Hallo,
ich suche ein möglichst stabiles und scharfes Messer, das auch möglichst lange scharf bleiben soll.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
sollte möglichst vielseitig sein: Holz schnitzen, Schnüre, Seile, Plastikfolien, Pappe, Nahrungsmittel usw. schneiden
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 80€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-10 cm?
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
schwarze Klinge und Metall/Kunststoffgriff find ich ganz schön
Welcher Stahl darf es sein?
möglichst scharf und schnitthaltig
Klinge und Schliff
alltagstauglich
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf das Böker AK 74 mit Linerlock und patiellem Wellenschliff und das Ontario RAT 1 ebenfalls mit partiellem Wellenschliff gestoßen. Über beide Messer habe ich nur gutes gelesen und kann mich daher nicht recht entscheiden.
Am wichtigsten ist mir, das das Messer schön scharf ist und das auch möglichst lange bleibt. Es soll zudem stabil und einigermaßen handlich sein, da es täglich benutzt werden soll und nicht in einer Vitrine stehen soll.
Ich bin auch gerne für andere Messer-Vorschläge offen!
ich suche ein möglichst stabiles und scharfes Messer, das auch möglichst lange scharf bleiben soll.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
sollte möglichst vielseitig sein: Holz schnitzen, Schnüre, Seile, Plastikfolien, Pappe, Nahrungsmittel usw. schneiden
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 80€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
7-10 cm?
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
schwarze Klinge und Metall/Kunststoffgriff find ich ganz schön
Welcher Stahl darf es sein?
möglichst scharf und schnitthaltig
Klinge und Schliff
alltagstauglich
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf das Böker AK 74 mit Linerlock und patiellem Wellenschliff und das Ontario RAT 1 ebenfalls mit partiellem Wellenschliff gestoßen. Über beide Messer habe ich nur gutes gelesen und kann mich daher nicht recht entscheiden.
Am wichtigsten ist mir, das das Messer schön scharf ist und das auch möglichst lange bleibt. Es soll zudem stabil und einigermaßen handlich sein, da es täglich benutzt werden soll und nicht in einer Vitrine stehen soll.
Ich bin auch gerne für andere Messer-Vorschläge offen!