Böker Arbolito-Messer (allgemein)

Greg D

Mitglied
Beiträge
37
Habe eben zwar die Suchfunktion bemüht, aber immer nur spezifische Threads zu spezifischen Messern des Herstellers gefunden und dachte mir, ein allgemeiner Thread kann nicht schaden.

Ich habe zur Zeit eine Schwäche für Fixed Knives in überschaubarer Größe für den Alltag und Outdoor. Die klassischen Designs der Südamerikaner und die Materialwahl spricht mich auch an, weshalb ich grad mal eben im Kaufrausch sowohl das El Héroe als auch das SKINNER WOOD einfach mal blind bestellt habe.

Habe in der Vergangenheit sowohl mit Böker Manufaktur- als auch mit Böker Plus-Produkten eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Hinsichtlich der südamerikanischen Tochter habe ich aber noch nie ein Messer außerhalb von Fotos im Internet gesehen. Wie sind hier eure Erfahrungen?

P.S.: Insbesondere Erfahrungen zu den beiden oben genannten Messern würde mich natürlich interessieren, auch wenn es jetzt schon zu spät ist. :D
 
Hallo

Ich besitze insgesamt 3 Arboltio-Messer - darunter auch das von Dir georderte el Héroe:

Arbolito.jpg


Ein perfektes EDC - vernünftige Größe, gute Verarbeitung - insbesondere guter Stahl (Böhler N695-Stahl - 4mm Klingenstärke). Der Clou ist allerdings die hochwertige Scheide, die eine horizontale Trageweise erlaubt. Ich trage es regelmäßig.

Allerdings war es nicht wirklich scharf - was sich natürlich ändern ließ.

Hier ein Vergleichsfoto mit 2 weiteren Arbolitomessern:

Arbolito2.jpg


Von oben nach unten: Böker Arbolito Pine Creek Wood, Arboltio el Héroe, Arbolito Tacticos Chico

Gruß Bushwacker
 
Vielen Dank für die tollen Fotos und den kleinen Bericht. Dem Messer sieht man in der Tat an, dass es häufig getragen wird. Der leicht speckige Teint des Holzes gefällt mir sehr gut. Das spricht dafür, dass das Messer gut 'altert'.

Die horizontale Konstruktion der Scheide war auch der Auschlag dafür das Ding einfach mitzuordern. Das Paket müsste theoretisch morgen auf der Arbeit eintreffen. Bin gespannt. Mit eigenen Fotos werde ich voraussichtlich leider nicht dienen können, denn meine sehr schrottige Handykamera wird da wohl kapitulieren.

Das Skinner Wood wird seinen Ersteinsatz voraussichtlich in der Küche haben. Da bin ich mal gespannt, denn es ist soweit ich weiss nicht hohl geschliffen. :glgl:
 
Hallo Bushwacker,
mich würde das el Heroe oben auch interessieren, kannst du sagen wie die Scheide hinten aussieht oder wenn es dir nichts ausmacht evtl ein Bild dazu machen, ich würde auch gern wissen wie breit die Schlaufe(n) für den Gürtel ist. Wird das Messer in die Scheide gesteckt, oder wird es sonst irgendwie reingelegt und durch die beiden Schlaufen die man sieht festgehalten?
Gruß Uli
 
Paket ist tatsächlich heute angekommen. Hut ab für die flotte Bearbeitung.

Habe jetzt noch nicht mit den Messern gearbeitet, sondern sie lediglich mal begutachtet und begrabbelt um ein Gefühl für sie zu bekommen.

1. Zunächst zu El Héroe: Bilder spar ich mir, auch weil Bushwacker hier schon sehr schöne Bilder bereitgestellt hat (einen weiteren Grund seht ihr weiter unten).

Das Messer ist makellos verarbeitet. Absolut keine unrunden Stellen oder Macken. Das Finish einwandfrei. Die Scheide ist ebenso top und wirklich pfiffig. Die zwei Druckknöpfe lösen die obere Abdeckung, so dass man das Messer im geöffneten Zustand halb reinlegt und halb reinsteckt. Geschlossen mehr als bombenfest.

Mecker habe ich eigentlich keine. Es ist nicht besonders scharf, also einmal nachschleifen nach dem Kauf wird wahrscheinlich sein müssen. Die Gürtelschlaufe der Scheide hat allerdings nur ca. 3 cm Breite, so dass man mit breiten Gürteln auf Granit beisst (was bei mir ein Problem ist).

Persönliche Geschmacksnote: Mir ist es von der Haptik ein klitzekleines bisschen zu glatt. Ich habe momentan ein wenig die Befürchtung, dass mir das Ding in entsprechenden Situationen einfach aus der Hand rutschen könnte.

2. Nun zum Skinner Wood: Das Messer ist in seiner Form und mit seinem Gewicht für mich quasi das Non plus Ultra. Genau so schwer muss ein Messer sein um sich ordentlich anzufühlen (ziemlich schwer).

Die Verarbeitung ist sehr gut (mit kleinen Mängeln, siehe unten).

Die Haptik ist das Tollste, was ich jemals bei Serienmessern in der Hand hatte. Der Griff ist soweit ich das beurteilen kann nicht lackiert, so dass man direkt die Struktur des Holzes spürt und die ist super.

Das Finish der Klinge (matt) wird bei intensiver Nutzung wohl relativ schnell leiden, aber genau dafür ist dieses Messer meiner Meinung nach gemacht und es wird bei mir so einiges durchmachen müssen denke ich. Definitiv mein neues Alltagsmesser, wann immer ich ein etwas größeres EDC in meinem Gepäck unterbringen kann.

Die Scheide ist astrein verarbeitet, nur von der Struktur her sicherlich Geschmackssache (Krokooptik).

Zum Abschluss noch einige Bilder. Diese sind von unglaublich schlechter Qualität und sollen lediglich einen Größenvergleich sowie einen einzigen kleinen Verarbeitungsmangel aufzeigen:

Zum Größenvergleich von links nach rechts: Böker Rhino, Böker Arbolito Skinner Wood, Böker Turbine.
IMfac.jpg


Ein Foto mit Scheide, welche kaum erkennbar ist. Sorry.
BN9Bu.jpg


Der einzige Verarbeitungsmangel: Eine der Nieten (die linke) ist nicht ganz an den Rest des Griffes angepasst und steht minimal raus. Ist nur bemerkbar, wenn man mit dem Finger drübergeht.
2wcmw.jpg


Alles in Allem eine gute Kaufentscheidung soweit ich das bisher beurteilen kann. Ich freu mich drauf das Skinner in der freien Wildbahn zu benutzen. Mit dem El Héroe muss ich noch ein bisschen warm werden.

Haut rein,
Greg
 
... kannst du sagen wie die Scheide hinten aussieht oder wenn es dir nichts ausmacht evtl ein Bild dazu machen, ich würde auch gern wissen wie breit die Schlaufe(n) für den Gürtel ist. Wird das Messer in die Scheide gesteckt, oder wird es sonst irgendwie reingelegt und durch die beiden Schlaufen die man sieht festgehalten?
Gruß Uli

Bitteschööön:

Messerscheiden_Arbolito2.jpg


Der Gürtel muss durchgesteckt werden.

Der Vollständigkeit halber hier noch die beiden Scheiden des Chico und des Pine Creek:

Messerscheiden_Arbolito6.jpg


Diese Scheide hat einen Clip und keine Gürtelschlaufe.

Messerscheiden_Arbolito4.jpg
 
Hallo Bushwacker,
vielen Dank für die prompte Lieferung der Bilder:super:
Ich werde nun mal intensiver über das el Heroe nachdenken.

Gruß Uli
 
Zunächst zu El Héroe .... Die Gürtelschlaufe der Scheide hat allerdings nur ca. 3 cm Breite, so dass man mit breiten Gürteln auf Granit beisst (was bei mir ein Problem ist).

... also bei mir passt ein 39mm breiter, stabiler Ledergürtel recht problemlos da durch. Es verrutscht dann wenigstens nicht.
Leder wird mit der Zeit der Nutzung weicher, dass weitet sich also noch.
Ich trag meins immer wieder gerne. Eins der angenehmsten Tragesysteme, die ich je hatte. :super:
Das Messer an sich hab ich, nach etwas Anpassungsarbeit, schätzen gelernt: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=96648

Gruß, Apache
 
Zurück