Böker AF - Fixed

bernd.podesser

Mitglied
Hallo an alle !!!

Als ich gestern wieder mal meine Sammlung durchstöberte, stolperte ich über ein längst verloren geglaubtes Messer.

Und zwar besitze ich neben den Klassischen Böker AF mit Kydexscheide auch ein sehr ähnliches (gleiches) Modell mit der Aufschrift Walther P99 Tactical oder so.
Besonderheiten sind eine Cordura Scheide mit Holster.
Dieses Messer entspricht seiner Form meiner Meinung nach zu 100% der Utility Version von Boker, ausser dass am Klingenrücken eine zusätzliche Serraited Schneide angebracht ist.

Die Stahlangabe lautet C440 statt 440C ?!?

Jetzt meine Frage:
Wer ist bzw. war der Hersteller dieses Messers, ist es ident mit den Böker Messern und ist es wiklich 440C ???
Ich glaube mich zu Erinnern, dass es ein bisschen günstiger war als die klassischen AF`s.
Bitte um Aufklärung und Danke euch schon mal......

Hallo,

das Messer sollte es immer noch geben, im Messerkatalog 2007 vom MM war es zumindest noch abgebildet.

z. B. bei der Fa. Walther

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grad gestern hatte ich so ein Messer bei einem Freund in der Hand. Es ist tatsächlich weitgehend dem AF nachempfunden.
Ein weiterer Unterschied ist der Gummigriff des Walther.
Hersteller weiß ich auch nicht. Es gab mal eine Jagdmesserreihe der Marke Walther, die von Böker hergestellt wurden, so hieß es damals. Keine Ahnung ob das stimmt. Auf der amerikanischen Waltherseite ist es offenbar noch erhältlich.
Gruß

Vielen Dank für die raschen Antworten !!!

Also was genaues weis man nicht - so sschaut`s mal aus.

Aber vielleicht habt Ihr einen Tip für mich, wie ich die Beschriftungen abbekomme - sieht nicht wirklich schön aus.

Am liebsten wäre mir die ganze Klinge einschliesslich des Messing - Parierelements in schwarz.
Gibt`s da irgendwelche Möglichkeiten, welche aber in relation zu den relativ günstigen Preis stehen.

Vielen Dank....

P.S. aja, was ich noch fragen wollte: Was haltet Ihr von der Qualität gegenüber der AF-Böker Version - grosse Unterschiede ???

Zuletzt bearbeitet:
hallo bernd,

mail doch das foto mal zu böker. die geben dir bestimmt gerne auskunft, ob sie das messer hergestellt haben.

bei mir habe ich die schrift beim polieren mit dem belgischen brocken so nach und nach rausbekommen.

gruss kirchi

Ja, Danke @alle....

Wer dieses Messer letztendlich hergestellt hat ist eigentlich e nicht sooo wichtig, wer weiss das schon bei den vielen Lizenzherstellungen die es heutzutage gibt.
Was mich allerdings mehr interressieren würde ist: vielleicht hat jemand von euch auch beide Ausführungen und kann etwas zu unterschieden sagen, z.b. Handlage, Griffgestaltung, Schnitthaltigkeit usw......

Ach ja, ich bin nicht so ein Freund von polierten Klingen, mir würde es besser gefallen wenn die Optik so bleibt, halt ohne Schrift oder wie schon erwähnt ganz in schwarz.

Grüsse
Bernd

Bernd,
irgendwie blick ich grad dein Anliegen nicht ganz:
...Und zwar besitze ich neben den Klassischen Böker AF mit Kydexscheide auch ein sehr ähnliches (gleiches) Modell mit der Aufschrift Walther P99 Tactical oder so...
...P.S. aja, was ich noch fragen wollte: Was haltet Ihr von der Qualität gegenüber der AF-Böker Version - grosse Unterschiede ???
...Was mich allerdings mehr interressieren würde ist: vielleicht hat jemand von euch auch beide Ausführungen und kann etwas zu unterschieden sagen, z.b. Handlage, Griffgestaltung, Schnitthaltigkeit usw...

:staun: :confused:

naja, sorry, sollte wohl heissen hattttte !!!

Ein paar sind halt immer irgendwie verschollen, bzw. ist das originale das boot-knife und die beiden Folder, sorry, hatte ich vergessen.

Die Moral von der Geschichte: Ich liebäugele momentan den AF-black, nur sind die unterschiede beider Messer nicht so gross, wie ich glaube, deshalb würde ich es ganz gerne schwarz bekommen, aber das ist scheinbar nicht so einfach, da es auch ja Serienmesser gibt wo die Beschichtung nicht soooo gut hält.

Die Moral von der Geschichte: Ich liebäugele momentan den AF-black, nur sind die unterschiede beider Messer nicht so gross, wie ich glaube, deshalb würde ich es ganz gerne schwarz bekommen, aber das ist scheinbar nicht so einfach, da es auch ja Serienmesser gibt wo die Beschichtung nicht soooo gut hält.

Geht mir gerade genauso mit dem normalen Dolchschliff. Aber die Teile sollen ja nicht so scharf und qualitativ gut sein :irre: Oder haben wir hier jemanden der darüber mehr sagen kann ?!
Würde mich freuen wenn ich mich irre...

Aber die Teile sollen ja nicht so scharf und qualitativ gut sein .
Qualitativ sind sie -dem Preis angemessen- gut.

Und wie scharf ein Messer ist, hängt davon ab, wie gut Du es schärfst. Stumpf wird es bei Gebrauch früher oder später unausweichlich.
Und ab Werk sind nur ganz wenige Messer wirklich scharf.

Halllo !

Hab da gestern was über eine Schnellbrünierung bei einem Glock FM gelesen, glaubt Ihr das geht beim AF- bzw. P99 (Messer) auch ?

P.S. o.k. o.k .o.k. glaub hab da etwas verwirrung gestiftet, meine Frage wäre: hat jemand b e i d e Messer (Böker AF - Walther P99 Tactical) im direkten vergleich und kann dazu etwas sagen ???

Zurück