Böker Barlow Prime O1 geätzt

güNef

Premium Mitglied
Beiträge
5.765
Servus,

mal wieder was Kleineres zum zeigen. Ein Barlow Prime, Klinge aus geätztem O1. Das Klingenfinish/Form und der Nagelhau nebst Swedge + das braun-grüne Micarta hat mir auf Anhieb gefallen. Ein kleines Sackmesser geht immer und bei dieser Größe braucht's weder Clip noch Lederetui, geht einfach so. Verarbeitung ist eigentlich recht fein, die Spitze ist halt sehr stabil, da liegen 0.80mm 1mm über der Schneide an. Mittig gegen 0.50mm und ganz hinten 0.60mm Vielleicht gewollt stabil geschliffen die Spitze. :unsure:

Wenn mal was zum rauspockeln ist, schadet so ne Spitze eh nicht, also alles gut. Klinge hat einen vertrauenserweckenden Halfstop bei 90° und eine gut stramme Feder nicht extrem, aber auch nicht mau, kein Spiel. Die Klingenwurzel ist auch nicht vorwitzig, Platinen gibt's keine.

Stahl und Oberflächenfinish finde ich super, ein blankes mit modernem Zeugs zum schneiden hätte mich nicht interessiert.

Viel mehr kann man zu so einem kleinen Messerchen eh nicht schreiben, Schärfe war, sagen wir ok, dafür ist Box und Pouch echt edel. :super:

Gibts in einigen Varianten zu kaufen.

Specs:

Gesamtlänge: 15,8 cm
Klingenlänge: 6,9 cm
Klingenstärke: 2,2 mm
Gewicht: 35 g
Klingenmaterial: Kohlenstoffstahl O1
Griffmaterial: Micarta grün-braun
Öffnungshilfe: Nagelhau
Verschluss: Slipjoint

Jetzt ein paar Bildchen:

IMG_4552.jpg


IMG_4553.jpg


IMG_4554.jpg


IMG_4555.jpg


IMG_4557.jpg


IMG_4559.jpg


IMG_4565.jpg


IMG_4566.jpg


Gruß, güNef
 
Danke für den Bericht! Das Messer gefällt auch mir sehr gut, besonders auch die Wahl des Stahls. Hab es im Katalog gesehen, war etwas verdutzt, Barlow hätte ich immer mit Backen erwartet. Aber Hauptsache es gefällt!!!

Abu
 
Schöner Bericht.

Fette Spitze und O1 nebst Patina geht natürlich perfekt zusammen. Das grüne Micarta mit güldenen Nieten rundet das ganze ab.

Hat so einen Slip schon immer auf der Uhr, bis jetzt war ich aber eher beim großen Moki Fish Owl mit Verriegelung. Hm.

grüsse, pebe
 
Zurück