Böker Arbolito Pine Creek Wood

kanji

Super Moderator
Hallo,

ich möchte kurz meinen ersten Eindruck zu dem Messer schildern.
Zunächst die Daten:
Hersteller: Böker Arbolito Argentinien
Gesamtlänge 19,1 cm
Klinge 9,1 cm
Stärke: 3,8 mm (tapered tang)
Gewicht 127 g
Klingenstahl T6MoV
Griffschalen: Guyacan-Ebenholz (mit rotem Fiber unterlegt)

Als Erstes fällt einem natürlich die in Kroko-Optik geprägte, gut gemachte Lederscheide ins Auge. Wenn man die Optik mal aussen vor lässt, gibts an der Scheide nichts zu bemängeln. Der Druckknopf ist an der Stelle, wo er am Messergriff aufliegt, mit einem Filzpatch unterlegt um Kratzer zu vermeiden. Das Messer sitzt sicher und stabil in der Lederscheide.

pine_creek_4.jpg

Jedoch nun zum Messer :)

pine_creek_1.jpg

pine_creek_2.jpg

Der Griff entpuppt sich als echter Handschmeichler, die meisten Kanten sind angenehm gerundet. Insgesamt könnte der Griff jedoch 1cm länger sein. Selbst in meinen nicht extrem großen Händen fehlt dem kleinen finger ein Platz zum Liegen. Das Problem lässt sich jedoch durch das Anküpfen eines Lanyards wieder etwas ausgleichen.
Wenn man keine zu dicken Finger hat, kann man den Zeigefinger auch in der vorderen Fingermulde ablegen, doch dann ist Vorsicht geboten.
Die Griffschalen sind mit zwei Mosaikpins versehen. Unter den Schalen aus Guyacan-Ebenholz befindet sich eine Lage rotes Vulkanfiber. Das Messer hat einen tapered tang.

pine_creek_3.jpg

Am Klingenrücken findet sich eine recht agressive Dauemriffelung und im vordern Klingenbereich eine kleine, nicht weniger agressive, Riffelung für den Zeigefinger.

Der Anschliff ist ein bis zum Klingenrücken hochgezogener Flachschliff, der eine gute Schneidfreudigkeit vermuten lässt.
Das Messer war scharf, rasieren ließ sich jedoch nur mit ein wenig Druck.
Der Klingenstahl ist mir so noch nicht untergekommen, wird aber sicher in der Liga 440 oder Aus mitspielen können.

Die gesamte Verarbeitung des Messers ist auf sehr hohem Niveau, wenn das Böker Logo nicht wäre, würde auch als Custom durchgehen. Ein kleiner Wermutstropfen, an meinem Messer, war die etwas unsauber geschliffene vordere Fingermulde.

pine_creek_5.jpg

Fazit:
Sicher kein Klopper für Riesenhände, aber ein feines, edel gemachtes Messer für den täglichen Gebrauch.

Ich habe das Messer in Solingen bei Böker schon mal in der Hand gehabt. Mir ist es etwas zu klein ( tja, ja, die Wurstfinger ), aber deine Beschreibung trifft es sehr gut, die Verarbeitung ist wirklich top !

Bei meiner Suche nach einem kleinen fixed bin ich auf dieses nette Messerchen gestoßen und war heute bei Böker in Solingen :lechz:
So wenig Geld und soviele Messer :super:
Die Tatsache das es dasselbe Modell auch mit Hirschhorngriffschalen gibt machte die Auswahl nicht einfacher, aber der Holzgriff lag einfach besser in der Hand.
Zum Messer:
Kleiner darf der Griff nicht mehr sein, der kleine finger passt gerade so noch auf den Griff, wenn ich ganz vorne in der fingermulde greife ist es aber perfekt.
Kräftige Klinge, saubere Verarbeitung, guter Preis :super:
Schärfe out of the Box ist ganz ok. Die Unterarmhaare ergeben sich ;)
und der erste Apfel ist auch schon erlegt :hehe:
Der erste Eindruck: ein kräftiges kleines Messer für den Alltag(sschnitt).
Den Rest wird die Zeit zeigen, aber ich bin mir fast sicher das wir gute Freunde werden :cool:
(setzt ein Spyderco Tenacious eigentlich Rost an wenn es jetzt in der Schublade verstaubt :confused: )
Als EDC für kleine Hände und Geldbeutel sicher eine gute Empfehlung.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Messer oder dem T6MoV/425M Stahl? Ich möchte mir ein kleines Messer zulegen mit dem ich lange ermüdungsfrei schnitzen kann. Was Griffmöglichkeiten und Optik angeht gefällt mir das Messer sehr gut, ich habe aber keine praktischen Erfahrungen mit dem Messer oder diesem Stahl. :confused:

Zurück