlich auch dort produziert, s. #19

New Boker. (https://www.bladeforums.com/threads/new-boker.1632714/)

Das Griffholz aus Eiche entstammt jener Schloss Burg oberhalb Solingens, die kürzlich nach 10jähriger Restauration wieder für das Publikum eröffnet wurde. Gelebte Tradition, die zu Böker passt, siehe Logo ihrer Kastanie, Treebrand, Arbolito.

Zusammen mit der patinierten Klinge aus O1-Stahl ist das Modell 1906 für mich das beste Beispiel einer auf Vintage getrimmten Replika überhaupt. Sehr gut gemacht!

IMG_1926.jpeg

IMG_1925.jpeg

IMG_1924.jpeg

Besonders reizvoll ist die Form der Klinge, Schliff „saber-spearpoint“, Fehlschärfe; arretierend, Midlock.

Zum praktische Nutzen.
Mit den Maßen KL 87/ GL 198mm, 72 gr. und schlanken 12mm Dicke ist es ein hervorragender Begleiter als EDC.

Schmiegt sich unauffällig in jede Tasche. Hilfreich in der BigCity, z.B. an der argentinischen Version von “Rippchen“:
IMG_1748.jpeg

Lässt heimische Spareribs sowieso sparsam zurück:
IMG_1920.jpeg

Auf Radtour einen Zwetschgendatschie sozialverträglich und beziehungsfördernd teilen:
IMG_1922.jpeg

Und wenn man einen riesigen Champignon findet, ist ein Vergleichsmaßstab immer nützlich:
IMG_1923.jpeg

Ergebnis: Es gibt gute schnitt- und stichhaltige Gründe für das 1906!
IMG_1921.jpeg

Und wie war das mit „Their Royal Highness“?
Anna von Kleve verbrachte einige Jahre auf Schloss Burg, bevor der berüchtigte Heinrich VIII sie anhand eines Bildnisses zur Braut erkor. Leider, leider - Bilder waren auch damals recht subjektiv, Heinrich verweigerte den Vollzug. „Ungeöffnet zurück“ ging nicht, die schöne Mitgift; „Kopf ab“ ging auch nicht, all die Komplikationen! Anna wurde geschieden, vom Hof verbannt, hätte schlimmer kommen können….

IMG_1927.jpeg

In der Fantasie geht alles: So trage ich in den Griffschalen meines 1906 einen Hauch vom Geist jener Anna von Kleve und ihrer Zeit mit mir - herrlicher Gedanke!

Abu

Danke für den schönen Bericht!
Da hat die Anna ja echt Glück gehabt...
Hier noch zwei Schlösser Burg, mit einer afrikanischen Fähre aus jener Zeit. Der Afrikaforscher
Gustav Nachtigal dürfte sie damals benutzt haben. Die 'Auftriebsbälle' sind ausgehöhlte Kürbisse.
Motto: 'Geht nicht, gibts nicht'. :)
DSC00937.JPG

Hallo Abu,
Eine absolut gelungene Vorstellung eines schönen Messers.
Ich besitze die „normale“ Version des 1906 mit Ebenholz und 440C und bin absolut begeistert von diesem Messer. Ein absolut elegantes und nützliches Design.
Gruß Schattenklinge

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer, schöner Bericht, danke! Als ich mir gestern abend 'nen Western (True Grit) ansah, kam mir just das 1906 in den Sinn, weil ich finde, es passt vom Erscheinungsbild her auch sehr gut in die Zeit der Western. Oder Eastern, mein Hut ist von Down Under.
Apropos Kopf ab, wir verbrachten im Sommer ein paar Tage in einem Appartement nahe Hampton Court Palace, da habe ich mich natürlich auch intensiver mit der ganzen Geschichte befasst. Catherine Howard - Gattin Nr. 5 - verlor den ihrigen ja auch...
DSCF0402.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück