Böker Atlas

holyshit

Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen,

mich würde interessieren was die erfahrenen edc-Messer-Nutzer von der Böker Atlas Reihe halten.

Lg
 
Ich habe das Atlas Backlock Sheepfoot und würde in aller Kürze folgendermaßen werten.

Pro:
  • Leicht und Kompakt
  • guter Clip
  • für den Preis gut gefertigt
  • schneidfreudig dünne Klinge
Contra:
  • für Foodprep ist mir die Klinge zu kurz
  • für Kartonzerkleinerungsorgien, längeres Schnitzen usw. ist mir der Griff zu klein und zu schmal
Konklusion:
Wenn ein möglichst leichtes und kompaktes Messer ausschließlich für kleine schnelle Alltagsaufgaben gesucht, ist das Atlas durchaus empfehlenswert. Für mich, der das "EDC" gern für alles mögliche nutzt, ist das zu viel Kompromiss.

20240530_163520-01-01-01.jpeg
 
Jep tolle Messer, schmal, leicht, günstig und auch relativ einfach zu reinigen. Hab seit ca 2 Jahren eins im Geldbeutel.

Bei den Slipjoint und Backlock-Modellen sind die Griffe leicht unterschiedlich geformt, ich finde die Slipjoints ergonomischer und habe mein Backlock nach ein paar Wochen verschenkt, weil es mir merklich schlechter in der Hand lag als das andere. Klar, Handlage ist natürlich immer auch ein bisschen ne individuelle Frage.

Bzgl des Stahls komme ich mit dem 12C27 des Slipjoints super zurecht, den bekommt man einfach und schnell wieder rattenscharf.
D2 ist auch in Ordnung, auch wenn ich nicht ganz verstehe, weshalb es bei den Backlocks der statt des 12C27 wurde.

Als Backup oder allgemein für leichte bis mittlere Nutzung macht man mit dem Teil nix falsch.
 
Danke für eure Meinungen.
Ich habe verschiedene edc Klappmesser und lande immer wieder bei dem Atlas. Zwei Stück habe ich schon. Das pechschwarze kommt noch. Ich nutze die auch nur für den alltäglichen Gebrauch, also kein schnitzen o.ä
Interessant das mit dem Backlock zu wissen. Bin die ganze Zeit hin und hergerissen ob Backlock oder nicht. Meine zwei habe keine Verrieglung, dann bleibe ich wohl auch dabei. Ein Linerlock wäre vielleicht etwas.
 
Zurück